Donnerstag, 3. März 2011
Was die Alten wußten und die Jungen ignorieren wollen
Neben Fußnoten vieles mehr. Und das ist manchmal tatsächlich sehr viel schlimmer.


So. Jetzt mal Hand aufs Herz und ehrlich.


Mir machen Seiten wie diese oder diese wirklich Angst.

Und ich meine das ganz ernst, denn die Fragen, die nach einer kurzen Durchsicht der Kommentare bei mir aufkommen, lauten:

Bin ich vielleicht zu blöd zu verstehen, was diese Menschen dazu bewegt, am Wochenende für eine Rückkehr Guttenbergs zu demonstrieren und welche Leistungen sind gemeint, die der vermeintliche Supertyp da erbracht haben soll?!

Oder:

Sind diese Menschen zu blöd, dass Blendwerk zu erkennen und zu verstehen, worum es den Kritikern zu Guttenbergs geht? Und wie kann man einem Politiker, für den im eigentlichen Sinne nur ganz gewöhnliche Maßstäbe für Anstand und Moral gelten sollten, einen Freibrief für Betrug ausstellen?

Wo wird dann die Grenze gezogen, Ihr Guttengroupies?

Wer darf ungestraft betrügen? Reich und schön?

Wollt ihr tatsächlich von einem Politiker regiert werden, der einzig und ausschließlich zu seinen eigenen Gunsten log?

Ich finde es unfassbar und es lässt mich ein bisschen an meinem Bild der Deutschen zweifeln. Fraglich, ob wir mit der Freiheit umgehen können, die uns integere Menschen ermöglichten und die es um jeden Preis zu verteidigen gilt.

So schwer ist dies nicht und war es nie:

"Jederzeit sei ernstlich darauf bedacht, als Mann die dir obliegenden Geschäfte mit gewissenhaftem und ungekünsteltem Ernst, mit warmer Menschliebe, Freimut und Gerechtigkeit zu vollziehen und alle anderen Einbildungen von dir fern zu halten. Und dahin wirst du es bringen, wenn du jede Handlung als die letzte deines Lebens verrichtest, frei von aller Unbesonnenheit und leidenschaftlicher Abneigung gegen die Vorschriften der Vernunft; frei von Heuchelei, Eigenliebe und Unzufriedenheit mit dem dir bestimmten Schicksal. Du siehst, wie wenig dessen ist, was man sich anzueignen hat, um ein glückliches, ja göttliches Leben führen zu können; denn die Götter selbst werden nichts weiter von dem fordern, der dies beachtet." (1)

Marc Aurel, fast 2000 Jahre alt und immer noch sehr sehr wahr.

-------------------------------------------------------
(1) Aurel, M. (2010), S.25.

PS Ich bin mehr als platt.


... link (18 Kommentare)   ... comment