Montag, 4. August 2008
Erst kommt Stolz, dann kommt dein Land
Es ist kein großes Geheimnis, dass ich ab und an in die Tiefen der finsteren Musik abtauche. Ich mag die Leute dort, aber vor allem den unkonventionellen Sound.

Mein Glück dabei ist, dass Püppie auch ganz gern einer solchen Veranstaltung beiwohnt und wir dann gemeinsam bis in den Morgen tanzen, oder dummrumstehen, das aber lässig.

Es ist auch kein Geheimnis, dass insbesondere männliche Hardcore-Anhänger oftmals einer martialischen Kostümierung frönen, bei der manch ein Unverbesserlicher an die Renaissance der HJ glauben könnte.

Sei´s drum, es ist ein Spiel, ein Fetisch, den ich nicht teile, der aber wohl von der Musik befeuert wird. Auch diese spielt mit Klischees, Verboten und tut sich schwer, zu provozieren, wo doch all unsere Existenzen für irgendjemand auf diesem Planeten eine Provokation sind, wo alles schon gesehen und alles gefühlt wurde.

Als nun unten eingestelltes Lied vorneulich im Lieblings-Grufti-Lokal gespielt wurde, die Tanzfläche bebte und alles im Kunstnebel versank, da wunderte ich mich stark über den Text. Ja, ich mag den Beat und die Melodei, aber der Text?
Der Sänger ist Iraner und hat mal laut YouRöhre-Kommentar sinngemäß zur Motivation dieses Songs gesacht:

Wut auf alles, was den Deutschen die Freude am Nationalstolz nehmen will.

Aha. Vielleicht hören Sie sich mal den Song an, lesen den Text mit und halten Sie bitte bis 03:25 durch. Danach sagen Sie mir bitte, ob ich danebendenke. Irgendwie will sich die Ironie nicht zeigen. Nicht das ich es verurteile, was der junge Mann da singt, ich wundere mich nur, denn es gab früher Gruppen, die sind das Image der Nazi-Band nie wieder losgeworden nach solcher Art Texte.

Und heute? Interessiert es wohl keine Menschenseele, ist nicht mehr provokant und wird auch vom total alternativen Alt-Hippi-DJ gespielt. Doch wer ist nun krank? Ich, der ich der Überzeugung erlegen bin, dass dieser Text schlecht sein müsste, oder die, die mir diese Überzeugung indoktriniert haben?




... comment

 
Naja, worauf wir da stolz sein sollen, irritiert mich allerdings auch ein wenig.

... link  

 
In diesen Zeiten ist Umweltschutz immer richtig.;-)

... link  


... comment
 
ich denke, die sache mit dem stolz wird oft mit einem gesunden selbstwertgefühl verwechselt. die rousseausche unterscheidung zwischen selbst- und eigenliebe trifft das ganz gut: wo egozentrik statt selbstachtung herrscht, kippelt der ganze mensch labil zwischen herdentrieb und größenwahn hin und her.

zu thema ns in der gruftmucke: es gibt schon einige bands, die als rechts gelten. die frage ist bei links und rechts und mitte natürlich immer, wo man was nun genau ansiedelt. so ist es auch in der musikwelt so, dass eine band wie kirlian camera meines erachtens völlig zu unrecht als rechts gehandelt wird. kc treten im martialischen look auf, während in den texten eher kommunistische und sozialistische ideen sowie das konzept das-schöne-schafft-gutes vertreten werden. aber alle gucken nur auf stiefel, glatze, krawatte und schreien "nazi". dabei kommt kc ja aus italien und man dürfte endlich mal sachlich richtig "faschisten" rufen, wo man doch sonst so gerne nazis und faschos verwechselt.
jedenfalls habe ich djs und veranstaltungskonzepte erlebt, die sich weigern, die "rechte musik" zu spielen. man kann sich dann zerfleischen ob l´art pour l´art oder ob der text immer bare münze und nicht vielleicht literarisches und damit fiktionales produkt ist.
lyrics sind ein großer streitpunkt. nicht, weil sie so eindeutig rechts wären, sondern vielmehr, weil sie undifferenziert thesen produzieren. es gibt eine industrial band namens genocide organ, die ein lied klaus barbie gewidmet haben. ich war auf einem ihrer konzerte. sie lassen gewaltverherrlichende videos im hintergrund laufen, wo kinder und unschuldige zivilisten grausam getötet werden. das alles wird als faktum an eine wand projiziert. und wenn man jetzt schreien will, das ist rechtsradikal, dann liegt man trotzdem falsch. es sind zitate in bildern, mit denen die menge die völlig unreflektiert gefüttert wird. ergo: gefährlich ist nicht die musik oder ihre texte, sondern das, was dazu in den köpfen der zuhörer zusammengebraut wird.
trotzdem ist das für die lyrics nur ein halber freispruch. weil wir auch in musik und kunst so etwas wie verantwortung tragen. gerade nachdem uns unsere geschichte gelehrt hat, was demagogie anrichten kann.
trotzdem kann auch übertriebene zensur eine art ideologie werden: wenn wir alles verbieten, was tendenziös rechts sein könnte, weil es zitiert ohne zu reflektieren und ohne zu argumentieren, landen wir genau auf der linken seite des nationalsozialismus. nämlich in einer genauso paranoiden, totalitären monokultur.

... link  

 
Schöne Untermalung meiner letzten Frage, oder eher deren anteilige Antwort. Amen!

... link  

 
bin ja mal gespannt, ob dieser text auch 44 kommentare kriegt, oder ob man dazu zuviel denken müsste.

... link  

 
die kombination von text, rhythmus und bildern ist mir unbehaglich. normal bin ich schmerzfrei, was humor betrifft. ich kann über beinahe alles und jeden lachen. voraussetzung dafür ist allerdings eine absurde hintergründigkeit, die sich mir in diesem video nicht offenbart. mir fehlen hamsterkostüme, oder spaßgebisse.

... link  


... comment
 
Mhhh. Stolz auf dieses Land sein, das finde ich irgendwie merkwürdig. Stolz auf dass, was einige Menschen in diesem Land bewegen und bewegt haben, das vielleicht schon eher. Ich mag das Land. Es hat sehr viele schöne Gegenden, bietet Einiges an Abwechslung und im Großen und Ganzen kann ich mich auch ganz gut mit der Lebensweise hier arrangieren. Aber Stolz? Mhhh.

PS: Mit Mhhh anfangen und enden ist sicher nicht so elegant wie ein schlichtes Aha, geschah aber auch eher zufällig und ungewollt.

... link  


... comment
 
Stolz sein - Auf was?

Ich gehöre noch zu dem aussterbenden Menschenschlag, der nicht versteht, wie man auf etwas stolz sein kann, wofür man gar nichts geleistet hat.
Die Freunde die ich habe, den Job den ich gut erledige oder wegen mir auch der Porsche den ich vor der Tür stehen hab, darauf kann ich stolz sein. Aber was kann ich bitteschön dafür, wo ich am Anfang meines Lebens hingeworfen wurde?

Daß der Sänger auch noch mit seinem Migrationshintergrund kokettiert, machts nicht grade besser. Aber wie es aussieht, versucht die Band ja grade ein Comeback. Da kommt ein wenig Provokation und das Gewinnen neuer Zielgruppen (ist ja alles nur ironisch, höhö) sicher nicht verkehrt.

... link  

 
Stolz kann ich nur sein
auf etwas, zu dem ich auch selber einen Beitrag geleistet habe, das sehe ich exakt wie Erik. Dem Zufall, dass es meine Vorfahren und Erzeuger kurz vor (oder väterlicherseits weit nach) der Völkerwanderung hierhier verschlagen hat, habe ich aktiv jedenfalls nicht nachgeholfen. Das steht einem gewissen Maß an Identifikation mit diesem Staatswesen nicht unausweichlich im Wege, ich würde mich durchaus als Verfassungspatrioten bezeichnen. Aber ebensosehr bin ich auch (geborener) Kurpfälzer und Europäer. So what.

Was nun diesen Song angeht, hinterlässt er mich etwas ratlos. Bei Rammstein fiel es mir seinerzeit etwas leichter zu erkennen, dass die mit dem Fascho-Ding nur ironisch spielen. In deisem Fall würde ich (beimeinem derzeitigen Kenntnisstand von null) nicht drauf wetten wollen.

... link  

 
Ach, belangloser Tinnef, der mit einer Prise Hitler- und Patriotismuskitsch versucht, nationale Bedeutung vorzugaukeln. Song und Macher sind vermutlich so politisch wie eine Kolonie Meerschweinchen. Ob das gut oder böse ist, würde ich eher vom Umfeld abhängig machen, in dem die grausige Volksweise gespielt wird.

... link  

 
Was haben unsere Deutschlehrer geguckt, als wir damals DAFs "Der Mussolini" auf Klassenfeten auflegten.

(Wer mag, schaut sich mal in dem Zusammenhang auf Youtube die Diskussionen unter The Cures "Killing An Arab" und Patti Smiths "Rock'n'Roll Nigger an".)

... link  

 
DAFs "Der Mussolini"

... link  

 
Sinnloser Stuss, Ironie hin oder her. Der Texter scheint wohl die letzten 20 Jahre verschlafen zu haben, als so ein ach so rebellisches Tralala noch jemanden gekratzt hätte. Insofern ist der Sinn wohl eher die Taschen des "Künstlers" mit den Geldbeutelinhalten von nach Geltung geilenden Teenies zu füllen.

... link  

 
Ich bin ja mittlerweile soweit, dass ich versuche, Menschen die von "Stolz auf Deutschland" reden, geflissentlich zu überhören. Das klappt nur leider nicht.

Diskussion um Erbschuld und so weiter muss nicht sein.

Allerdings finde ich, dass eine Liedzeile "Deutscher sei stolz", kombiniert mit dem Konterfei eines Adolf Hitler die Grenzen den guten Geschmacks weit überschreitet

... link  

 
Das ist kein guter Geschmack, nicht intelligent gemacht und die Vermischung von Stolz aufs Land und Aussagen à la "ein stolzer Deutscher" (kleiner, feiner Unterschied) gefällt mir gar nicht. Letztlich, wenn es hart auf hart käme, wäre aber die Frage: kann man´s verbieten lassen, bzw. was würde ein Gericht sagen?

Und da, vermute ich, besteht keine Chance. Die Schrift ist nicht in Fraktur, Hitler nur in seinen affektierten Haltungen, keine Kriegsverherrlichung, Schnittfolge und allgemeine Machart des Videos... alles nicht tumbe genug. Das ist Propagandaknoppers für die große Pause am Gymnasium ("Morgens halb zehn in Deutschland"). Üble Folgen kann es trotzdem haben - oder auch nicht. Wie über Killerspiele kann man da ewig diskutieren. Und die kommen ja auch ausführlich im Video vor.

... link  

 
also der sound gefällt mir auch. typisch and one halt. ich sag nur panzermensch als bekanntester song von denen. ich denke das inhaltlich das meiste bereits genannt wurde. ich erinnere mich an diverse rabenschwarze nächte mit songs wie zum beispiel "stuka" oder andere eher rechts klingende texte.
und wie du auch sagst: leute die aussehen wie u-bootfahrer aus der hölle oder dieser mechanische nazi aus hellboy. ;-) wenn ich ehrlich bin finde ich diese kostüme auf derartigen partys sogar relativ passend, bereichern sie die doch die horroatmosphäre.

... link  

 
und seit dem aufwachen heute, habe ich diesen viralen ohrenschmutz im kopp. mit text...ARGH!
hier, schnell das gegengift:

... link  

 
and one? hihi. druff, druff, druff...

um mal eine üble these in den raum zu werfen: die welt neidet deutschland ihr falsches image und anscheinend sind wir die einzigen zu begreifen, was sache ist. wer weiß, vielleicht werden wir noch zu den nächsten aufklärern werden, die eine neue generation herausschält. nicht aus größenwahnsinn, sondern aus geschichtsbewusstsein heraus...

... link  

 
Nachdem nun alle unter Ericpp´s Kommentar kommentiert haben und ich aufgrund temporärer Einfältigkeit mir die einzelnen Statements nicht merken kann, daher nun jedem einzelnen in einem Monsterkommentar antworten müßte, was mich beim bloßen Gedanken daran ermüden läßt, antworte ich jetzt einfach mal hier und zwar so: Danke, dass ihr mich in meiner Vermutung bestätigt habt, dass ihr eine Meinung habt, oder so und diese nicht weit enfernt ist von der, die ich zu haben glaube.;-)

... link  


... comment