Mittwoch, 16. Juli 2008
Heute was mit Gewinnspiel
Es ist eine unumstößliche Wahrheit, dass die Wahrheit, ebenso wie das Gewinnspiel, meist erst am Ende zur Geltung kommt, was mit diesem hirnrissigen Satz ad absurdum geführt wurde, dies aber wenigstens mit vollem Bewusstsein, was wiederum nicht von vielen anderen textlichen Schräglagen behauptet werden kann, oder sollte.

Wenn Sie das jetzt nicht verstanden haben, dann haben Sie das halt nicht verstanden - ich kann mich ja nicht um alles kümmern.

Lassen Sie uns nun, nach diesem schweren Einstieg ins heutige Gedanken-Wirr-Warr und zur Entspannung, das Ende eines Autos betrachten, welches ganz unaufgefordert, aber in recht überzeugender Manier, eine der wenigen Wahrheit verkündet, über die es nichts zu diskutieren gibt.

Ich frug mich aber: Was ist der Erkenntnisgewinn?



Während die einen nun noch nachdenken mögen über die Proliferation erkenntnisfreier, jedoch sehr wahrer Aussagen und ganz andere Mitmenschen sich angewidert abwenden, um anderenorts mucusierend Eindruck und Kommentar bei vermeintlicher Prominenz des Blog-Betriebes zu hinterlassen, nähern wir uns dem Ende dieses Eintrages und zwar nun beginnend, mit der Lenkung des Interesses der Restanten (meint hier die verbliebenen Leser) auf folgende Bildmontage:


Wir sehen linksseitig 100 handelsübliche Euro, was bei aktuellem Umrechnungskurs etwa 1/150 des schwedischen Kaufpreises eines Brenderup Vollaluminiumanhängers, Einachsig, Selbstbremsend mit einer max. Zuladung von 750kg entspricht, oder dessen Beladung mit Kies Größe 2 durch Jonas Stigmarsson.

Rechts indes sehen Sie 300.000 DM, handlich verpackt, oder 153.387,56€, oder bei aktuellem Kurs etwa 242.663,72 US $, oder 10 Häuser inkl. deren Bewohner in den Staaten.

Wenn ich einer holden Putzfee die Wahlmöglichkeit überließe, sie mit dem einen oder andern für ihre Dienste zu entlohnen, würde sie wohl unweigerlich die 100€ wählen und das nur, weil die 300.000 DM in ihrer Erscheinung nicht mehr 300.000DM entsprechen. Das bedeutet, in unserer Vorstellung muss Geld eine bestimmte Form haben und allgemein als gültiges und universelles Zahlungsmittel anerkannt sein, erst dann erhält es seinen Wert. Das bedeutet aber auch, dass 3 gelbe Kieselsteine, die Sie vielleicht auf ihrem Anhänger finden, durchaus den Wert von 300.000 DM haben könnten. Sie müssen nur genügend Leute finden, die 3 gelbe Kieselsteine als Zahlungsmittel mit beschriebenen Wert akzeptieren.

Man kann diesen Gedanken als profan bezeichnen, darin liegt aber der Schlüssel zur……

Oder anders:

Neulich bei meinem Rückendoktor, skizzierte dieser folgendes auf einen alten Briefumschlag und fragte mich, was ich darin sehe:

Nun, sprach ich, bei oberflächlicher Betrachtung ist dies ein BU SK C6 auf dem Sie die Anmutung eines Ziffernblatts einer Uhr hin kritzelten. Da dies aber sehr naheliegend ist und ich vermute, dass dies auch genau die Antwort ist, die Sie hören wollen, sag ich einfach mal, dass ist eine kaputte Fahrradfelge mit Speichenresten und einer kunstvoll mittig arrangierten Radnabe, ebenfalls mit Resten von zwei Speichen, oder?

Er grinste etwas, verzog die Augenbraue und meinte, dass sein nun wirklich mal eine originelle Antwort.

99,9% der Leute, die er sonst befragte, sehen immer das Ziffernblatt. Ich hätte, so sagte er, ein großes Vermögen den Dingen eine andere Perspektive zu geben und dadurch auch die Möglichkeit, andere Dinge zu sehen. Manchmal vielleicht sogar die Wahrheit, besonders wenn es um mich geht.

Ich erwiderte, dass dies nun keine Kunst war. Der Gedanke war naheliegend, dass er Ziffernblatt hören wollte.

Ja, antwortete er, aber die wenigsten Menschen kommen auf diesen Gedanken der vorausgehenden Antwort. Sie haben es erkannt und sich die Freiheit genommen, etwas völliges Abwegiges zu antworten.

Keine Kunst. Das mach ich in meinem Job ziemlich oft und ich sehe auch nicht, wie es mir bei meinen Rückenschmerzen weiterhilft.

Denken Sie mal darüber nach, ob der Rückenschmerz nicht auch nur rein oberflächlich, ein reines Symptom ist. Sein Sie offen und ehrlich zu sich, wechseln Sie die Perspektive.

Tja. Und nun habe ich den Salat und kämpfe mit der Wahrheit, die wie immer am Schluß auftaucht und fragenschwanger daherkommt, ob das, was Sie und ich so tun, eigentlich nicht viel zu wenig ist, ob es da noch etwas Anderes, Größeres in diesem Leben gibt und ob 3 gelbe Kieselsteine nicht doch den höheren Wert haben sollten, ob wir nicht den falschen Dingen zu viel Wert beimessen, nur weil sie hübsch gewandtet daherprotzen und manch einer viele schöner Worte darum verliert?






Supertolles Bilderrätsel-Gewinnspiel. Ganz schnell jetzt kommentieren, bevor wir die Leitungen schließen! Echt jetzt. Wir machen gleich Schluß. Wirklich.



Die heutige Rästselfrage:

Was sehen Sie auf folgender Skizze. Es gibt keinen ultimativen Anspruch auf Richtigkeit. Es gewinnt der Kommentator mit der originellsten Antwort.
Der Hauptgewinn ist die Vermutung, 300.000 DM in den Händen zu halten.
Also, gleich auf comment klicken und gewinnen!

Rechts- und Linkswege sind ausgeschlossen und Püppie, sowie andere nahestehende Personen meiner selbst, dürfen nicht mitmachen. Aber keine Sorge, wir spielen dann mal was Anderes->Topfschlagen?







... comment

 
falsche versprechen?
falsche versprechen.

... link  

 
Falsche Vorstellung von dem, was versprochen wurde?

... link  

 
nö.
ich warte halt.
vergeblich.

... link  

 
Auf die besten Dinge wartet man am längsten.
Ehrlich, ich war sehr mit anderen Dingen beschäftigt, bin es immer noch, nämlich mit mir. Anfang nächster Woche ist es erledigt.

... link  

 
dann schon : dankeschön!

... link  


... comment
 
das mit der uhr haste mir gar nicht erzählt!!! und das andere hab ich nich verschann, binn nämlüch bumm.
und dass ich aus dem gewinnspiel ausgeschlossen bin, finde ich total unpartnerschaftlich. ich finde, wir verwandeln das topfschlagen in backofen-von-käsebrandreste-befreien-durch-hausmann um.

ich muss des hundes blase entleeren gehen. und halte mich dabei möglichst fern von bäumen.

... link  

 
Ein Mann muss auch Geheimnisse haben dürfen. Den Rest erklär ich dir bei Gelegenheit, wenn ich die Liste der häuslichen Tätigkeiten abgearbeitet habe:
-Backofen putzen,
-deine Wäsche aufhängen,
-Fenster putzen,
-onanieren,

... link  

 
ach, du hast doch urlaub und sollst dich nicht überanstrengen. ich würde sagen, mit letzterem wartest du, bis ich zuhause bin, dann kann ich dir ein wenig zur hand gehen. ;)

... link  

 
Urlaub?
Ich hab auch Urlaub, aber warum gehst du lieber Herr Cabman nicht ans Telefon wenn es klingelt?
Bräuchte mal die dringende Hilfe eines "Könner´s"!
Also bitte nimm das Telefon in die Hand! :-)

... link  

 
Bei der Suche nach einem "Könner" empfehle ich das Branchenbuch.

... link  


... comment
 
Ich will nichts gewinnen (läßt mich generös erscheinen, ich bin aber bloß zu faul), aber ich hätte gedacht, es sei fünf vor zwölf, was meinen Rücken betrifft. Die Uhr zeigt nur was anderes an, weil ich es nicht wahrhaben will. Dann hätte ich gesagt, nur Leute ohne Rückgrat hätten keine Schmerzen, mich toll dabei gefühlt und grimmig geguckt.

Aber jetzt habe ich wieder nur von mir geredet - ich könnte glatt Blogprominenz werden. Gute Besserung also weiterhin! (Dies läßt mich empathisch erscheinen, das macht sich immer gut.)

... link  

 
Ich muss Sie enttäuschen, Herr Kid, Sie sind keine Blogprominenz. Sie sind ein Virtuose des geschriebenen Wortes. Das mag manch einem zu wenig erscheinen, mir reicht es, denn Sie verleihen manchmal dem Ausdruck, dem ich sprachlos gegenüberstehe.

Ich sage artig Danke und den Gedanken, dass nur Leute ohne Rückrat auch dort keine Schmerzen fühlen, der ist mehr als wahr und ließe sich doch auch auf das Herz beziehen, oder?

... link  

 
Haha, zweifelsfrei eine Querschnittsdarstellung: zu sehen ist der gemeine schwarze Käsepizzaküchenmausmaulwurf (wurfus orificius pizzensis gorgonzola nero) der unter dem Küchenherdboden die Jahrtausende verbracht hat während zugleich darüber die zwei höckerförmigen, verstenerten Reste von Caseinus Pizzaiola vulgus zu erkennen sind.
Klarer Fall für die Heimat - Archäologen!

... link  

 
Meine Güte, haben Sie eine Phantasie! Toll! Sehr toll!

Ich denke, wir weden das Ergebnis heute Abend, wenn weniger priveligierte Blogger von der Arbeit nach hause gekommen sind und auch mitmachen konnten, verkünden. Können Sie sich solange in Geduld üben?

... link  


... comment
 
Ommmh...

ich sehe zwei gelbe Kieselsteiner, die auf einem Bordstein liegen.
Darunter, am Straßenrand breitet sich eine Pfütze als edelstem Balsamico die Modena aus.
Und ich sehe eine Maus.
Die ist aber grade aus dem Bild gerannt. Du hättest schneller zeichnen sollen!

... link  

 
Die Maus sehe ich auch. ;-)

Sehr schön, ich muss mal mit dem Psychologen reden, was der von deiner Deutung hält. Danke fürs Mitmachen!

... link  


... comment
 
Das ist ein Querschnittsbild der Erdoberfläche. Ich würde mal schätzen, so 1 bis 2 Kilometer tief. Oben auf der Oberfläche sieht man eine konzentrisch angeordnete Plazenta Felsformationen. Darunter befindet sich die Humusschicht mit Random Würmern versetzt. Die beiden Schichten unter der Humusschicht sind Lehm und Ton. Wobei letzterer eine Soundbarriere für das darunter, sich kräuselnde, Grundwasser bildet und es am hochkapillieren hindert.
Achtung jetzt wirds arschologisch spannend!
Unter dem Wasser steckt ein mit doppelt reißfester Teichfolie abgedeckter Dinosaurier namens Skontosaurus (Achtung: Leicht verwechselbar mit Rabattosaurus) fest und versucht schon seit Millionen von Jahren sich da raus zu buddeln. Links befindet sich der Kopf und rechts sein um 40° C abgeknickter Schwanz.
Wiederum darunter befinden sich noch weitere Dinosaurier, die der Künstler anscheinend nicht mehr einzeichnen wollte...

... link  

 
Sie haben großartig einen an der Dachlatte, was mir gefällt, fühle ich mich doch nicht so allein. Danke fürs Mitmachen!

... link  


... comment
 
Das ist ja ein total trauriges Bild von Georg W. Georg W. ist war der letzte Dinosaurier. Also der letzte seiner Art. Friedlich war die Nacht, dunkel und Still. Ein leichter Mond schimmert durch die WOlken (zumindest würde er das, wenn du beim zeichnen mal nach oben geschaurt hättest). Auf jeden Fall ist da dieser Baustamm, der Georg W. einfach mal so mitten auf den Kopf gefallen ist. Leider ist dabei die Gute Flasche Bordeaux, die Goerge gerade gekauft hat kaputt gegangen. Daher die Pfütze. Und deshalb ist das Bild auch traurig. So ein guter Bordeux hat eindeutig ein besseres Schicksal verdient. Z.B. ein Leben nach dem Tod in meinem Schädel am Morgen danach. Aber nirgends steht schließlich geschrieben, das das Leben fair ist.

... link  

 
ein auf dem dach liegendes unfallauto. traurig ragen die reifen gen himmel, sie werden sich nicht mehr drehen. aus dem gequetschten fenster der fahrerkabine rinnt lebenssaft, nein es ist nur öl. eine öllache, denn niemand fuhr das fahrzeug. es war "racker", das selbstständige auto, dass seine öligen tränen vergoß. nun ist es vorbei, racker hatte zu hoch gepokert und verloren. WARUM?

... link  

 
Lieber Biochomiker, Liebe Bellablog,

würde, was die Vermischung beider Kommentare auch zu läßt, eine gemeinschaftlich Deutung erlaubt sein, wären sie beiden dicht dran, an der Intension, die ich hatte. Die ist aber, wie beschrieben, nicht von Relevanz.

Beachtlich finde ich das hohe Maß an Abstraktionsvermögen und Phantasi bei den Bloggern. Ich fühl mich gleich nicht mehr so allein.

Sie beide zusammen sind bisher mein Favorit, was eine klitzekleine Problemstellung bedeuteten würde, denn es gibt nur einen Sack mit Häxelgeld.

... link  


... comment
 
Das ist eine Augenkrankheit. Der Patient sieht nur Titten, Schamhaar und Lakensudelflecken, auch wenn er vor einem Regal mit Tütensuppen steht (über die noch seltener auftretende Varietät, in allen Dingen Kolibris, Tüllschleifen und Brombeerblüten zu erblicken, sprechen die Betroffenen ebenso ungern).

... link  

 
Sie bekommen einen Preis außerhalb der Wertung, weil Sie mit Lakensudelflecken ein ausnehmend hübsches Wort einbrachten, das viel zu selten Beachtung findet und mir die Ausdrucksweise innerhalb der Klammer mehr als gefällt.

PS Sie sollten auch mal mit jemandem reden. ;-)

... link  

 
Was ich wirklich sehe, wenn ich vor einem Regal mit Tütensuppen stehe, das würde ich niemals in einen Kommentar bei Ihnen hineinzuschreiben wagen. Und dagegen hilft auch reden nichts, fürchte ich.

... link  

 
Nun, wir sollten es auf einen Versuch ankommen lassen. Bleibt ja unter uns:. ;-))

... link  

 
Sie sind sehr gut zu mir. *ziert sich anmutig*

... link  

 
Aber, aber, kein Grund zur Sorge. Wir bekommen das schon hin.
Also, was fühlen Sie bei diesem Anblick?

... link  

 
Zunächst Bewunderung. Für Ihren Fundus. Nein, ich kann gar nicht sprechen, Herr Doktor. "Cremesuppe", also... was machen Sie mit mir? Und ich hab noch irgendwo eine Tube mit so einer Salbe, fungizidierend oder wie heißt das, Moment, ich muss erst in meine Datenbank schauen, da habe ich meinen ganzen Medizinschrank drin erfasst, sortiert nach Haltbarkeitsdatum (aber ich kann Excel, ich kann auch nach Packungsgrößen sortieren, sagen Sie nur, was Sie möchten.). Und ich steh auf 100% natur.

So. Jetzt geht es mir viel besser. Und Sie haben ja versprochen, dass das alles ganz unter uns bleibt. Ach, ich kann Ihnen vertrauen, wie schön das ist. Danke.

... link  

 
Jederzeit, meine Teure, und wenn es mal wieder juckt, dann wissen Sie ja nun, wo Sie mich finden.

Und nicht vergessen: 1mal täglich Lächeln, dann lacht die Welt zurück.

... link  


... comment
 
Diese Kleckse kenn isch vo mainäm Xüchjata.

... link  

 
Prima, Gorillalein!

Und was wird auf dem Bild dargestellt?

... link  

 
nen verhaltensjestörtet Krochodil mit den aufgehenden Titten von Mama Erde am Horizont. Türlich. Is so. Xüchiata sagt: Is so.

... link  


... comment
 
Der Alm-Öhi, hinter seiner umgekippten Bank liegend, vom tollwütigen Josef, hier nicht mehr im Bild, angefallen.

... link  

 
HAHAHAHA, ganz dicht an meiner Intension, ganz dicht.

Ich stelle fest, es gibt zu viele gute Ideen und ich tue mich wirklich schwer damit, eine höher zu bewerten, als die andere.
So ein Mist.

... link  


... comment
 
Das ist ein Hut.

... link  

 
WO? Liebe Frau Diagonale, wo sehen Sie da einen Hut? Erklären Sie mal, würde mich schon interessieren.

... link  

 
Ach, Sie verstehen aber auch mal wieder gar nix!
Ich spiele doch nur ganz eingebildet auf den kleinen Prinzen an, der immer sein Bild mit der Schlange, die einen Elefanten gefressen hat, herumzeigt.


>klick<

... link  

 
Frau Diagonale, wie oft muss ich nun noch darauf hinweisen, dass ich nicht intellektuell bin. Solcher Art Gedankenspiel müssen Sie für mich doch ankündigen. Nun sehe ich ihn auch. Es ist aber ein Stetson, mit Lachfalte.;-)

... link  


... comment
 
Jahrelang hatte Bruno wegen seines massiven Übergewichts die Baumbesetzerin Thea-Thekla nur aus der Ferne geliebt. Die Erfolge seiner Tütensuppendiät waren ihm zu Kopf gestiegen und selbiges tat er mit dem Baum, auf dem Thea-Thekla ausharrte, um sich endlich mit seiner Geliebten zu vereinen. Der eifersüchtige Baum wusste sich nicht anders zu helfen, als den Nebenbuhler und sein Geliebte mit sich in den Tod zu reißen. Tragisch.

... link  

 
Gotcha!! und Drei Punkte!
Wie haben Sie das gemacht? Sie sind eine Logikerin, richtig?

Für mich ist es ein unglückseliger Bär, der bei Besteigung eines Baums (und dabei haben Sie nun sehr schön erklärt, warum er das tut) von der Niederträchtigkeit des Baumes, nämlich sich hinzulegen, erschlagen wird.

... link  

 
wow, ich war assoziativ gerade bis "mann, vom baum erschlagen" gelangt. ich ziehe den oben erwähnten hut vor ihnen.

... link  

 
Du warst doch verdammt dicht dran. Ist eh nur Spaß.;-)

... link  

 
da oben fehlt auch ein :-)

... link  

 
Ach, die wahre Geschichte von Bruno wird vom bayrischen Forstamt vertuscht. Die Liebe eines Baumes darf eben nicht sein.

... link  

 
Deswegen bitte ich auch darum, den Gewinn als Mahnung an das Forstamt zu senden.

... link  

 
Wir könnten uns dazu aufschwingen, die Wahrheit, dieses verhuschte Luder, mit brachialer Gewalt an das Licht der Öffentlichkeit zu ziehen. Am besten in Form eines 1 seitigen Epos mit dem schönen Namen:


Bruno und die Mädchenkiefer
Die erschlagende Wahrheit einer Liebe
by
Eichhorn und James
Mit einem Nachwort von
Förster Benjamin

... link  


... comment
 
Das ist natürlich Tom, dieser Dinosaurier aus dem Fernsehen. Den kennt natürlich wieder keiner oder besser kaum einer, weil ja keiner Kinderkanal schaut, weil ja niemand mehr Kinder schlagen verantworten möchte und damit die gesamte Welt untergeht, irgendwann, was allerdings auch nicht ganz so wichtig ist, globalgalaktisch gesehen. Denn was interessiert es Planet Nr. 327 in der Galaxie Rummtata, gleich drei Straßen hinter der Sonne rechts, wenn die Erde entvölkert ist und stinkt? Bleibt nur noch die Frage: Wo bleiben meine Kieselsteine?

... link  

 
Die Kieselsteine muss jeder für sich selber finden und was den Kinderkanal angeht, da könntest du recht haben. Ich schau den nicht.
Warum stinkt die Erde?

... link  

 
Aha,
na gut.

Das war nur eine Metapher und vielleicht riecht sie ja in echt nach Blumen und frischem Meer und so. Man weiß es aber nicht endgültig.

... link  

 
Darin liegt sehr viel Wahres. Denn was wissen wir schon? Gar nichts. Alles nur Mutmaßung, Vermutung und Konventionen.
Und das Schlimme ist, wir akzeptieren es so. Mich macht das fuchsig.

... link  

 
Ich hab´s
Das ist ein Bär der von hinten einen Baum hochklettert, leider hat jemand den Baum gefällt und er ist umgekippt... und hat den Bären zerquetscht!

? Hab ich gewonnen?

... link  

 
Kannichsein...
Ich tippe eher auf eine kleinschwesterliche impressionistische Darstellung des Moments, als die Welt um ein Gorillaschnitzel reicher wurde, weil der Cabman mit offenem Verdeck fahrend und dabei plötzlich einer Feuerlibelle ausweichend, eine Diagonale fuhr. Nur ein Biochemiker war Zeuge, und behauptete später malafide, es sei Pilzbefall auf der Straße der Auslöser gewesen und nicht etwa eine mangelnde Fahrtauglichkeit des Cabmans.
Naja, der Lac ist ab...

Frau Armadillo

... link  


... comment