Samstag, 21. August 2010
Mandelblättohen
Schalumm.

Betrachten wir das Thema Radio, so gilt: Ich mag NDR-Info, oder WDR-Info, oder DLF, oder BFBS. Je nach dem welchen Radioäther die kleine Stummelantenne des Automobiles sacht streift.

Auf jeden Fall und unter keinen Umständen aber, mag ich Radiosender, die mich Dutzen. Ich möchte nicht Gedutzt werden und ich will auch nicht wissen, warum Heiko Sorge, dessen Name auch Programm ist, weil er diesen Dutzsender hört, gerade eben jenen Sender am liebsten einschaltet.

Egal.

Cabwoman indes ist ganz verzückt über Klassik-Radio, was zugegebenermaßen sehr beruhigend wirken kann, besonders, wenn man gerade eben wieder durchs Sendefrequenzgebiet vom Dutzsender fuhr.

Kommen Sie noch mit?


Also: Neulich nun, es war auf dem laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Weg von Karlsruhe nach Hause, da stellten sie bei diesem Literaturformat auf NDR folgendes Buch vor:

Ich sachte noch, dass dies aber eine lustige Idee wäre, weil doch so Einkaufzettel tatsächlich Raum zur Spekulation lassen und das es nun alles ein bisschen doof sei, weil ich doch vermeinte, diese Idee gedacht gefühlt gewollt zu haben. Aber, wie es dann so ist, man kann nicht alles haben. Und ich wohne ja auch nicht in Berlin.

Aber.

Ich gehe ja trotzdem Einkaufen. Gestern auch, und was sehen da meine wochenendherbeisehnenden Augen? Einen tollen Einkaufszettel, weil schön groß und leichtleserlich geschrieben.

Nun bin ich ja in der glücklichen Lage, behaupten zu können, dass Cabwoman den einen oder anderen Spleen mit mir teilt. Als dann fanden wir uns also wieder, noch immer an der Einkaufswagenentnahmestation und kamen partout nicht dahinter, was wohl Mandelblättohen sind.

Und warum kaufen Menschen eigentlich Eiswürfel?

Interessant, alles das.

Morgen werde ich den Zettel unter Zuhilfenahme von diesem Buch genauer analysieren.

Wenn Sie zwischenzeitlich so nett wären und das Mandelblättohen-Rätsel lösen könnten? Danke!


PS Frau Lorilo, Sie sehen, es gibt noch andere Menschen, die all den Käse mögen. ;-)




... comment

 
Also, ich nehme Mandelblättohen für Mandelkuchen oder für rotes Pesto, wenn ich mal nicht Pinienkerne mag und meine Mandeln lieber blättchenweise statt ganz schreddern möchte. Und Eiswürfel kauf ich dann, wenn ich feststelle, dass ich eine Party geben und/oder Cocktails trinken möchte, aber vergessen habe, genügend Beuteleiswürfel aufzusetzen. Der Zettel ist aber nicht meiner, so viel Sahne kommt mir nicht ins Haus. Außerdem steh ich mehr aus Esrom und Chaumes. Appenzeller ginge aber zur Not auch.

Sonst noch Fragen? :)

... link  

 
Der Einkaufszettel sieht sehr nach einem anstehenden Fest aus. Vielleicht gab es ja Bienenstich und abends auch noch etwas, wofür man Sahne brauchte - vielleicht sogar mit Käse überbacken.

... link  

 
Und nicht zu vergessen: Mandelblättohen. ;-)

@Frau Monolog: Eiswürfel kaufen? Das ist gefrorenes Wasser. Wenn Sie es vergessen haben, solche zu erfrieren, dann gibbet halt keines.

... link  

 
Oh nein, kein Cocktail ohne Eis! Eine der ehernen mono-Regeln ;)

... link  

 
Eine Frau mit Prinzipien. Das mag ich.

Wenngleich ich kein Geld für Eiswürfel ausgeben würde.

... link  

 
Wenn ich es durch Planung verhindern kann, ich auch nicht. Da greift allerdings Teil 2b meines ansonsten durchaus durchschaubaren Charakters - den Namen Verpeiltolog habe ich ja nicht von ungefähr.

... link  

 
Post it! sollen hilfreich sein, sagt die Gehirnzeitung.

... link  

 
Ich hab ja schon einen Kalender, ohne den ich quasi unbrauchbar bin. Leider vergesse ich ab und zu, reinzuschauen. Dafür wären natürlich Post-Its, an strategischen Stellen in der Wohnung angebracht, nicht unangebracht.
Ich denke drüber nach.

... link  


... comment
 
Wenn man das Ganze mal als Ganzes sieht, ist von Creme Fraiche bis Emmentaler ein steter Drang zu Höherem, zur Bewegung nach oben, zum Drang zu Großem zu konstatieren. Nach Prof. Dr. Dr. hc. (mult) Prallenfüller weist die nach rechts aufsteigende Schriftlinie insonderheit mit den sich ebenfalls dezent vergrössernden Einzelbuchstaben auf wenigstens mittelschwere Euphorie (warum auch immer, Anm. d. Verfassers) hin. Ob nun die zehnfache Sahne in Konflikt mit dem gemeinen Appenzeller oder dem einfachen Emmentaler geraten ist, mag dahin gestellt bleiben. Jedenfalls mag dem Verfasser just in diesem Moment der Gedanke "alles Käse" durch den Kopf gegangen sein. Wobei selbiger sofort von einem vorwitzigen, sehr spontanem "Kräuterfrischkäse" eingeholt wurde. Die Buchstaben ermangeln der grafischen Trennung, die vergessenen oder vielleicht mutwillig ausgelassenen Ätüpfelchen weisen darauf hin, dass die Verfasserin (sic) just in diesem Moment einen höchst anderen Gedanken gehabt haben zu haben schien, der sich in schon nahezu fragmentiert, geradezu hastig dahinziseliert dargestellten Hefewürfeln zu manifestieren scheint.
An dieser Stelle schien Frau sich zur Ordnung zu rufen, schmetterte ein kerniges "Krokant" aufs Papier, errötete sanft beim Mandelblättohen, was man ja nun wirklich nicht in aller Öfffentichkeit macht. Nachdenklich stimmt der Spannunsgbogen aus "Sahnesteif" und "Eiswürfeln". Vielleicht sollten Sien doch noch einmal ein Gespräch mit einem Arzt Ihres Vertrauens führen, rrrhmmm....

... link  

 
Grandios! Damit haben Sie meinen innwändigen Wettbewerb (Schönster Kommentar der Saison) gewonnen. :))

Was geht Ihnen wohl durch den Kopf, stünden verfänglichere Dinge wie Porree, Spargelstange oder Bio-Gurke auf der Liste? ;-)

... link  

 
Gemüse - Ratatatatatatouille, was denn sonst? Öhmm, Sie Ferkel...

... link  


... comment
 
Die Sahne enthüllt es: Trotzdem alles Käse ist, kann das nicht mein Zettel sein. (Emmentaler finde ich auch eher langweilig. Der Warsteiner unter den Käsen.)

Ich wusste nicht mal, dass man Eiswürfel kaufen kann. Und Sahne schlüge ich feste, kaufte ich sie, anstatt mit Steifwerdezeuchs zu schummeln.

In Summe tippe ich auf eine sehr spezielle Variante eines norddeutschen Käsekuchens. Die Mändelblättohen sind natürlich zum bestreuen, klarer Fall - gelöst.

... link  


... comment