Montag, 4. August 2008
Erst kommt Stolz, dann kommt dein Land
Es ist kein großes Geheimnis, dass ich ab und an in die Tiefen der finsteren Musik abtauche. Ich mag die Leute dort, aber vor allem den unkonventionellen Sound.

Mein Glück dabei ist, dass Püppie auch ganz gern einer solchen Veranstaltung beiwohnt und wir dann gemeinsam bis in den Morgen tanzen, oder dummrumstehen, das aber lässig.

Es ist auch kein Geheimnis, dass insbesondere männliche Hardcore-Anhänger oftmals einer martialischen Kostümierung frönen, bei der manch ein Unverbesserlicher an die Renaissance der HJ glauben könnte.

Sei´s drum, es ist ein Spiel, ein Fetisch, den ich nicht teile, der aber wohl von der Musik befeuert wird. Auch diese spielt mit Klischees, Verboten und tut sich schwer, zu provozieren, wo doch all unsere Existenzen für irgendjemand auf diesem Planeten eine Provokation sind, wo alles schon gesehen und alles gefühlt wurde.

Als nun unten eingestelltes Lied vorneulich im Lieblings-Grufti-Lokal gespielt wurde, die Tanzfläche bebte und alles im Kunstnebel versank, da wunderte ich mich stark über den Text. Ja, ich mag den Beat und die Melodei, aber der Text?
Der Sänger ist Iraner und hat mal laut YouRöhre-Kommentar sinngemäß zur Motivation dieses Songs gesacht:

Wut auf alles, was den Deutschen die Freude am Nationalstolz nehmen will.

Aha. Vielleicht hören Sie sich mal den Song an, lesen den Text mit und halten Sie bitte bis 03:25 durch. Danach sagen Sie mir bitte, ob ich danebendenke. Irgendwie will sich die Ironie nicht zeigen. Nicht das ich es verurteile, was der junge Mann da singt, ich wundere mich nur, denn es gab früher Gruppen, die sind das Image der Nazi-Band nie wieder losgeworden nach solcher Art Texte.

Und heute? Interessiert es wohl keine Menschenseele, ist nicht mehr provokant und wird auch vom total alternativen Alt-Hippi-DJ gespielt. Doch wer ist nun krank? Ich, der ich der Überzeugung erlegen bin, dass dieser Text schlecht sein müsste, oder die, die mir diese Überzeugung indoktriniert haben?




... link (19 Kommentare)   ... comment