Freitag, 19. November 2021
Fractured moments N°10
Noch ein sonniger Morgen, noch ein Lager, noch ein Büro, diesmal mit einem riesigen Bildschirm.

Ich sagte zum Chef der Veranstaltung:

"Da hast du aber einen tollen Überblick."

Er lachte und meinte: "Ich habe viel mehr Kameras, eigentlich überall. Außer natürlich in den Restrooms."

Und nur um seine Aussage zu bestätigen, zappte er wild zwischen allen hin und her, es konnte einem schwindelig werden.

"Big Brother is watching you; new shared reality is ready to start, raise your stake!"

Wieder ein Lachen. Wieder ein Moment des Unbehagens, gerade auch Hinsichtlich der Äußerungen zum aufkommenden Sozialismus. Völlig irre. Alle.


*


Auto zurück, Uber zum Flughafen. Kleingeistige, uniformiert Menschen, die sich aufgrund dieser Uniform für besonders berechtigt halten; ich kann die nie ernst nehmen.

Premier Access, wir rutschen an allen vorbei.

Menschen, welche Menschen erklären, wie sie ihre Taschen zu leeren haben.

Man möge uns in Europa vor dieser Entwicklung bewahren: betreutes Denken, allein es fehlt mir der Glaube daran. Formalismus und Legalismus.

Allerorten Rechtsanwälte mit Versicherungsmentalität. Es gibt kein Vollkaskoleben und manchmal hat niemand Schuld.


*


Wir sitzen im Flugzeug. Ein Stewart kommt vorbei. Ich frage ihn, ob es möglich wäre, den Platz zu tauschen, da ich gern neben meinem Kollegen sitzen wollen würde und wir aufgrund des Flugzeugwechsels unsere ursprünglichen Reservierungen nicht beibehalten konnten.

Er antworte mir in einer Art und Weise und mit einer Überheblichkeit und Arroganz, die ganz dem Bewusstsein seiner vermeintlich gehobenen Stellung entsprach, die ihm wohl sein Uniförmchen verlieh, gerade so, als wäre ich ein spezialbegabtes Kind.

Also fragte ich ihn, was eigentlich sein Problem sei. Er blickte mich irritiert an.

Ich wiederhole meine Frage genauso arrogant und als wäre er etwas langsam im Kopf:

"Do you think I could change my seat after boarding is over?"

Wieder dieser Attitüde bei seiner Antwort, die exakt das wiedergibt, was er bereits sagte.

Keine Chance. Charakterlich deformiert. Später werde ich seine Purserin fragen und die wird einfach sagen: Sure. Und wieder ein Rammstein-Text:

Wenn getanzt wird, will ich führen
Auch wenn ihr euch alleine dreht
Lasst euch ein wenig kontrollieren
Ich zeige euch, wie es richtig geht




Bumpy and Shaking. Der Service wird eingestellt. Kein Verlust. Noch ein Glas Rotwein und dann hingeschaukelte Träume.


*


Aparte Landung. Von oben ist die Stadt bereits beeindruckend. Unser Host für die nächsten zwei Tage, hier genannt Herr A., fährt im vollausgestatten 7er BMW vor und entschuldigt sich gefühlt tausendmal, dass er exakt 1 Minute nach uns am vereinbarten Treffpunkt ankam. Was für eine Vorstellung.

"Did you have a good flight?"

"Sure."

"Let me load your luggage."

"That's really not necessary, I like to do it myself."

"No, no, you are my guest here in my country."

Und so wird das die nächsten 2 Tage gehen.

Noch mehr Zeitumstellung. Im Hotel angekommen, verabschiede ich mich todmüde. Gute Entscheidung, am nächsten Morgen werde mir die Beiden erzählen, dass sie bis 1:30 in der Hotelbar abhingen. Der Kollege sah auch so aus. Würde ich nicht mehr schaffen, ich werde alt.


*































... comment