Sonntag, 30. Januar 2022
Länsi - Saksa

Waren wir mal wieder richtig selber draussen. In Ladengeschäften. Die Winkekatzen da oben, stehen im Schaufenster eines Geschäftes eines Bekannten, den ich sonst immer nur beim Feiern traf. Laundrette. Er mag auch The Cure.

Am Samstag sah ich ihn zum ersten Mal in seinem Laden, bei seiner selbständigen Tätigkeit als türstehender Impfkontrolleuer. War schön.

Ansonsten: Was gäbe es nicht alle zu berichten, sich zu erzürnen, harnischen oder zu empören. Aber was würde es ändern?

Zum Beispiel dieses schön gestaltete Schaufenster, dessen Aufforderung etwas öhm, ... nun ja. FrauMan könnte ja auch etwas weniger Blödes tun, um seiner schlechten Laune entgegenzuwirken. Handarbeit zum Beispiel, was immer derdie Einzelne darunter verstehen mag.



Ich schlendere ganz gern mal zwecks Erbauung, Ertüchtigung und Inspiration zur Bücherkiste. Kennen Sie wahrscheinlich. Bücher, für die ich keine Verwendung habe, stelle ich da rein und schaue, was andere Menschen abgelegt haben und bei Gefallen nehme ich das ein oder andere Buch mit. Tolles Konzept. Schon alleine wegen der gespannten Erwartung auf dem Weg dahin, was es wohl Tolles geben wird.

Cabkid I mag das nicht, weil die Bücher ja schon mal jemand im Gebrauch hatte. Cabkid II hat ein weniger ausgeprägtes Hygienebewusstsein. Egal. Ich unterstütze die Lesefreude der Jungs ausdrücklich, auch wenn ich dafür immer tüchtig zum Thalia latschen muss.

Wie geschrieben, habe ich große Freude an der Kiste und den alten Büchern, die man bisweilen in der beschriebenen Kiste findet. Neulich dieses:


Das Buch nahm ich gerne mit, wegen der mir bis dahin unbekannten Geschichte.

Viel schöner wurde der Fund aber durch die Postkarte, die sich zwischen den Seiten befand:







Ich liebe diese Karte, sie läßt mich träumen. Mein neues Lieblingslesezeichen.

Wer war wohl Lydia und ich welchem Verhältnis stand sie zu Harry? So viel Phantasie, so viele Möglichkeiten, mein Herz so melancholisch.

... zuviel Regen sowieso. Aber die Stille ist wunderbar... Ich will sofort da hin!



... comment

 
Länsi-Saksa - Itä-Saksa
Als Lydia die Karte schickte, stand die Mauer noch.

Ich bekam Ende der 1990er in dem Teil des Landes, der einst Länsi-Saksa war, von einem Obdachlosen* als Gegengabe eine ältere Postkarte geschenkt, deren Empfänger in der DDR lebten. Die habe ich auch immer noch als Lesezeichen auf dem Nachttisch liegen.

* Er stammte aus Osteuropa, seine Sprache konnte ich aber leider überhaupt nicht zuordnen. Ich weiß nur, dass es weder Russisch noch Polnisch war.

... link  


... comment
 


Dachte kurz, es sei meine Ausgabe, aber die habe ich ja noch. Kann mich nur noch dunkel erinnern, es gab vor ein paar Jahren auch mal Neubetrachtungen der ganzen wilden Chose, war ja nicht nur alles schön. Bin immer wieder froh über den Bücherbasar um die Ecke. Die nehmen zwar 50 Cts.oder auch mal was mehr, haben aber immer wieder kleine Schätze darunter.

... link  

 
Wie geschrieben, lieber Herr Kid, es geht zu einem großen Teil um die Überraschung, also bei der Bücherkiste.

Und ja, obiges Büchlein las sich doch etwas sehr harmonisch...

... link  

 
Das überraschte Erleben will ich weißgott nicht schmälern ;-)

... link  

 
Weiß ich doch, ich bezog mich auf Ihre Aussage zu den Schätzen. Denn manchmal findet man da wirklich Hochlichter. Ich glaube aber, Ihr Bücherbasar ist wahrscheinlich besser sortiert, als meine Kiste, denn hier wird ja getauscht. Wobei ich mich manchmal frage, ob Menschen nicht wissen, was sie da verschenken. Neulich eine schicke Prachtausgabe von Edgar Allen Poe. Hatte ich aber alles schon gelesen. Und nur mitnehmen, um es zu besitzen, mach ich nicht. Wir besitzen viel zu viel, auch Bücher. Cabwoman und ich verkaufen auch nix mehr. Zu anstrengend. Wir verschenken. Erstaunlich, was Menschen heute auf sich nehmen, um z.B eine alte elektrische Zahnbürste für lau abzuholen. Ich habe die arme Frau dann mit dem Auto zum nächsten S-Bahnhof gebracht... Wäre einen eigenen Eintrag wert. Titel: Vom Schenken, des einen Nutzlosigkeit, des anderen Glück...

... link  


... comment