Samstag, 18. Februar 2017
Vom Einflüstern
SCCHHHHHHHAAAAWUMM!

Das las ich vorhin so vor mich hin, Entspannung und Wissen zu finden, danach stand mir der Sinn. Doch das kam nicht hin, oder so.

Im Druckerzeugnis meiner Wahl versteckte sich ein Trojaner in Form eines anderen Druckerzeugnisses, welches auf den schönen Namen hört: Horizont

Drunter stand dann Das Magazin zum Online Marketing Rockstar Festival 2017 und der Exklusiv-Aufmacher der Ausgabe ist, Achtung!!, da muss man echt auf die Frisur aufpassen, bei dieser turboföhnartigen Zeichensetzung (immerhin 5 Sterne):

*****
EXKLUSIV
Die 50 HEISSESTEN
ONLINER
*****

Jut, ich gebe es ja zu, ich habe da an was gaaaaaaanz anderes gedacht.
Das meinten die aber nicht.

Es ging eher um… öhm… na wie immer um Kohle und darum, wie andere sie von Ihnen bekommen.

Platz Eins ging an "diese, mir bis heute völlig unbekannte ähm…Medienmarke" . Medienmarke ist auch so ein hübsches Wort.

Platz Zwei an Trivago und wenn das alles noch überhaupt nicht spektakulär und nervenaufreibend für Sie ist, dann vielleicht die Tatsache, dass Platz Drei bereits an Lisa & Lena ging. Irre, oder?

Wenn Sie jetzt auch nicht wissen, wer Lisa & Lena sind, dann hier die Eckdaten:

14jährige Schwestern, Nähe Stuttgart, 8.7Mio Instagram-Follower und damit der drittgrößte deutsche Instagram-Account, nur Özil und Toni Kroos haben mehr; Diese Reichweite wurde innerhalb von etwas mehr als einem Jahr aufgebaut. Wie das geht?

Hier - ich zitiere wörtlich - die Erklärung des Erfolgs:

“Viel haben sie dafür nicht benötigt: ein wenig Talent sowie selbst gedrehte Kurzclips, in denen sie zu bekannten Popsongs tanzen und die Lippen bewegen.“

Weils so geil ist gleich nochmal:

“Viel haben sie dafür nicht benötigt: ein wenig Talent sowie selbst gedrehte Kurzclips, in denen sie zu bekannten Popsongs tanzen und die Lippen bewegen.“

Nun ja. Ich mach den Mädels ja keinen Vorwurf, mich irritieren die erwähnten 8.7 Mio Menschen, bzw. den 9.2 Mio wie ich gerade sehe.

Vielleicht bin ich aber auch nur schon zu alt, um zu verstehen, dass diese zwei Mädchen als Top-Influencer gehandelt werden. Fürs So-tun-als-ob?!

Was sagt das über unsere Gesellschaft und ihre Zukunft aus?

Ich hoffe gar nix.

Wobei: Es gibt ja auch Leute, die glauben, dass die Anzahl von Kommentaren unter einem Blogeintrag etwas mit der Qualität eben jenes zu tun haben…

Egal.

Ich hoffe die Herren des nachfolgenden Programms haben das wirklich selber gesungen, denn die gehören tatsächlich zu meinen Top-Influencern. Ein neues Album gibt es demnächst dann auch von Ihnen zu kaufen und stellen Sie sich mal vor, Lisa & Lena müssen nicht mal so tun, als würden sie es singen, ich kauf das auch so. Echt.

Danach verpassen Sie bitte nicht die heutigen Fake News, denn Fingerübungen müssen sein und die Jungs werden irgendwann verstehen, welchen Bezug das zum heutigen Märchen hatte, Sie ja sowieso.

Danke für die Aufmerksamkeit und mit den allerherzlichsten Grüßen






FAKE NEWS

click it bigger


... comment

 
Ich
habe mir mal die Links angesehen, die Sie in Ihrem Beitrag eingebaut haben, und muss sagen, dass der mit der Hupenirritation in meinen Augen (höhö!) noch der am intelligentesten scheinende war. Die anderen zeigen mir wieder schmerzlich auf, was ich schon eine Weile vermute: der Stern der menschlichen Existenz auf diesem Planeten ist am verblassen. Es geht offensichtlich nur noch um Brot und Spiele. Spiele, mit denen sich die minder Bemittelten das wenige Geld aus der Tasche ziehen lassen, damit die Besserverdienenden ihr täglich Brot im Überfluss haben. Oder auch: nur das bisschen Resthirn nicht anstrengen, lieber mit simplen Bildchen betäuben.

Irgendwie fühle ich mich alt. Und das hängt nicht mit Depeche Mode zusammen.

... link  

 
Herr Pathologe(!), welche selten gewordene Ehre hier im Cove. Ich dachte bereits, ich bin der letzte Vertreter von "damals"TM, Sie wissen schon....(also jetze nicht den superalten wie Kid, Fr. Arboretum oder Mark….)und hatte es mir gerade behaglich gemacht in meiner selbstreferentiellen, egozentrierten Blogeinsamkeit. Und dann schweben Sie ein. Schön!

Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Alters ist, sondern eine Frage von Survival of the fittest. Will heißen: Bin ich willens und bereit, jeden Änderungen/Neuerungen zu folgen. Ich für meinen Teil kann das in seiner rigorosen Generalität ausschließen. Man muss sich halt nur vergegenwärtigen, dass man damit im Zweifel auch selbiges ist, nämlich ausgeschlossen. Es steht auf einem anderen Blatt, zu bewerten, ob das dann traurig oder bereits wieder Avantgarde ist. Oder ob man sich darauf was einbilden sollte. Soll´s ja auch geben: Selbsterhöhung durch Herabwürdigung anderer, die für sich ein Lebenskonzept ausgewählt haben, welches gegenläufig zu dem ist, welchem sich der Herabwürdigende verschrieben hat.

Und ja, eine neue Form von Brot und Spiele könnte auch lauten, Brot und Apps und dennoch habe ich große Hoffnung in all die jungen Menschen, die ich gerade kennenlernen darf und die eine so völlig andere Haltung zu Arbeit und Leben haben. Was nicht heißt, dass das nicht auch schwierig ist. Also hauptsächlich für mich jetzt.

Und für Depeche Mode ist man nie zu alt. Echt nicht. Da ist man maximal moderner Klassiker.

... link  

 
Und für Depeche Mode ist man nie zu alt. Echt nicht. Da ist man maximal moderner Klassiker.
Wird sofort unterschrieben : )))

... link  


... comment
 
von den beiden hupfdohlen hatte ich sogar schon gehört, die machen halt, was teenies machen, das verstörende sind dabei tatsächlich nur die paar millionen zuschauer*innen.
refinery hingegen... aber hey sie haben grad vagina-wochen, man soll nicht undankbar sein!
#suchmaschinenoptimierung - gern geschehen;-)

... link  

 
vagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochenvagina-wochen

Danke für die Optimierung, wir brauchen viel mehr Qualitätstraffic.

Und das Du die in all deiner Subversivität kennst, hätte mir klar sein müssen, du treibst dich aber auch echt in komischen bis finsteren Ecken rum. Da war doch bestimmt auch mal Blankenese dabei, oder?

... link  

 
nienstedten gar.
(ich bin subversiv? wer hätts gedacht.)

... link  


... comment
 
Ich oute mich hier mal als jemand, der lange für HORIZONT geschrieben hat, sogar mal dienstältester Autor war. Vielleicht versteht man jetzt besser, warum ich mich seit Jahren lieber als Hausmann vorstelle denn als Fachpresse-Mitarbeiter. Was dort neuerdings so alles abgefeiert wird, da komme ich irgendwie kaum noch mit. Allein, dass sich irgendwelche Onlinemarketing-Klickzähler als Rockstars abfeiern, ist schon so over the edge, dass man konstatieren muss, die haben sie doch nicht mehr alle.

Aber wie Kollege vert zu Recht anmerkt, diese musically-Videos sind ein Massenphänomen bei den Kids, selbst mademoiselle793 hat sich da schon verewigt, in der Schule bzw. Pause ist das grad der heiße Scheiß. Standardspruch: "Hey, geh mir mal aus dem Bild, ich dreh hier grad ein Musikvideo!"

... link  

 
Ich denke, Sie waren jung und brauchten das Geld. Diese Phase hatten wir doch alle mal, oder? Sehen´se.

Ich werde das Phänomen, wie Sie es nennen, nicht beurteilen, meine Mutter fragt mich auch immer, warum ich "da was in das Netz" schreibe.....Eine gültige Antwort habe ich dafür nicht. Außer Eitelkeit und die Tatsache, dass ich den Jungs mal diese Adresse geben kann, falls sie danach fragen sollten, wer ihr Vater eigentlich war....Das klingt aber auch eher als Rechtfertigungsargumentation, denn dieses Blog hatte ich ja vor den Jungs....

Mir geht es eher um die Kommerzialisierung dieser ähm....Jugendkultur (?), die hier ganz unverhohlen geübt wird und das man dafür gar nix können muss. Warum genau soll ich der Produktempfehlung einer Lipp-Sync-Queen folgen? Kann mir das einer schlüssig erklären?

... link  

 
Ich denke, man darf nicht den Fehler machen, das 1:1 mit Werbetestimonials wie dem Kaiser Franz oder Günther Jauch zu vergleichen, die ja irgendwann mal tatsächlich was geleistet haben, was ihren Werbewert ausmacht.

Diese neuen Stars der Kids sind berühmt, obwohl (oder besser gesagt: weil) sie oft keine besonderen Skills haben außer einer sagenhaften Schmerzfreiheit bei der Selbstvermarktung. Das nährt bei den Kurzen die Illusion, okay, ich muss ja im Prinzip auch nichts können außer einen Lippenstift in die Kamera zu halten, ein Game zu zocken in einem Letsplay-Video, und damit kann sogar ich berühmt werden.

In gewisser Weise war Heike Makatsch damals bei Viva eine Vorläuferin dieses Phänomens, die war keine besondere Schönheit oder Hyperintelligenz, die ist wahrgenommen worden als "das ist eine von uns" - und das ist es auch, was die Youtube-Stars von heute ausmacht, die sind auch nicht aus einem fernen Star-Universum auf die Erde gekommen, die sind manchmal auch ganz schön panne, und damit können sich die Kids identifizieren.

Sie werdens nicht glauben, aber selbst mademoiselle793, die ja nun von zwei ziemlichen Topcheckern auf dem Sektor der kommerziellen Verblödungszusammenhänge abstammt, war dagegen nicht völlig zu immunisieren, der blöde nach Donuts stinkende Badeschaum von "Bibi's Beauty Palace" musste un-be-dingt angeschafft werden, da konnte ich mit den Augen rollen wie ich wollte.

... link  

 
Die Werbe-Blogger von einst waren eben einfach nicht konsequent genug. Oder das Netz einfach noch nicht so weit. Nicht auszudenken, man würde jetzt Blogger mit "Let's Drive"-Videos, sagen wir mal, Werbung für Autos machen lassen. Vergleichsweise ist das bei diesen Bibis und Tinas aber sehr transparent, da weiß man gleich, wie und warum die Salami zerschnitten wird. Das gibt dann auch kein böses Blut.

... link  

 
@Darkmark: Ich vergleiche auch nicht. Ich stelle fest. Und was diese Testimonials angeht: Ich halte mir immer vor Augen, dass diese Menschen dafür Geld bekommen, mir zu sagen, dass ich dies oder jenes kaufen soll und schon relativiert sich das. Wieviel Chips isst der Herr Schweinsteiger denn so unter der Woche? Bei dem Job? Und warum soll ich glauben, dass mir die Chips auch schmecken, nur weil sie dem Basti so vorzüglich bekommen? Das ist doch Mumpitz. Dann doch lieber guten ehrlichen Merchandise-Krempel von Batman oder den Simpsons. Und bitte nix gegen die Heike, die fand ich scharf und die Charlotte Roche witzig und von Kristian Backer will ich gar nicht erst anfangen. Die konnten vielleicht auch nix, aber die waren immerhin im F E R N S E H E N.

@Kid: Und hätte das damals besser funktioniert, stünde der Hersteller der besten ersten Aufreißerkarre, Opel Kadett B, nicht zum Verkauf, sondern wäre.... Aber Sie haben ja recht: ein Hoch auf die Transparenz und lassen sie uns hoffen, dass die Gehypten Top-Influencer es seelisch verkraften, wenn sie es nicht mehr sind, oder wie mein Kumpel immer sagt: Wenn du dein letztes Tourkonzert gespielt hast und der Applaus von 20.000 Leuten verebbt ist und du dann ganz allein in der Wohnung sitzt, kommst du dir sehr sehr einsam und unwichtig vor. Das glaube ich sofort.

... link  

 
Ja, und die Musik, die damals im Fernsehen spielte, spielt heute auf Youtube. Ich wollte gegen Heike Makatsch auch nichts gesagt haben, aber genau diese Art von Fernsehen hat letztlich den Weg bereitet für das Jedermann-Medium Youtube.

Ich habe Werbung mit Promis ja auch immer für rausgeschmissenes Geld gehalten, denn wie Sie richtig sagen dürften sich selbst weitaus simplere Gemüter klarmachen können, dass Schweini keine Unmengen von Chips vertilgen wird. Der Punkt ist, es geht auch gar nicht darum, das glaubhaft zu vermitteln. Der erhoffte Transfer, also die positive Aufladung der Marke durch das Ansehen des prominenten Zeitgenossen, ist viel subtiler. Wenn Ihnen Chips eh nicht übermäßig zusagen, ist es Ihnen egal, ob Schweini, Messi oder meinetwegen der Dalai Lama dafür wirbt, aber wenn Sie zur Zielgruppe der Produktverwender gehören, kann so eine minimale zusätzliche emotionale Aufladung der Marke, die Ihnen gar nicht mnal bewusst im Gedächtnis geblieben sein muss, mit den Ausschlag geben, zu welchem Produkt ihre Hand ins Regal greift.

Das mag bei Ihnen und mir, die wir weder das goldene Blatt lesen noch Promi-Magazine im TV gucken, nur so mittelgut bis nahezu überhaupt nicht funktionieren, aber bei Zeitgenossen, die Anteil nehmen an irgendwelchen Lombardis (wer auch inmner das sein mag) und ähnlichen Gestalten, wird das nicht völlig wirkungslos bleiben, andernfalls würde das schon lange anders gemacht.

... link  

 
Im Zusammenhang Werbung mit Promis [...] rausgeschmissenes Geld
- die Bank, die seinerseits (aktuell verpasse ich sehr viel Werbung), mit dem "Ich hab ja nix zu verschenken"-Lauda jahrelang brachte, von dem man weiß, daß er sich auch alles vergolden läßt, und zeitgleich senkte man (empfindlich) die Zinsen, weil in Zeiten wie diesen blablabla....

Aber auch die andre Großbank ist ganz groß beim Fußballsponsoring (wofür das gut sein soll, hab ich noch immer nicht verstanden) inkl. Testimonial, aber ist derzeit sooo arm, daß man ganz viele Leute vor die Tür setzt.
Die Zinsen dort sind sowieso schon seit langer Zeit unterm Keller.

Als ich mal vor einem Jahr nachgefragt hab - hier immer Argument: Wirtschaftskrise - wie das sein kann, daß in .de aber Zinssatz x vergeben wird, konnte man mir auch keine Antwort geben. (Abgesehen von Wirtschaftskrise, aber die gilt ja dann entweder für alle oder gar net...)

... link  

 
Abgesehen von Wirtschaftskrise, aber die gilt ja dann entweder für alle oder gar net..

Da muss ich Sie leider eines besseren belehren. International gilt das schon zweimal nicht, und innerhalb einer Volkswirtschaft gibt es auch im Krisenfall nicht nur Verlierer, sondern auch ein paar Gewinner. Die Krise ist immer als beschleunigtes Umverteilungsprogramm von unten nach oben zu sehen. Aber das nur am Rande...

... link  

 
Schon klar, aber als "Verkaufsargument" zu Garkeinenzinsen, zu behaupten, das beträfe alle Euroländer, sehen die immer ganz dumm aus der Wäsche, wenn man ihnen erzählt, welcher Zinssatz sehr wohl in .de für ganz klein Geld möglich ist. Zumal bekannt ist, daß die herbeigeredete Krise eigentlich schon längst wieder vorbei ist. Hat sich nur nicht bis zu uns rumgesprochen, weil dann müßte man ja für sein Geld wieder was kriegen ; )

Aber natürlich kennt man das - hier ist (bis auf IKEA) meist alles teuerer etc. als .de mit ganz schrägen Argumenten.
Ist auch alles belegt und dokumentiert, weil Gewerkschaft, Arbeiterkammer etc. etc. regelmäßig Preisvergleiche machen, die dann mit Trara veröffentlichen und nix passiert...
Auf der andren Seite regt sich dann der Handel auf, wenn die Leute zum Müller rennen, weil die durch Import (noch immer um einiges teurer als in .de) billiger anbieten und Kunden abziehen.
Österreicherbonus heißt das. Ja... hmmm...

Aber was ich eigentlich nur sagen wollte, ist die Unverschämtheit, ganz viel Geld für ein Testimonial (oder Sponsoring) rauszuwerfen und auf der andren Seite den Kunden zu erklären - Tschuldigung, aber wir haben keine Kohle für Euch (dafür aber ein schickes FirstFace).
Allerdings sind die meisten Kunden auch tatsächlich zu blöd, diese Firmen anrennen zu lassen...

... link  


... comment
 
Danke für das Retrogerät inkl. Programm.
Safed my day, nachdem ich feststellen mußte, daß sogar mir schon die Teenie-Zwillinge untergekommen sind : )

... link  


... comment