Dienstag, 8. Dezember 2015
Auch so ein Samstag
So. Sie werden das bestimmt wieder gleich gewußt haben und insbesondere DARKMARK kommt wahrscheinlich mit der Günther-Jauch-Antwort um die Ecke, aber ich gestehe, mir ist das erst jetzt in Osnabrück aufgefallen.

Da war ich nämlich. Letzte Woche und das Schöne für mich an Osnabrück ist, dass ich da nicht bleiben muss. Manch anderem ergeht es da anders.

Egal. Die große Frage, die mich beschäftigt, und das erst jetzt, obwohl ich als Vielfahrer und Comfort-Status-Kunde das doch wissen müsste, lautet:

Verzichtet die Bahn bei allen Zügen auf die Waggonnummer 13 und wenn ja, erfolgt das aus abergläubischen Gründen und wenn ja, ist das nicht diskriminierend gegenüber Menschen, die für sich beschlossen haben, dass die Zahl 13 eine glücksbringende ist?


Schauen Sie mal hier, für mich war das tatsächlich neu und berichtenswert:

Click me bigger

Dann hatten wir das Auto voll Geschenke, für die, die sonst wenig Aussicht auf solche haben dieser Tage. Macht man gern, wenn auch leicht genervt dabei, weil man nämlich Samstagmorgen in die Innenstadt muss.

Nicht hybsch. Die Menschen, die uns, bzw. die Spenden, in Empfang nahmen, schon. Lob, Anerkennung und tiefen Respekt, dass ihr das alles in eurer Freizeit wuppt. Chapeau!



Danach IKEA-Altona. Wenn ich bis dato glaubte, den größten Spass mache das Parkhaus, dann habe ich mich geirrt.

Den größten Spass hat man mit diesen komischen Tüteneinkaufswagen, die auch als Rollatorersatz funktionieren könnten, mit denen man dann Scooter-like durch die Gänge kurvt, sich Rennen mit anderen Vätern liefert, angefeuert von den Jungs, die da rufen:"Schneller, Papa!", und die dafür sorgen, dass Menschen aus ländlicher Randlage, mit Oldenburger oder Schleswiger Kennzeichen ansichtig all des samstäglichen Übermutes, den Kopf schütteln. Hat sich also gelohnt und Friede den Hütten.


>


... comment

 
Tja, mein Lieber, ich würde ja wirklich gerne liefern, aber auch meiner einer müsste da den Telefon- oder Publikumsjoker bemühen. Da hilft es auch nichts, dass ich gestern die Millionenfrage mit 2x13 (also 3x9 und einen in der Mitte abziehen) ohne großes Nachdenken richtig beantwortet hätte.

Tatsächlich war mir als ausgeprochenem Wenig-Bahnfahrer das Fehlen von Wagen 13 da und dort aber auch schon aufgefallen. Ich habe überdies in Hotels genächtigt, die kein Zimmer mit der Nummer 13 hatten. Sie kommen doch viel rum, achten Sie mal drauf, ob das im angelsächsischen Raum öfters der Fall ist als hierzulande. Und haben Sie im Flugzeug schon mal in Reihe 13 gesessen? Ich nicht (also nicht dass mir das was ausmachen würde, aber die Airlines sind da anscheinend mittlerweile genauso seltsam drauf wie die Bahn).

... link  

 
Im Flugzeug gibts aber schon seit Jaaahren keine Reihe 13. (oder zumindest nicht bei den Gesellschaften, die ich so benutze) und Hotel kenn ich auch so.
Kenn das auch bei manchen Häusern. Da wurde das so gelöst, daß in Stock 12 eine Maisonette-Wohnung ist und der Aufzug erst wieder im 14ten hält : )

(Im aktuell frühen Arbeitsturm kann ich nicht nachsehen, weil wir dort ja GAR nix sehen dürfen und nur automatisch zugewiesen werden. Aber der andre Arbeitsturm - da bin ich morgen auch und kann mal beim Display schauen, wenn ich freigewählt werde. Schräge Zeiten *g*)

... link  

 
Also mir war das tatsächlich nicht bewusst, aber ich habe das heute, als ich nach Berlin und zurück fuhr, überprüft und siehe da: Kein einziger Zug hat Wagonnummer 13. Hat also System. Kann man sich aber wirklich fragen, wo der Quatsch enden soll: Wagon Nr. 7 dann demnächst mit Glücksaufschlag?

Egal.

Beim Fliegen habe ich da noch nie drauf geachtet, werde das aber mal prüfen. Was Hotels angeht: Stimmt, es kommt vereinzelt vor, dass es keine Zimmernummer 13 gibt und das in diesen aufgeklärten Zeiten. Obwohl: ich habe neulich gelernt, dass wir alle smupid werden: auf eine Art schlauer, auf der andern aber dümmer. Und ich so: So what? War das nicht schon immer so? Neues Wissen kommt und verdrängt altes, ungenutztes. Kann man ja bewerten wie man möchte, es wird sich nur nicht änderen oder gar ändern lassen. Für Melancholiker gibt es ja zum Glück Manufaktum.

... link  

 
Im riesen Arbeitsturm konnte ich heute nicht nachschauen. Weil das gar nicht vorgesehen ist.
Im Nachmittagsturm hab ich aber gesehen, daß die HR im 13ten residiert : )
Allerdings gaaanz international durchmixte Firma - eventuell daher etwas entspannter *g*

Flieger&Hotel - das hab ich mal als Kleintier vom Muttertier erfahren und gleich im Urlaub kontrollier. Kam aber weniger gut, als ich zu den Hysterikern im Bus zum Flieger dann gesagt hab: "Und Sie meinen tatsächlich, daß dann nur die 13te Reihe abstürtzen wird?" - seitdem mache ich solche Witze meist nur am Boden und bei Leuten, von denen ich weiß, daß sie das abhaben können *g*

Ich für mich hab eine gute Beziehung zur Zahl 13.
(Und in andren Ländern, andre Zahlen... deswegen sowieso entspannt)

... link  

 
Ich für mich hab eine gute Beziehung zur Zahl 13.

Geht mir genauso. Und der Spruch mit der 13. Reihe könnte glatt von mir sein. ;-)

Habe vor Jahren mal eine ziemlich esoterische Abhandlung gelesen, dass ein Jahr mit 13 Monaten zu 28 Tagen plus 1 Tag extra die viel natürlichere Zeitrechung wäre, da wurde vom Maya-Kalender bis hin zum weiblichen Zyklus alles mögliche herangezogen, um die These zu untermauern, dass die 13er-Zählung in grauer Vorzeit, als das Matriarchat noch herrschte (oder sollte ich sagen: fraute?), die normale Zählweise gewesen wäre. Und erst das Patriarchat, das den Sonnengöttern größere Bedeutung zumaß als der Urmutter Erde, habe alles daran gesetzt, die alte Zeitrechnung und Zählweise entweder totzuschweigen oder zu verteufeln, so hat die Kirche die 13 als "des Teufels Dutzend" bezeichnet.

In hoher Wertschätzung stand/steht die 13 bei den Freimaurern, entsprechend findet sich die 13 mehrfach auf der Ein-Dollar-Note, in den 13 Stufen der unvollendeten Pyramide, die 13 Streifen des Adlers und die 13 Pfeile, die er hält. Und wers glaubt, dass die 13 nur auf die 13 Gründungsstaaten der USA verweist, haha, wir doch nicht...

... link  

 
Dass ich die 13 mag, habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt.

... link  

 
Dann sind wir uns also alle einig: Nieder mit der Diskriminierung der 13! : )
Herr Cab malt vllt dazu ein schönes Schild.

... link  


... comment
 
Wieso sind die Kiddies schon so groß? Irgendein Superheldenfutter?
Da wird man alt beim Hinsehen... Sie hingegen werden immer jünger.


Super Aktion : )
Sehen Sie - Möbelschweden muß man sich schön laufen : )

... link  

 
Nicht wahr? Also wegen scootern.

Frische Luft, Obst, viel Bewegung und Spaß, macht alles groß und hält jung.;-)

... link  


... comment
 
kommen wir also zu jim knopf und der fehlenden 13: so wie sie einiges fliegen, fahre ich ja ne ganze menge zug. und zu meinem unschätzbaren glück bekommt man dabei freund*innen und bekannte, die NOCH mehr zug fahren. und manche, die dazu auch noch zug-freaks, bahn-nerds und gleis-geeks sind... und diese irren habe ich dazu befragt.

die bisher schlüssigste antwort kommt von jemandem, der letztlich drauf bestand, nur ein ganz gewöhnlicher klugscheißer zu sein und zwar: "13 wäre ein zusätzlicher Ersteklassewaggon. So wie Waggonnummer 8 wohl dem Bordbistro vorbehalten war."

enttäuschend aberglaubefrei, aber letztlich ne halbwegs plausible erklärung. ich bleibe dran.

... link  


... comment