... newer stories
Donnerstag, 10. Juli 2008
Deutscher in nur 33 Fragen
cabman, 22:33h
Einbürgerungstest
Ergebnis: Sie haben 33 von 33 Punkten erreicht
Hervorragend!
Sie hätten die deutsche Staatsbürgerschaft sicher. Sie haben in der Schule wirklich gut aufgepasst! Und sich auch noch alles gemerkt! Politik, Geschichte, Gesetze ... Sie kennen Deutschland wirklich in- und auswendig!
Deutscher in 33 Fragen, Teil 1
Ich will ja nur kurz schreiben, dass ein solcher Test - für Menschen, denen völlig der Bezug fehlt - ein gewisses Maß an Anstrengung bedeutet. Bestimmt.
Das, was Sie und icke da in ein paar Minuten durchklicken, können wir nur, weil wir es lernten. Würden man mir diese Fragen über Schweden stellen, ein Land, in dem ich vier Jahre lebte, also dann würde ich patzen. Definitv.
Ich hätte mich aber auch auf einen solchen Test, wenn es ihn gegeben hätte, vorbereitet. Ich hätte nicht rumgemosert darüber, was das Alles soll und die Einheimischen müssten ihr Wissen auch nicht nachweisen und bla bla²bla³
Es wunderte mich in dieser Diskussion, warum es überhaupt eine ist. Was genau hat der Integrationswillige zu riskieren, außer ein wenig mehr Wissen zu erlangen?
Eigentlich gar nichts, vielleicht noch die Anstrengung, aber die würde wohl nur der scheuen, der sie auch sonst nicht gerade sucht, oder? Und wo doch alle nur zum Arbeiten herkommen, sollte man doch davon ausgehen, dass sich alle auf den Test stürtzen und sich maßlos freuen, weil es doch endlich was zu tun gibt. Nicht?
... link (19 Kommentare) ... comment
... older stories