Donnerstag, 3. März 2011
Was die Alten wußten und die Jungen ignorieren wollen
Neben Fußnoten vieles mehr. Und das ist manchmal tatsächlich sehr viel schlimmer.


So. Jetzt mal Hand aufs Herz und ehrlich.


Mir machen Seiten wie diese oder diese wirklich Angst.

Und ich meine das ganz ernst, denn die Fragen, die nach einer kurzen Durchsicht der Kommentare bei mir aufkommen, lauten:

Bin ich vielleicht zu blöd zu verstehen, was diese Menschen dazu bewegt, am Wochenende für eine Rückkehr Guttenbergs zu demonstrieren und welche Leistungen sind gemeint, die der vermeintliche Supertyp da erbracht haben soll?!

Oder:

Sind diese Menschen zu blöd, dass Blendwerk zu erkennen und zu verstehen, worum es den Kritikern zu Guttenbergs geht? Und wie kann man einem Politiker, für den im eigentlichen Sinne nur ganz gewöhnliche Maßstäbe für Anstand und Moral gelten sollten, einen Freibrief für Betrug ausstellen?

Wo wird dann die Grenze gezogen, Ihr Guttengroupies?

Wer darf ungestraft betrügen? Reich und schön?

Wollt ihr tatsächlich von einem Politiker regiert werden, der einzig und ausschließlich zu seinen eigenen Gunsten log?

Ich finde es unfassbar und es lässt mich ein bisschen an meinem Bild der Deutschen zweifeln. Fraglich, ob wir mit der Freiheit umgehen können, die uns integere Menschen ermöglichten und die es um jeden Preis zu verteidigen gilt.

So schwer ist dies nicht und war es nie:

"Jederzeit sei ernstlich darauf bedacht, als Mann die dir obliegenden Geschäfte mit gewissenhaftem und ungekünsteltem Ernst, mit warmer Menschliebe, Freimut und Gerechtigkeit zu vollziehen und alle anderen Einbildungen von dir fern zu halten. Und dahin wirst du es bringen, wenn du jede Handlung als die letzte deines Lebens verrichtest, frei von aller Unbesonnenheit und leidenschaftlicher Abneigung gegen die Vorschriften der Vernunft; frei von Heuchelei, Eigenliebe und Unzufriedenheit mit dem dir bestimmten Schicksal. Du siehst, wie wenig dessen ist, was man sich anzueignen hat, um ein glückliches, ja göttliches Leben führen zu können; denn die Götter selbst werden nichts weiter von dem fordern, der dies beachtet." (1)

Marc Aurel, fast 2000 Jahre alt und immer noch sehr sehr wahr.

-------------------------------------------------------
(1) Aurel, M. (2010), S.25.

PS Ich bin mehr als platt.


... comment

 
das volk stand auch einst enthusiastisch zu hitler. weil er ihre sprache sprach. wenn man weiß, wie mans sagt, ist es egal, was man sagt.

die mindergebildete mehrheit braucht einen führer. ganz besonders in krisenzeiten. ist nun mal so. charisma steht weit über vernunft. diese identifikationssucht kann auch rtl mit dsds nicht abfangen.

... link  

 
Wenn man weiß, wie mans bloggt, ist egal, was man bloggt. ;-)

Habe ich schon immer gesagt, aber das weißt du!

Nun ernsthaft: Ich gebe dir recht und was mich verwundert: Wie wenig sind sich diese Guttengroupies wert? Warum sind so viele nur zu gern bereit, ihm zu folgen? Ich bekomme das mit meinem Wertverständnis nicht zusammen. Worin besteht die außergewöhnliche Begabung dieses Mannes? Aus erben? Einen Titel, 600 Mio. Familienvermögen und einer Blondine an der Seite? Ist es so einfach, dass Volk zu gewinnen?

Und natürlich brauchen wir einen Führer, das liegt in der Natur unserer Abstatmmung: Ein Wolfsrudel braucht einen Leitwolf, einen Gorillagruppe hat einen Silberrücken, jede Rotte hat eine Sau, die sie führt, es gibt Platzhirsche in Anzügen und solche mit Geweih: Wir sind Herdentiere. Aber: In der Natur und in Führungsetagen gilt das Gesetz des Stärkeren, hier aber wird ein Lügner von denen gefeiert und gefordert, denen er moralisches Vorbild sein soll und muß. Warum ist da so?! Sag es mir, du hast "Masse und Macht" zu ende gelesen. ;-)

... link  


... comment
 
Fußnote mal oben
William Jennings Bryan ( 1860 - 1925)

Schicksal ist keine Frage des Zufalls. Es ist eine Frage der Entscheidung.

... link  

 
Alles ist eine Frage von Entscheidungen, oder andersrum: Nur wer nix tut, macht nix falsch. Deswegen bin ich ja oft von Kollegen genervt. ;-)
Und Sie reißen da wieder das Thema des Zufalls an und das ist nun wahrlich immer eine gute Entscheidung, wenn man diskutieren will: Kann es Zufall geben, oder ist alles miteinander verwoben?

Das ist recht wichtig zu beurteilen, insbesondere bei der Ausgangsaussage. Denn wenn es alles mit einander verwoben ist, kann es überhaupt kein Schicksal geben.

... link  

 
Ich glaube nicht an Zufälle. Ich glaube an Ursache und Wirkung!

... link  

 
Dann gibt es für Sie kein Schicksal. Auch nicht schlecht, da hat man eine Sorge weniger.;-)

... link  


... comment
 
Ich verstehe ja Ihre Sorge, Herr Cabman. Aber man sollte ja immer das Positive sehen: Viele Guttenberganhänger sind doch Leute, die vorher mit Politik nix am Hut hatten und sich jetzt endlich mal damit auseinandersetzen. Natürlich in die völlig falsche Richtung aber immerhin überhaupt in eine Richtung. Ich finde es gut, dass diese "Ist mir alles Egal"-Haltung vorbei ist. Vielleicht ermutigt das andere Politiker ihre Art und Weise des Regierens zu ändern.

Politik muss einfach, verständlich und transparent werden, so dass es jeder nachvollziehen kann.

... link  

 
Werter Herr Geschichtenerzähler,

tut mir leid wenn ich Ihnen da widerschreiben muß, aber ich glaube nicht, dass diese Menschen, die sich da aufschwingen, einen Lügner zu stützen, irgendwas mit Politik am Hut haben. Ich glaube eher (und bin das ganz bei Morphine) dass das Volk pissig darüber ist, dass ihm die idealisierte Herrschergestalt genommen wurde. Niemand, aber wirklich niemand benennt, oder benannte die hervorragenden Leistungen von zu Guttenberg, aber alle verwiesen auf selbige. Wo ist denn da die Auseinanderetzung mit Politik?

Wenn es eine Auseinandersetzung mit Politik und ihren Inhalten geben würde, müßten ca. 4,7 Mio. Menschen Mitglied der Seite: Wir für eine deutlichere Anhebung von Hartz 4 sein. Sind sie aber nicht, weil die gerade damit beschäftigt sind, eine zu Guttenberg-Fotostrecke mit royaler Anmutung anzuschauen. ;-)

... link  

 
Wenn man sich das hier ( http://www.youtube.com/watch?v=0LXGYMfG7bQ ) anhört, muss man Ihnen uneingeschränkt Recht geben, werter Cabman. Da wird sich nicht auseinandergesetzt.

Und grundsätzlich verstehe ich nicht, wie man übersehen kann, dass die Integrität eines Menschen nicht teilbar ist. (Das hab ich aber auch nur irgendwo gelesen und für sowohl treffend als auch gut befunden. Leider aber auch bei mir keine Quellenangabe an dieser Stelle.)

... link  

 
Sie dürfen mir gerne widerschreiben. Schon deswegen, weil man sich hier schlecht prügeln kann. :)

Wahrscheinlich haben Sie recht und es wird sich niemand mit der Politik auseinandersetzen. Und der Grund hierfür ist die mangelnde politische Aufklärung, welche ich ja weiter oben eingefordert habe...

Einen Großteil der Wähler fällt es schwer politische Sachverhalte zu verstehen und ich rede hier nicht nur von den dummen Hartz4 Menschen, über die man sich ja gerne echauffiert. Auch in meinem studentischen Bekanntenkreis gibt es viele, die überhaupt gar keine Ahnung haben, obwohl sie sich mit Politik auseinandersetzen. Ich hatte mal einen Kumpel, der Westerwelle ganz toll fand, weil er ihm bei einer Wahlkampfrede zugehört hatte und völlig von den Sachen, die er da erzählte, überzeugt war. Jetzt findet er Guttenberg ganz toll... :)

... link  

 
Tach, Herr Geschichtenerzähler,

bewerte ich Ihre Ausführungen genau und im Detail, komme ich, wohlgemerkt ich, zu dem Schluß:

Dann studieren wohl die falschen Menschen!

Denn wenn man sich tatsächlich mit der Materie auseinandersetzt, auseinandergesetzt hat, sollte man auch Ahnung haben, denn andernfalls reicht diese kognitive Fähigkeit vielleicht zum Verteidigungsminister, dieses dann aber bestimmt nicht auf Dauer. ;-))

Verzeihung, das war aber ein hübscher Pass aus der Tiefe des Raums. ;-)

... link  

 
Ich kann mich der Sorge des Cabmans nur allzu bereit anschließen, die positive Sichtweise des Geschichtenerzählers jedoch wahrlich nicht teilen. Schrieb dazu ja auch jüngst in meinem Blog was.

Das Schlimmste sind tatsächlich diese Leute, die sich für Politik gar nicht interessieren, aber für den Guttenberg begeistern. Und Guttenberg hat nun wirklich nicht dazu beigetragen, dass diese Leute sich nun mit Politik beschäftigen würden. Im Gegenteil und deswegen halten sie ja immernoch an ihm fest. Weil sie seinen unrühmlichen Abgang einzig "der Politik" (für sie gleichbedeutend mit dem Vorkommenen schlechthin) anlasten und nicht etwa seinen Lüger- und Betrügereien. Ich glaube leider kaum, dass man diese Leute überhaupt noch irgendwie erreichen kann. Da hätte man auf politische Grundbildung wohl schon viel früher mehr wert legen müssen...

... link  


... comment
 
Sind
das vielleicht die drogenbeeinflussten Menschen, die Muammar Al-Gaddafi immer erwähnt, wenn er die Umstürzler meint? Also die, die sich da jetzt ihre Argumentationen hinbiegen? Ich finde, um mal was richtig zu machen, sollte man diese Leute nach Libyen schicken. Dann hätte Gaddafi seine Drogenjunkies, die allerdings gleichzeitig ihn unterstützten und seine Rückkehr fordern. Besser kann man doch zwei Fliegen nicht mit einer Klappe schlagen, oder?

... link  

 
Herr Pathologe, Sie sind heute aber wieder feinsinnig.

Das Problem bei der Müllentsorgung ist allerding die Trennung.

Wir würden sicherlich mind. 2 Container brauchen: Männl. und weibl., immerhin ist es muslimisches Land.

... link  

 
Ich dachte, Giftmüllexporte wären verboten.

... link  

 
Nur weil es verboten ist, ist es ja noch lange nicht unmachbar. ;-)

... link  


... comment
 
Ich frage mich auch, in welche Geisterbahn ich da geraten bin. Heute wollen die Guttengroupies auch noch auf die Straße gehen.

Was die Facebook-Nummern angeht, so reagiert der Mouse Curser von Herrn Kristof ganz richtig.

... link  

 
Den bisherigen Demos
scheint kein durchschlagender Mobilisierungserfolg beschieden gewesen zu sein.

In etlichen Städten wie z.B. Nürnberg wurden sie noch im Vorfeld wieder abgesagt.

... link  


... comment