Montag, 7. Oktober 2013
Nachtrag
Schlauere Menschen als ich es bin und davon gibt es nach deren eigenem Bekunden erstaunlich viele, wundern sich nun hier und dort (auf dem Gesichtsbuch) über den Ausgang der Bundestagswahl und beklagen sogar deren Ergebnis. Warum?

Es ist ein Faktum, dass zukünftig westliche Regierungen deutlich konservativer ausfallen werden und zwar im wörtlichen Sinne.

Denn obwohl stay younger for longer als DER neue Megatrend bisweilen bizarre Blüten treibt und immer wieder in geschmackliche Körperverletzung durch junggebliebene 65 gipfelt, können die allermeisten von uns eben nicht ihren Kopf ausschalten und verhalten sich entsprechend ihres Alters; das dannn auch zur Wahl.

Der Zusammenhang ist auch recht schnell erklärt: Die meisten Menschen haben im Alter mehr zu verlieren als zu erwarten. Jut, Menschen mit pseudobukowskesen Lebenstil, der nur als Leichentuch für die eigenen Erwartungen ans Leben dient, weil die eigene Unfähigkeit unakzeptiert und damit unbehandelt bleibt und deswegen dann gern die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse als Erklärung bemüht werden, warum die eigene Grandiosität unhonoriert verpufft, also solche Menschen sehen das bestimmt anders. Ganz bestimmt. Weswegen es aber für mich nicht richtiger ist.

Das Verlieren in diesem Zusammenhang bezieht sich nämlich ausdrücklich nicht allein auf materielle Dinge, sondern auf die Lebensumstände im Allgemeinen und es ist nunmal ein Fakt, dass mit zunehmenden Alter die Handlungsoptionen für der Mehrzahl der Menschen weniger werden. Spielt gar keine Rolle, ob das zeitliche oder gesundheitliche Gründe hat, es werden weniger.

Eine falsche Wahl bzw. Entscheidung eines alten Menschen kann unter Umständen bedeuteten, dass diese nicht mehr für ihn zu revidieren ist. Deswegen wägen alte Menschen die Dinge besonders intensiv ab und halten im Zweifel lieber am Status quo fest und kaufen bei Manufaktum total bescheuert Scheiß, nur weil es aus der Jugend vertraut ist.

Kurz um und sehr zugespitzt: Wer die Sicherheit der bestehenden Verhältnisse verspricht, wird damit zukünftig Wahlen gewinnen. Heisst auch: Wer nix verspricht, suggeriert damit auch schon die Wahrung des Bestehenden.



Schauen Sie sich die Alterspyramide in Deutschland an und die zu erwartende Prognose. Und das wird schlimmer.

Letzte Woche war Weltaltentag und zu diesem Anlass wurde eine Studie veröffentlicht, die besagt, dass es im Jahr 2050 mehr Alte über 60 als Kinder unter 15 Jahren geben wird. Was glauben Sie, welche Interessen dann hauptsächlich in den Parlamenten verhandelt werden? Wohl die der Mehrheit der Bevölkerung, oder nicht? Glauben Sie nicht?

Hier die Alterszusammensetzung der CDU-Wähler:



Fall Sie es nicht wissen sollten: Das Durchschnittsalter in Deutschland ist 46.

Wenn man hier also eins und eins zusammenrechnet und sich vielleicht ein bisschen intensiver mit der Thematik beschäftigt, als dem gängigen FDP-Bashing zu applaudieren, werden zukünftiger Problmfelder deutlich...ich sehe da eine ganze neue Form von Altersdiskriminierung auf uns zu kommen.

Apropos FDP-Bashing: Kann man machen. Da war nicht viel was man hätte wählen können. Ich glaube aber auch, dass es in Zeiten konsensgespülter Volksparteien und der Aufweichung von Bürgerrechten eine Partei braucht, die genau diese Rechte vertritt.

Und so hörte ich mich zu meiner Frau sagen: "Wenn die sich öffentlich für ein Asyl für Snowden aussprechen, also das wäre schonmal die richtig Richtung...." Haben se aber nicht, wie so viele andere Chancen auch vertan wurden, sich sozialliberal zu positionieren. Egal

Den Charakterschwachen, die nun mit Spott und Häme über die Belanglosigkeit des Unterganges einer Partei herziehen, möchte man in Schönschrift hinter die Ohren tätowieren, dass dies Verhalten von wenig Größe zeugt.

Interessanter und viel spannender finde ich nämlich an dieser Stelle die Frage, wie es kommen kann, dass nach noch nicht einmal 25 Jahren Mauerfall die SED-Nachfolgepartei, (Sie erinnern sich? Die, die mit der Stasi nach eigenem Bekunden Schild und Schwert besaßen und dieses recht trefflich gegen die eigene Bevölkerung einzusetzen vermochten?) also diese Partei wird mit 8,6% in den Bundestag gewählt und keiner fragt wie das kommt?

Mag sein, dass mir meine persönliche Geschichte im Weg steht, zu diesem Punkt Versöhnliches zu denken, aber mir bleibt das unverständlich.

Egal. Letzte Woche stand ich mit Chefchen und anderen Kapitalisten in Zürich auf dem Balkon des Casinos und ich fragte ihn, wie lange wir uns schon kennen.

Nach kurzem Überlegen sagte er: "15 Jahre."

"Mhm. Wenn ich 50 bin, kann ich also sagen, wir kennen uns schon mein halbes Leben."

"Stimmt!", lachte er und " Bis dahin sind es aber noch ein paar Feiern. Fang du jetzt erstmal mit der nächsten an...."

Habe ich gemacht. War schön. Danke für alles, besonders für eure Aufmerksamkeit und die Dinge, die ihr mich sein lasst. Danke!



... comment

 
Alles Gute : )

... link  


... comment
 
Gratulation! Herzlich!

... link  

 
Merci und nochmal Merci!

... link  


... comment
 
Alles Gute nachträglich!
Jetzt sind Sie ja "im besten Alter", wie man so sagt. In diesem Sinne: weitermachen!

... link  

 
tack så mycket....
und Sie müssen es ja wissen ;-)

... link  


... comment
 
Oh,
Sie rundeten dieses Jahr. Dann haben Sie ja vor 40 alles erreicht: Frau, Kind, Haus, Baum. Letzteren allerdings gesägt, verbrettert und in Gartenhüttenform gebracht.

(Sehe gerade, dass ich demnächst auch runden werde. Oh.)

... link  

 
Oh, Danke!

Dass es Sie hier noch gibt?! Ich dachte auch Sie haben sich, wie so viele andere, dem Ganzen entzogen. Chic, dass dem nicht so ist!

Und so ein Leben ist doch kein Wettlauf, eher ein gestalterischer Prozess..., sind Sie doch ein recht hübsches Beispiel für. Echt!

... link  


... comment
 
auch von mir: nachträglich alles gute. aber ist ja schon alles gut, vermutlich. weiter so.

... link  

 
Merci und ja, alles gut. Es kommt immer darauf, wie man die Dinge bewertet. Mit dem richtigen Standpunkt kann grau dann nämlich auch hellblau sein, wenn Se verstehen? ;-)

Danke!

... link  


... comment
 
Huii, alles Gute nachgetragen. Jetzt gehts loooohoooos, jetz gehts loooohooos....

... link  

 
Danke und: Sowas von.

... link  


... comment
 
Ach guck an... verpasst. Nachträglich alles Gute und Willkommen im Club ;-)

... link  

 
Danke. Und: Echt? Ich hatte Sie bei 35 verortet.

... link  

 
Charmeur. Aber: Danke! :-)

... link  

 
Ich?! NIE!

... link  


... comment
 
Oh, ich auch.

arboretum überreicht 40 Dahlien.

Alles Gute nachträglich. And many happy returns.

... link  

 
Merci, verbeugt sich und lädt mit ausladender Geste zu Keksen und Milch.

... link  


... comment
 
Nachtragend
auch noch herzliche Glückwünsche von mir!!
Wenn ICH das nächste Mal runde, dann kann ich die Tage bis zu meiner Rente schon ohne Luft zu holen herunterzählen, fast jedenfalls. Es sei denn, ich hab mich jetzt im Kopulationsvertragspokergeschreibsel verguckt, und es war statt 8,50 Mindestlohn das Mindestrentenalter mit 85 gemeint. Dann müsste ich echt noch ein bissl Luftanhalten üben ...

In dem Sinne: Mach noch viele runde Sachen! :o)

... link  

 
Sehr gern, mein Lieber.

wieso bist du denn nur noch so selten da? Arthritis? Ich mein bei dem Alter...;-)

... link  


... comment