Donnerstag, 6. Februar 2014
Top-Influencers
"Es bewegt sich was.", weiß Herr Schumacher in den einleitenden Worten seines Einladungsheftchens Vertrieb und Social Media zu berichten und weiter heißt es da: "Fragen wimmeln. Skepsis wächst, Hoffnung keimt."

Ich dachte erst, der meint meinen Blog, oder Bloggen generell, aber nein, denn nur einen kurzen Satz später war ich viel schlauer: "Lassen Sie uns die Ärmel hochkrempeln und gemeinsam auf der Konferenz Vertrieb und Social Media nach Antworten suchen."

Jut. Ich habe erstmal das Heftchen untersucht. Und bereits auf Seite 5 von 16 hatte ich keine Lust mehr.



Da steht doch tatsächlich, dass der Internet-Scharlatan, der uns neulich noch erklärt hat, dass es kaputt ist, also der wird als Online-Visionär angepriesen, der uns in die versteckte Logik der sozialen Medien einweiht. AHA. Was sind eigentlich soziale Medien? Zählt die Apotheken Rundschau auch dazu?

Egal.

Der zweitschönste Quark auf Seite 5: "Profitieren Sie von den Erkenntnissen eines (Achtung, jetzt kommt´s!!) TOP-INFLUENCERS und seien Sie bereit für nonkonforme Impluse und neue Einsichten jenseits von 08/15."

Irre, oder? Wer denkt sich so was aus? Wie viel bekiffte PR Menschen haben dazu im East abgefeiert?

Erstschönster Quark:

"Speednetworking ist die Druckluftbetankung für Ihre berufliches Netzwerk."

Wahnsinn, oder? So viel Ehrlichkeit. Und das schon auf Seite 5!

Manchmal wundere ich mich wirklich. Gibt es tatsächlich Menschen, die sowas nicht durchschauen?

Vielleicht hilft das:




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Gibt es tatsächlich Menschen, die sowas nicht durchschauen?

Zweifel wimmeln, Hoffnung schrumpft, Mitleid wächst.

Oder um es weniger abgehackt zu sagen: Gerade bei Vertrieblern scheint es ein unstillbares Bedürfnis nach Business-Bullshit zu geben. Ob das alles immer geglaubt wird, denke ich gar nicht mal, aber eine regelmäßige Heißluft-Betankung gibt halt so ein gutes Tschakka-Gefühl.

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Vielleicht ist ja auch die Stadt, in der der Kongress ist, eine Reise wert.

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Wie kommen Sie denn darauf, dass Vertriebler besonders affin für derlei Worthülsendreherei sein? Neulich auf dem Global Marketing Forum haben sich die zartwadigen Marketing Manager Damen aber auch die eine oder andere Pirouette der Wortakrobatik gegönnt. Ich stelle eher fest, dass es immer beliebter wird, sich hinter solchem Kommunikationsmüll zu verstecken, je weniger Botschaft man hat. Druckluftbetankung und Dampfplauderei...wenig Substanz. Viel Luft eben. Es ist eine Sache, wenn ich das im Cove mache. Es ist eine andere, wenn ich dafür Geld nehmen würde.

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Frau Aboretum, jetzt sind Sie hier so reingerutscht, aber: Recht haben Sie! Kann auch schön sein...da.

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Unbestreitbar ist auch im Marketing viel heiße Luft unterwegs, aber in aller Regel werden die Rezipienten auf Fachebene nicht ganz so sehr auf der plump-persönlichen Ebene angekobert. Wobei man dafür sicher auch Beispiele finden wird.

Ich bin da womöglich nicht ganz objektiv, weil Marketing-Themen mir beruflich ein wenig näher stehen als Vertriebsbelange. Eine Zeitlang hatte ich fachjournalistisch versucht, in Richtung Vertriebs-, Sales- und Handelstitel zu diversifizieren, aber recht schnell hat es mich angeödet, Motivationsprosa und Best-Practice-Elogen für Drückerkolonnen-Einpeitscher-Fachmagzine immer mit den 10 Top-Kracher-Tips für coole Sales-Profi-Säue und Über-Performer anzureichern. "Unsere Leser wollen das so", hieß es immer, und da bekam ich dann manchmal fast schon Mitleid bei der Vorstellung, die Leser könnten tatsächlich so sein, wie sich erfahrene Blattmacher und Konferenz-Veranstalter sie sich vorstellen.

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Möglicherweise stellt mancher Vertriebler deshalb einen Antrag auf Geschäftsreise. ;-)

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Herr Mark, die Zeiten ändern sich. Ich bin 100% vertriebsorientert und ich sage Ihnen, wir sind nicht erfolgreich, weil wir unseren Kunden etwas "verkaufen", von dem wir glauben, dass sie es brauchen nach dem Motto: Ich habe 10 Lösungen, ein Problem dafür wird sich sicherlich bei Dir finden.
Wir haben das maßgeblich geändert zu: Ich hör dir zu und dann schaue ich mit meinem Team, ob wir das umgesetzt bekommen und manchmal kommt dabei heraus, dass ich einen Deal meinem direkten Mitbeweber andiene, weil der eine viel bessere Möglichkeit der Umsetzung hat. Glauben Sie mir, Kunden honorieren soetwas.

Frau Aboretum: Jeder gute Vertriebler weiß: Eine Reise, die ich nicht machen muss, ist eine gute Reise: Weniger Travel Expenses, weniger Zeitverlust, mehr Qualität der administrativen Tätigkeiten, mehr Zeit für die Familie, geringere Infektionsgefahr mit ansteckenden Krankheiten.

Und dann gibt es immer wieder Herrenreisende, die keine Schmerzen haben, für 1000€ Business Class auf einen Kaffee nach Helsinki zu fliegen. Aber die werden immer weniger...

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Herr Cabman, dass im Vertrieb da und dort auch am Kundennutzen orientiert gearbeitet wird, steht ja gar nicht in Abrede (zumal Sie, wenn ich das richtig einschätze, auch gar nicht unmittelbar im Endverbrauchergeschäft involviert sind).

Die Frage war ja, glauben die Leute so einen Schwumpf, und ich habe nichts anderes behauptet als dass auf Vertriebsseite kein geringes Bedürfnis nach dieser Art Schwumpf zu bestehen scheint. Das Marketing steht dem diesbezüglich in nicht viel nach, aber die Tonalität/Ansprache ist oft eine etwas andere (will sagen: eine für mich erträglichere).

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Ja, Herr cabman, jeder gute Vertriebler weiß das sicherlich, nur: ist diese Veranstaltung tatsächlich eine für gute Vertriebler?

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Herr Mark, ich bin ja bei Ihnen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es immer solche und solche gibt. Natürlich werden Sie die Fraktion im Vertrieb finden, die allzu gern bereit ist, sowas "zu glauben", je aufgeblasener das Vokabular, desto mehr. Leute, denen einfacher scheint, Dinge zu übernehmen und zu kopieren. Was dabei immer übersehen wird: Jeder Erfolg hat seine spezifischen Voraussetzungen, die ihre ganz eigene Komplexität aufweisen. Es gibt diesen einen Easy Fix gemäß One Size fits all nicht, denn wenn es so wäre, gäbe es auf diesem Planten nur total toll erfolgreiche Top Fortune Unternehmen.

Frau Aboretum, siehe Kommentar zu Herrn Mark. Ich bin bei Ihnen. Erfolgreiche Vertriebsarbeit ist - wie in vielen anderen Jobs auch - immernoch einfach nur ein hartes Stück Arbeit.

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für einen schadenfrohen moment lang habe ich nun gehofft, dass da tatsächlich "impluse" steht. ;)

solche penner impfen irgendwelchen "führungskräften" (von denen die meisten diese bezeichnung nicht mal ansatzweise verdient haben) die illusion ein, sie könnten sm auch mal so nebenbei in einem kreativen moment machen. weil es dazu ja nicht mehr bedarf als ein wenig spinnerei, eine blöde digicam und so eine halbe stunde dummschwätzertum. und nachher ist das gejaule wieder groß, weil bspw. irgendeine rechtliche vorgabe nicht durchblickt wurde und die kacke am dampfen ist.

mit "strategieberater" verhält es sich wahrscheinlich wie mit "schönheitschirurg": gelaber statt gelernt.

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Tippfehler kommen selbst bei A-Bloggern und solchen, die sich dafür halten vor. Weißte doch. Ich habe auf Seite 14 aber in einem Absatz dafür gleich zwei gefunden. Kann passieren, wa?

Hübsch ist immer das Führungskräfte meinen, sie wären Führungskräfte, weil sie die Position in einem Unternehmen begleiten. Fakt ist: Ich habe mehr Führungskräfte in den Teams ohne entsprechenden Titel auf der Karte, weil Führungkraft eine Frage der inneren Haltung ist. Da kannst du noch so gut dein BWL, VWL oder was auch immer Studium abgeschlossen haben, Fachwissen ist nicht relevant. Deswegen besuche ich solche Veranstaltungen nicht mehr. Mag vielleicht auch am fortgeschrittenen Alter meiner selbst liegen....ich bekomme ja auch schon graue Haare. ;-)

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kann passieren. darf aber nicht. ;) das ist dann nämlich so wie mit ungeputzten schuhen und kaffeeflecken aufm hemd in ein superwichtiges meeting gehen. peinlich. im blog wiederum interessiert das doch kein schwein. außer hyperkritische menschen wie mich, die gern mit dem rotstift alles auseinanderpflücken. ;)

was die führungskräfte betrifft: genau so isses. mich ärgert das hin und wieder gewaltig. ich trage sehr gerne die verantwortung und steuere meine ideen bei, die auch immer gern genommen werden und die ich dann auch gleich umsetzen soll, natürlich ohne unterstützung, kostenlos und innerhalb der zeit, die mir für andere aufgaben zur verfügung steht. das nimmt die lust am proaktiv-produktiv sein. und wenn ich dann sehe, wie sich vollpfosten wie meine exchefin die taschen vollstopfen fürs nixtun und nixkönnen, dann läuft gewaltig was schief. zum glück ist mein jetziger chef besser. zum ersten mal eine persönlichkeit, vor der ich nicht innerhalb weniger wochen komplett den respekt verliere.

du weißt was ich von grauen haaren halte, also bitte. no fishing for compliments. auch wenn ich inzwischen auf rot stehe. ;)

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Irren ist menschlich. Du solltest da etwas nachsichtiger werden, denn die Gewißheit zu haben, dass andere auch nicht so toll sind, wie sie einem immer vormachen, vermittelt doch eine gewisse Grundentspanntheit.

Es bliebe zuerst einmal einzugrenzen, was du unter Verantwortung verstehst. Was du beschreibst ist für mich dein Ungerechtigkeitsempfinden in Wertschätzung und Bezahlung gemessen an deinem subjektiven Leistungsempfinden....Aber vielleicht liege ich, so auf Entfernung, damit auch falsch. Vielleicht erklärst du´s mal?

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"Druckluftbetankung" und "Online-Visionär" sind zu steile Vorlagen als daß man da nicht den Ball über die Pointentorlinie drücken möchte. Dann wiederum... Was ich über Vertrieb gelernt habe, weiß ich alles von Mehmet E. Göker, dessen FB-Seite die einzige ist, die ich regelmäßig aufschlage. Der Mann, der sagt "DIE MEISTEN MENSCHEN LEBEN IN PROBLEMEN - ICH IN LÖSUNGEN", hat mir die Augen geöffnet und Antworten auf alle meine Fragen gefunden. Z.B: "WIEVIEL KOSTET EIN FERRARI ?" - "60 STUNDEN ARBEIT DIE WOCHE - DAS KOSTET EIN FERRARI" Endlich einer, der sagt, wie es ist!

(Schön auch: "Wer Urlaub will, soll zur Post gehen oder Lehrer werden!") Ich besitze ja Klaus Sterns Doku über ihn, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Danach braucht man solche Seminare nicht mehr. (Hier eine Kurzfassung des Themas) Aber: Möglicherweise läuft das in modern auch ganz anders. Web 2.0 hatte die MEG noch nicht entdeckt.

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Habe ich mal im Fernsehen gesehen und hätte damals schon kotzen können. Was für ein Schwachmat und all die, die ihn protegierten auch.

Es ist wie immer, Herr Kid: Haltungsfrage. Rückenschmerzen und so....kennnen Sie ja.

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