Sonntag, 10. Juli 2011
Frau V. macht wech
Frau V. hatte mal einen Bekannten, der ihr, wohl um sich interessant zu geben, von seinem Blog erzählte.

"Und", fragte ich sie, "wie ist es denn so, dieses Blog?"

"Enttäuschend, da habe ich durch dich andere Ansprüche."

Tja. Und das war wohl eines der schönsten Komplimente, welches ich je von Frau V. erhielt.

Überhaupt ist Frau V. einer dieser Menschen, die man ganz nah an sich ranlassen kann, weil sie einen nicht erdrücken, emotional aufressen oder Erwartungsdruck erzeugen.

Die Freundschaft lebt vom zweiseitigem Miteinander, ohne sich auf der Pelle zu hängen, aber die Gewißheit in sich tragend, dass im Fall der Fälle der andere da ist. Freundschaft der alten Schule eben, die ganz ohne "Find ich gut-Klick" auskommt und sehr, sehr, sehr selten ist.

Und als neulich dann, wir auf ihrem Balkon saßen und sie uns in rotweingeschwängerter Atmposphäre eröffnete, dass sie nach München gehen wird, da fand ich nicht die richtigen Worte und lästerte über München, das ja immerhin noch weiter südlich liegt als Seevetal.

Ganz folgerichtig beklagte sich Frau V. dann und meinte: "Nun freu dich doch mal für mich. Es geht um meine Zukunft."
Recht hatte sie mit dieser für mich beschämenden Aussage und ich entschuldigte mich auch dafür, denn die Schmähungen erfolgten nur durch egoistisches Denken.

Nun ja. Und dennoch bleibt bei all der Freude und all den guten Wünschen, liebe Frau V., die Cabwoman und ich dir mit auf den Weg schicken wollen, auch ein kleines Stück Melancholie.

Wer wird zukünftig mit der St. Pauli-Mütze zum AFC-Spiel kommen? Wer rettet unsere Fahrräder? Wer beschwert sich über meine laute Musik? Wer macht Frühstück? Für wen soll ich mich vor die Dixi-Klotür auffem Weihnachtsmarkt stellen? Glühweinstand überhaupt?

Es fielen mir noch einige Sachen ein, aber eigentlich wollten wir dich nur wissen lassen, dass hier eine Gästebett für dich, für euch, immer bereit steht und du wirst es brauchen, denn mit deinem Zuzug ist München sicherlich um eine Attraktion reicher, aber die haben keinen Hafen.

Bilder zur Abhilfe bei akutem Sehnsuchtsanfall habe ich dir hier hinterlegt, möge Deine golden opportunity rostfreier sein als die, die da am Freitag einlief!



In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiederseh'n...






... link (1 Kommentar)   ... comment