Donnerstag, 10. September 2020
Alle mal nach Anweisung


Das mit der Warnung am heutigen Tag hat in dem Stadtgebiet, in dem ich mich zum Aufheulen aufhielt, eher zweitsiegermäßig funktioniert. Vielleicht sollten wir derlei Übungen aufgeben und gleich zu ausschließlichen Anweisungen übergehen.

Scheinbar sind wir eh auf dem Weg dort hin: Ein Volk von Anweisenden und Angewiesenen. Diese Entwicklung wird sich meiner Einschätzung nach tendenziell eher verstärken; kommt halt nur mit zeitlichem Verzug.

Vor vier Wochen etwa war ich in Berlin und sagte zum Gesprächspartner noch, dass ich nicht daran glaube, dass irgendjemand in der Regierung ein Jahr vor der Bundestagswahl ein Heer von Arbeitslosen verantworten will und zack, gab es Verlängerung der Kurzarbeit.

Gleich danach dann das Aussetzen der Insolvenzantragspflicht, wenn

1.) Wenn die Insolvenzreife auf den Folgen der COVID-19-Pandemie beruht und
2.) wenn Aussicht auf eine Beseitigung der Zahlungsunfähigkeit besteht.

Ist eine der beiden Bedingungen nicht erfüllt, muss wie bisher ein Insolvenzantrag gestellt werden.

Sowas freut die Banken und derlei Maßnahmen der Regierung unterliegen dem Prinzip Hoffnungen und setzen darauf, dass es ein „danach“ gibt, welches sich am alten „normal“ orientiert.

Ich glaube, je länger das Warten auf ein Medikament bzw. Impfstoff dauert, desto weniger wird es ein zurück zur alten Norm geben, denn bestimmte Entwicklungen, die bis dahin stattfanden, sind dann nicht oder nur schwer umkehrbar.

Ich glaube aber auch, dass Trump wiedergewählt wird. Nicht weil ich es mir wünsche, sondern wegen....
Wir werden sehen und können das Thema im November nochmal aufgreifen.

Eine Warnung ganz anderer Art, die aber auch nicht gut gehört wurde: Die Steuerschätzung fürs nächste Jahr: neuerliche - 19.6 Mrd. Euro. für 2021.

Naja, das ist nur eine Prognose, sagt das Schaf.
Der Wolf sagt, diese Aussage wäre interessant, wenn die geplanten Ausgaben gleich mit veröffentlicht würden.

Wohl dem, der sich nicht an dem Info-Happen, dass die Steuer dann im Jahr 2022 das Vorkrisenniveau erreichen soll, ernsthaft verschluckt hat. Es fehlte mir die weiterführende Information, unter welchen Annahmen, die Steuerschätzer zu einer solchen Prognose kamen.

Nun denn, bei der allerneuesten Anweisung, dachte ich, es ginge darum, dass man den Planten nicht verlassen darf.
Meine Frau klärte mich dann auf…irgendwas mit Rammstein, deren Lieder ich bisweilen auch sehr mag.



... link (0 Kommentare)   ... comment