Montag, 18. August 2014
All the rage Normcore?
Long time no posting, was jetzt geändert werden muss, weil ich doch, Achtung (!) jetzt kommt´s, neulich beim stationären Buchhandel war, also eher zufälllig, doch ja, es gibt ihn noch.

Habe ich also nolens volens höflich gefragt, ob denn dieses Buch von Herrn Eggers bereits zu haben wäre, welches auf den schönen Namen "The Circle" hört. Was glauben Sie, was die Antwort war? Richtig. Der im gleichen Maße unmotivierte wie kurzsichtige, also stark, Taschenbucharrangeur verwies mich auf den Kollegen, der ja im Rechner nachschauen könnte. Mhm. Da geht man gern zum Buchhandel.

Das Buch können Sie jetzt kaufen. Bestimmt auch im besser sortierten analogen Buchhandel.

Drauf gekommen bin ich eigentlich nur, weil ich ein Zeit-Abo habe, denn man braucht ja hin und wieder eine saugfähige Unterlage, wenn man mal so Schuhe putzt und genau dort wurde der Roman vorgestellt.

Und in eben dieser Ausgabe der Zeit war in deren Magazin in der Rubrik 99 Fragen die Palina Rojinski dran, die ich bis dahin gar nicht kannte, was sich seit dem auch nicht geändert hat. Frage 3 lautete dort

Hardcore oder Normcore?

Wenn Sie jetzt auch nicht wissen, was Normcore ist, dann sind wir schon drei, denn Palina Rojinski und ich kannten das Wort auch nicht, wurden aber sogleich vom Interviewer aufgeklärt, in dem er zu verdeutlichen wusste, dass Normcore eines der Hypewörter des Jahres sei und die zum Status erhobene Normalität bedeutet.

Aha. Das ist ja doch aber auch Hardcore irgendwie und daher lassen wir es noch mal nachklingen:

Zum Status erhobene Normalität...

Wenn das mal nicht zischt und prickelt und schön wäre jetzt, wenn mir das mal jemandIn erklären würde.

Überhaupt: wenn die Palina und ich das Wort im August des laufenden Jahres noch gar nicht kennen, wie kann es dann ein Hypewort sein? Oder sind Palina und ich zu sehr in unserer Lebenswirklichkeit beschränkt, wohnen also auf unserer Wahrnehmungsinsel, die nicht die des Interviewers ist?

Wenn das so ist, kann es denn so etwas wir Normalität überhaupt geben? Ich mein, schauen Sie sich doch nur mal bei Blogger.de um. Nur kurz. Ein wahres Panoptikum menschlicher Existenzen, die sich für "normal" halten.

Das ist doch nicht normal. Echt.

So. Damit Sie den stationären Musikdealer Ihres Vertrauens nicht nötigen müssen, nochmal im Rechner nachzuschauen, hier der diskrete Hinweis, dass die Herren Interpol im SEPTEMBER, also gleich, ein neues Album rausbringen werden.

"Warum diskret?", fragt Watson.

"Weil Väterchen Kid sich sonst wieder aufregt.", güßte flüsternd freundlich der Cabman.

Öhrchen gespitzt, Bass rein:


Interpol - All The Rage Back Home from mondiale on Vimeo.



... comment

 
Ach was aufregen. Da zitiere ich die Frau Humpe und ihre Klanggesellen von früher und sage "da bleib' ich kühl - kein Gefühl." Der Herr Buchhändler hingegen überrascht mich mehr, denn er sollte ja nicht überrascht sein, heißt es doch Das ist insofern keine große Überraschung, als lange kein Buch mehr so umfassend rezipiert wurde wie dieses....

Das ist vielleicht so wie früher, als man den aus dem Radio undeutlich rausgehörten und mit zittriger Schrift auf einen kleinen Zettel übertragenen Namen einer neuen heißen Band dem allmächtigen grimmigen Plattendealer über den Tresen reichte und sich ein verächtliches Schnaufen einhandelte. "Is noch nicht raus" oder so waren die Sätze.

... link  

 
Yep. Kann ich mich sehr genau dran erinnern. Und zumindest ich war immer sehr ehrfürchtig, weil der Plattendealer scheinbar alles kannte.

Zum Thema The Circle möchte ich kurz anmerken, dass ich das Buch jetzt doch nicht kaufe, weil es alle kaufen. Stattdessen, Herr Kid, für so introvertierte Verhaltensauffällige wie uns und auch nur falls Sie es noch nicht kennen:

Kafka der Generation Internet

Wenn diese Umschreibung Sie nicht reizt, dann vielleicht die Eingruppierung: Bildungsroman. Kommt also gleich nach Hitlerjunge Salomon, Der Fänger im Roggen und Fiesta. ;-)

... link  

 
Das werde ich näher in Augenschein nehmen, dann könnte ich auch mal wieder über Bücher bloggen. Man kommt ja zu nix.

... link  


... comment
 
Ähm, ich kannte den Begriff normcore schon vorher - bin ich jetzt unnormal?

... link  

 
Unnormal muß ja nicht schlecht sein ; )

... link  

 
@Frau arboretum: Wahrscheinlich nicht. Sie wohnen eher in einer anderen Welt, wo es ganz normal ist, diesen Begriff zu kennen. Oder ich bin einfach nur nicht auf der Höhe der Zeit.

@ Frau Sid: Wenn es Normal nicht gibt, kann es maximal nur andersnormal geben. Unnormal ist damit aus dem Duden gestrichen.

... link  

 
: ) Ich sagte doch, es ist nicht unbedingt schlecht (gestrichen oder nicht).

... link  

 
Herr cabman, vielleicht sind Sie einfach auch nur viel zu ... normcore, um sich um solche Sachen zu scheren - und ich eine wandelnde Ansammlung von unnützem Wissen nur eine Leserin englischsprachiger Zeitungen, die dabei halt auch so etwas aufgabelt.

... link  


... comment
 
Hach - Interpol.
An die dachte ich gestern erst am Heimweg.
An Bands (Musik) merkt man auch plötzlich das Alter... und daß Geschmack auch Jahre später sich noch hören läßt.

... link  

 
Sagen Sie das mal dem Herrn Kid. Der findet die nicht gut und meckert dann auch schonmal...der ist da überkritisch. Aber zur Versöhnung und weil ich die Herren JoyDivision auch sehr gern mag, also gleich so erst nach The Cure so:

She lost control Das Lied zum Blog.

... link  

 
: ) Sehr schön.
Und wo kämen wir dahin, wenn wir alle das Gleiche hörten? Dann gäbs ja auch nichts mehr zu entdecken oder (nicht) zu mögen.

... link  


... comment
 
Also, gehe ich recht in der Annahme, dass das alles nur passiert ist, weil Sie die ZEIT ihrer eigentlichen Aufgabe als saugfähige Unterlage beraubt und sie tatsächlich - gelesen haben?
(Den Fehler mache ich auch oft - mein Nachbar hat die ZEIT abonniert und liest sie nie, verreist aber oft und sagt dann immer "Du kannst gerne meine ZEIT lesen!" Ich gebe der Versuchung häufig nach und ärgere mich hinterher eigentlich immer.)

... link  


... comment
 
klar sind wir hier alle normal. ich zum beispiel, weil mir wenig mehr angst macht als leute, die sich selbst als verrückt bezeichnen. am besten mit der einschränkung "ein bisschen". das lässt mich noch mehr zurückzucken als flotte frisuren oder pfiffige brillengestelle.

aber normcore? dafür haben wir hier nunmal alle zuviel swag.

... link  


... comment