Donnerstag, 8. Oktober 2009
Hier könnte eine hervorragende Überschrift stehen, wenn sie mir denn eingefallen wäre, was aber nur von den Wangen behauptet werden kann, keinWunder, bei der Hektik
Krawusch ….hats gemacht.

It´s colder and darker than the first two albums… They seem to be inspired by the early eighties… hat die nette Moderatorin von BFBS gesacht, als sie in ihrer Review über das neue Editors Album endlich zusammenfasste, denn ich wartete darauf, dass sie schließlich die neue Single Papillon spielten.

Und dann hat´s krawusch gemacht, denn es war das Lied, welches ich bereits vor zwei Wochen auf BFBS hörte und mich damals ärgerte, da nicht der Interpret genannt wurde. Gefiel mir bereits da. Hat irgendwas. Kann noch nicht genau beschreiben was, macht mich aber an und solche Zeilen:

If there really was a God here,
He'd have raised a hand by now.

Finde ich sowieso gut und damit sind wir bei der ersten Problembesprechung:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Oberhonk oute, aber was meint die Phrase:
It kicks like a sleep twitch!

Ich habe die noch nie gehört und erbitte daher Hilfe, Herr Monopixel? Frau Herzbruch? Sonst jemand? Herr Gorillaschnitzel? Herr Pathologe? Herr Mark? Frau Monolog? Frau von der anderen Seite des Stadtparks? Püppie?

Sincere thanks are given to all.

So. Gestern Abend in stylisch furnierter Hotellobby tausend tolle Ideen und Strategien für den Termin heute besprochen und dann im Meeting eklatant auf die Fresse bekommen. Danach habe ich mich darüber geärgert, dass ich die Möglichkeit eines Biers mit Herrn Mark ausschlug.

Es hätte die Sache heute nicht besser gemacht, aber ich hätte schreiben können, dass sich der Aufenthalt im Stauland gelohnt hat. Egal. Holen wir nach und die Geschichte von heute verdient einen eigenen Eintrag. So viel Dummheit, Ignoranz und Borniertheit ist man sonst nur von ………………(Freiraum für Ihre Gedanken, ich habe meine) gewohnt.

Heute Mittag der netten Assistentin des Headhunters abgesagt. Sie wirkte erschrocken. Ihr Chef, den ich abends anrief, auch: „Man hatte sich sehr auf Sie gefreut.“

Jo. Ehrt mich, aber ich sehe mich da nicht. Es wurde eine gehörige Summe Geld geboten, aber Geld ist Geld ist Geld. Leider nicht mehr, es macht auch nicht glücklich und so richtig arm bin ich auch nicht.

Ausschlaggebend war u.a. das Telefonat mit meinem Kumpel Matze letzte Woche, der da immer noch geschockt resümierte: Ich habe den Sprung in die andere Liga zu früh gewagt.

Yes. Leider ist man immer erst im Nachhinein schlauer und man glaube mir bitte, in seiner Position wären wir alle schwach geworden. Hörst Du Dicker? Dich trifft keine Schuld!

Der andere Grund für mich: Ich fahre lieber den Polo, als in der S-Klasse im Font zu sitzen. Sie verstehen?

Ich habe einen Chef, der ein Guter ist, Philip Boa hört, mit dem man genauso privat quatschen kann wie er einem in beruflichen Dingen zur Seite steht. Wir können uns fetzen und trotzdem abends an der Bar versacken. Er ist ein kleines Stückchen Vater, lässt mir alle Freiheiten und schenkt mir absolutes Vertrauen. Er fordert viel, gibt es aber auch und vor allem: Er hält mir/uns immer den Rücken frei. Oft hört man ihn ins Telefon brüllen: Entscheide Du das, ich gehe den Weg auf jeden Fall mit. Und das macht er dann auch.

Insofern lange darüber nachgedacht und zu dem Entschluss gekommen: Die Herausforderung in der jetzigen Firma ist gerade mit Hinblick auf die Restrukturierung die größere, meine neue Position von der Verantwortung her eh höher angesiedelt und ich mag meinen Chef sehr. Jut, es könnte weniger Stress sein, aber das ist in diesen Positionen überall gleich. Und das Geld? Tja. War schon verführerisch, aber wie geschrieben: Geld ist Geld ist Geld und bleibt es auch.


... comment

 
Sie sind mir sehr sympathisch!

... link  


... comment
 
Hm,
mein ausdrückliches Mitgefühl, dass sich Ihr abendlicher Einsatz vor dem Meeting nicht in entsprechenden Erfolg ummünzte. Aber wenn Sie schlechter vorbereitet hingegangen wären, hätten Sie sich bei gleichem Ergebnis vielleicht fragen müssen, obs daran lag, dass Sie nicht alles versucht haben.

Im Übrigen sehen Sie das mit dem Geld ist Geld ist Geld und bleibt es auch schon sehr richtig, es kann auch, wenn man nicht aufpasst und gut geerdet ist, zum Nasenring werden, an dem man rumgeführt wird, wo die anderen einen hinhaben wollen, aber wo man selber eigentlich gar nicht hin wollte.

... link  


... comment
 
ich wurde angerufen als klugscheisserin-mit-sprachkacke oder so: ich denke nicht, dass es sich hier um eine gaengige phrase handelt. aber man koennte es so verstehen: ein sleep twitch ist, wenn man so im einschlafen begriffen ploetzlich zuckt (wenn man sich bei ersten gemeinsamen naechten immer ein bisschen schaemt). und wenn etwas kicks, also passiert, wie ein sleep twitch, dann kommt es eben ploetzlich und unerwartet und schuettelt einen ein bisschen. oder aehnlich. ich bin ja kein kuenstler, ich bin frei von jeder metaphorik. macht das sinn?

... link  

 
Papillon hallt in meinen Ohren wie günstiger Future-Pop. Smiths Bariton macht die Sache nur gelinde wett. Als ich im Vorfeld las, dass man so völlig auf Gitarre und Bass verzichten und ausschließlich mit analogen Synthesizern arbeiten wolle, war ich ganz begeistert. Ich hoffe auf das Album.

... link  


... comment
 
Im Forum diskutiert man auch:

"I think its when you wake for a dream, get jerked awake. I think they're talking about the life you wanted to live being that dream, and then you get jerked into reality and realise you've failed to achieve it, that life is nothing like that ideal.
Then again, there's a lot of things it could be. Editors lyrics are always vague yet brilliant."

... link  


... comment
 
Ein schöner Song. Das Video erinnerte mich aber sofort an den Satz: Run Forrest, run!

Bei "It kicks like a sleep twitch!" bin ich ganz bei Frau Herzbruch. Sleep twitch ist das Zucken im Schlaf oder während des Einschlafens. Und manchmal kann das so heftig sein wie ein Spasmus. Da das den Körper meist in völliger Ruhe trifft, passt auch die Beschreibung "It kicks".
Ein Bekannter von mir hat sogar mal im Schlaf den Vogelkäfig auf dem Regal über seinem Bett durch die Luft getreten, als er im Schlaf zuckte. (Dem Kanarienvogel ist nix passiert) ;-)

... link  


... comment
 
"Watch the muscles twitch for a brand new switch." (Siouxsie and the Banshees, "Switch")

... link  


... comment
 
Die Frau Übersetzerin stimmt Frau Herzbruch zu und fügt noch hinzu, dass man diesem Muskelzucken beim Einschlafen, welches von der Entspannung der Muskeln hervorgerufen wird, nicht widerstehen kann und es auch nicht beeinflussen kann. Genau so wird es dann auch mit der Musik sein: Wenn man die hört, dann schlägt die ein wie nix und man kann nichts dagegen tun, man muss mit. Mit dem Rhythmus.
Mannomann, kann ich klugscheißen!

... link  


... comment