Freitag, 17. Januar 2014
Denken wir mal....
Neulich morgens, ich stand mich durch den Stau Höhe Köln-Nord, hörte ich WDR5 und zwar das Morgenecho.

Ein hübscher Beitrag von, Sie erinnern sich, Mr. Upload, der seinerzeit keine Schmerzen damit hatte, dass seine Kreditkartenbelastungen im Internet öffentlich gemacht wurden, also von eben jenem war zu hören, dass er da wohl ein bisschen naiv war, nicht, und dass das Internet ja "momentan kaputt" sei.

Naiv, nicht wahr, ist synonymisch mit einfältig und von da ist es nur noch ein Katzensprung zu ähm, etwas beschränkt in den kognitiven Fähigkeiten?

Das ist nur insofern schlimm, als das solchen Leuten irgendwie immer eine Plattform geboten wird, ihre Idee von Nachgedachtem der Öffentlichkeit kundzutun.

Halten wir fest: Nicht das Internet ist kaputt, sondern die Vorstellung, die sogenannte Netzaktivisten (wann ist man das? und kann ich auch Held des Netzes werden) davon hatten.

Und bezüglich der völligen Entrüstung im Wortbeitrag, dass die Amerikaner - und das stelle sich mal vor! verdammte Axt- nicht mal ein No-Spy-Abkommen schliessen wollen, also dazu dieses:

"Was den weisen Herrscher und den guten General befähigt zuzuschlagen und zu siegen und Dinge zu erreichen, die außerhalb der Fähigkeiten gewöhnlicher Männer liegen, ist Vorherwissen.
Doch dieses Vorherwissen kann nicht Geistern entlockt werden; es kann nicht aus der Erfahrung und auch durch keine Schlußfolgerung gewonnen werden.
Das Wissen um die Pläne des Feindes kannst du nur von anderen Männern erhalten. (...) die Pläne des Feindes sind durch Spione und nur durch sie zu ermitteln."

“Sunzi, Die Kunst des Krieges, Droemer, 1999,S.151ff”

Daran hat sich seit 496 v.Chr. eigentlich nicht viel geändert. Ganz im Gegenteil. Je angeglichener Gesellschaften, je austauschbarer ihre Waffensysteme, desto wichtiger die Information. Denn nur wer den nächsten Schritt seines Gegenüber kennt und womöglich auch dessen Motivation dafür, kann ihn vermeiden, oder lenken...also würde ich jetze mal denken. Aber ich bin hier ja nicht der vielgebuchte Fachmann. Schon gar nicht für´s Internet.

Und wo wir schon dabei sind: Welches Video passt vermutlich nicht:






... comment

 
An der thematischen Baustelle "naive Netzaktivisten" schippe ich auch grad Text ins Eingabefenster. Und weil's grad passt, kriegen Sie hier weltxklusiv als erster meine Einstiegssätze, die Sie dort, wo sie morgen im Kontext erscheinen, dem Vernehmen nach eh nicht lesen:

Zu dem Thema „Sascha Lobo ist enttäuscht vom Internet“ ist womöglich schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Im Grunde könnte man die Befindlichkeiten des Berliner Binär-Bohemiens auch unkommentiert auf sich beruhen lassen, wäre die idealistische Verpeilung, welche seiner Enttäuschung vorausging, nicht typisch für eine ganze Blase von Erweckungspredigern und Evangelisten des Elektronikzeitalters, die den digitalen Diskurs der vergangenen Jahre maßgeblich mitgeprägt haben. (...)

Sie merken schon, wir liegen da ziemlich auf einer Wellenlänge. Aber bei den Musikvideos sehen Sie mich ratlos. Mir scheint (ohne jetzt reingehört zu haben) auf die Schnelle das mit der japanischen Beschriftung aus der Reihe herauszufallen, alle anderen Clips sind mit lateinisch-abendländischen Buchstaben betextet.

... link  

 
Wir liegen sowas von auf einer Welle, ich würde direkt mit Ihnen ein Knoppers teilen.

Ganz brennend aber interessiert mich, warum man man diesen famosen ersten Satz nicht lesen können wird? Der ist doch Bombe!Oder herrscht in Ihrer Ecke Zensur?

Und nee, so einfach geht das nicht Herr Mark, Sie müssen die Videos schauen, um draufzukommen!

... link  

 
Den wird man schon lesen können, sobald ich den Riemen fertig habe und online stelle, aber hatten Se nicht mal gesagt, sie läsen bei faz.net grundsätzlich nichts?

Mit den Videos muss ich mal in Ruhe einen Versuch starten, aber nicht jetzt, bin gleich außer Haus (seit längerem mal wieder eine Blogger-Verabredung, wenn auch nicht unserer kleinen und kuschligen Community)...

... link  

 
Ach, Sie tippen da auch? Selber? Also im Sinne einer eigenen Kolumne oder eines Blogs? Lassen Sie mal wissen wo. Ansonsten boykottiere ich die wegen des Teekannenjunkies.

Viel Spaß und grüße Sie recht schön und unberkannterweise, oder wie das immer heißt....

... link  

 
So, ist online. Hier ein Überblick über mein bisheriges Schaffen (als Co-Autor eines Blogs, das der in Bloggerkreisen nicht ganz unbekannte Teekannen-, Rennrad- und Rokoko-Porträtsammler konzipiert und lanciert hat. Ich bin da vor ein paar Jahren kurzfristig in die Lücke gesprungen, als Malte Welding wegen dringlicherer Aufgaben von Bord ging).

... link  

 
Der Beitrag ist grandios! Wußte ich doch, dass Sie in Guter sind. Leider agieren Sie auf dem für mich falschen Portal. Aber wenn Sie es so halten können wie in diesem Fall, ein kleiner dezenter Hinweis, dann komm ich bestimmt ihretwegen mal rüber...

... link  


... comment
 
Das ist einfach. Die Talking Heads sind keine Mädchenband, die anderen schon. (Die Ramones hatten immer die Haare besonders schön.) Und die Moulinettes hätten in Hamburg ganz groß werden können, wenn sie dort zur Schule gegangen wären. So ist es halt anders.

Herr Wendler sagte heute im Dschungelcamp*, diese Regeln hätte ihm niemand erklärt. Und wenn das nicht aufhörte, würde er sagen, er sei Netzaktivist, man solle ihn dort herausholen. Vielleicht hat den Herrn Lobo eine ähnliche Erkenntnis gebissen - wie grüne Ameisen in der Unnerbüx des Herrn Wendler.

* Ich habe mir das heute mal gegönnt. Es ist, äh,interessant.

... link  

 
Nun bin ich gleich 2x geschockt: Smashing Pumkins Ihrer Meinung nach eine Mädchenband?
Und Sie schauen das Dschungelcamp?

Sehen Sie meine Weltsicht nunmehr verzerrt.

... link  

 
Nur im Zuge der, äh, popkulturellen Informationspflicht.

... link  

 
U made my night ; )

... link  


... comment