Freitag, 17. April 2015
Heroes


Ally McBeal lachte und erzählte, es wäre Captain Future.

"Ach was," sagte ich völlig entgeistert, "bei Ihnen auch?"

"Ja. Ich habe mir sogar jetzt Hörbücher gekauft und tatsächlich die erste Geschichte beim Kochen am Wochenende gehört. Gott, waren die platt und vorhersehbar, aber die STIMMEN!"

"Echt?"

"Klar, das waren doch damals hervorragende Zeiten. Alles ein bisschen einfacher und weniger komplex. Überschaubarer."

"Stimmt. Und Wochenende war, wenn der letzte Laden um 13.00 auffem Samstag geschlossen hatte."

"Genau! Und bei Ihnen? Welche war Ihre Lieblingsserie?"

"Neben Captain Future gab es nur noch Colt Seavers, schon allein wegen Jody, meine erste große Liebe."

"Hahaha, Sie Chauvi. Ich mochte noch Simba. Nur was heute so läuft, da habe ich überhaupt keinen Überblick. Ich habe mal die Jugend in unserer Kanzlei gefragt und die Namen,die sie mir nannten, sagten mir alle nix. Ich bin da vielleicht zu alt."

"Oder wir haben zu wenig Zeit, oder eine andere Prio -

Anderes Beispiel: Ich habe neulich eine Email von Firma XYZ bekommen, hochoffiziell und der Absender war ein Jr. Product Manager. Kurioserweiser verzichtete er völlig auf Interpunktion und Groß- und Kleinschreibung. Ich glaube, so modern bin ich nicht."

"Sag ich doch: Wir sind bereits alt."

"Wahscheinlich."

Und dann bretterten wir - unseren Gedanken nachhängend - über die Autobahn nachhause und ich habe mit fest vorgenommen, für den nächsten Termin den Titelsong von Colt Seavers zu kaufen. Da wird Ally aber Augen ähm, Ohren machen....




... comment

 
Mein innerer Alterskohorten-Rechenschieber sagt mir, dass Sie dann wohl etwa ein halbes Jahrzehnt jünger sein dürften als ich. "Captain Future" und "Ein Colt für alle Fälle" sind die Sachen, auf die auch mein jüngerer Bruder total abfuhr.

... link  

 
Man gibt ja immer viel zu viel von sich Preis. Ich würde Ihrer zeitlichen Eingrenzung bezugnehmend auf die mir vorliegenden Daten zu Ihrer Person ähm...zustimmen. Bliebe nur noch die Frage: Was haben Sie denn immer so geschaut, oder gab es den Serien-Wahn zu ihrer Zeit noch nicht?

... link  

 
Doch, doch, da war ja auch nicht jeden Tag Mondlandung. Ich denke da beispielsweise an "Raumschiff Enterprise", "Lassie", "Daktari", "Rauchende Colts" und "Flipper".

... link  

 
Ah, "Rauchende Colts"! Auch sehr geil. bei Western ging mir aber nix über "Western von Gestern"....Mit Fuzzy.....hm süsser Vogel Jugend...

... link  

 
"Western von gestern" regelte, keine Frage. Aber da nähern wir uns schon dem Terrain von "Väter der Klamotte" und "Männer ohne Nerven".

Später, als Fernsehen (zumindest in meinem unmittelbaren Umfeld) schon nicht mehr so richtig angesagt war, konnte ich mich eine Weile für "Miami Vice" erwärmen, weil da erstmals keine Schlaghosen, Afro-Looks und Koteletten-Gesichter mehr zu sehen waren wie in den zahllosen US-Detektivserien der vorigen Dekade, und die Musik klang ziemlich zeitgemäß, das war ja auch nicht selbstverständlich in jenen Jahren.

... link  

 
"Miami Vice" durfte ich nicht, weil ich ja jünger bin als Sie und damals zur Sendezeit im Bettchen lag. Meine Mutter aber - und nun halten Sie sich fest- hat das immer mit meiner - ich hoffe Sie haben Halt - mit meiner Klassenlehrerin, mit der Sie damals befreundet war, geschaut. Mit der und noch zwei Damen und immer mit Sekt und natürlich streng sozialistischer Gesinnung. Immer dasselbe Ritual. Übrigens war es bei "Dallas" noch viel schlimmer. Erstaunlich wie schnell sich das ändert: es gab mal Zeiten, da richtete man sein Leben nach Fernsehsendungen....

... link  

 
es gab mal Zeiten, da richtete man sein Leben nach Fernsehsendungen....

Ja. Bizarr, oder? Das ist mir zuletzt mit "Twin Peaks" so gegangen - aber davor auch lange nicht. "Dallas" und "Denver Clan" hat mich altersmäßig auf dem falschen Fuß erwischt, ich habe das paar mal angeguckt, weil so viele Leute darüber geredet haben, aber das Faszinosum hat sich mir nicht so recht erschlossen. Meine frühere Lebensgefährtin war lange süchtig nach "Lindenstraße", da hätte ich während der entsprechenden Sendezeit ungestört Harakiri begehen (oder ihrer besten Freundin meine Briefmarkensammlung zeigen) können, das hätte bis zum Ende der Folge alles nicht gejuckt.

... link  

 
Dann
Wird der Herr Mark sicher auch noch "Time Tunnel" und "Skippy" kennen? Und "Die Leute von der Shiloh Ranch", die eine Art Konkurrenz zu Bonanza waren? Oder, meine erste Erfahrung mit einem Farbfernseher bei einem Nachbarn, "Tarzan"?

... link  

 
Oh ja, und vergessen wir auch nicht "Maxwell Smart" mit seinem Schuhtelefon, "Immer wenn er Pille nahm" und "Mit Schirm, Charme und Melone". An "Skippy" habe ich allerdings nur vage Erinnerungen, ich weiß noch, dass es um ein Känguruh ging. "Die Leute von der Shiloh Ranch" hatte ich ganz vergessen vor lauter "Bonanza" und "Rauchende Colts", dabei war dieses Konkurrenz-Machwerk durchaus ebenbürtig.

... link  


... comment
 
Jedenfalls hat auch Captain Future eine unglaublich gute Titelmusik. Speziell für die deutsche Fassung komponiert von Fernsehmusikgott Christian Bruhn! Lee Majors habe ich auch immer gerne gelauscht. Und diese beknackte Stuntman-Serie äußerst gerne angeschaut. Nicht nur wegen Jody. Obwohl.

... link  

 
ein colt für alle fälle!
ich hatte schon den song im ohr, als ich nur den namen gelesen hatte - und sie haben dann ja auch hart geliefert. ohrwurm, schönen dank auch.

(da trennen uns vllt weitere jahre: ich hab mich immer gefagt, warum die frauen so wenig anhaben;-)

... link  


... comment
 
*hach*

... link  


... comment