Sonntag, 22. August 2010
Sag mir, was du magst, und ich sage dir, wer du bist
Flupps.
Die letzten Wochen entsprachen fast so etwas wie einer Hochzeitsparade. Dabei war meine eigene nur Initial für die folgenden Ver- mählungen der lieben Verwandten und Bekannten. Neulich erst waren wir zu einem solchen Anlass im Süden der Republik.

Im Süden ist da, wo sie immer den toten Mann ausstellen zum Gemahnen und Erinnern an dessen Leiden und zum Erschrecken von Touristen. Bei all dem Leid, welches da holzschnittsachverständig und bunt lackiert in die Linde geritzt wird, entwickelt unsereins, Atheist und Blumenfreund, leichte Beklemmungen.

Fraglich auch, welchen Spaß eine solche Religion machen kann, die einen immer zuerst mit Tod und Elend konfrontiert, ähnlich den Gesprächen, die mir immer zugemutet werden auf Familienfestivitäten jeglicher Art. Ich will mich nicht über Prostatakrebs unterhalten und ich will auch nicht auf jedem Feldweg diesen toten Mann sehen.

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade die Studie der TKK ein, der zufolge sich die Verschreibungen von Psychopharmaka in den letzten 10 Jahren in Deutschland verdoppelt hat. Spitzenreiter im bundesweiten Vergleich ist demnach Bayern. Kann man sich ja direkt fragen, ob da irgendein Zusammenhang besteht, also zwischen skulpturalen Elend und dem Bedarf an Prozac und Konsorten.

Anyway. Kommen wir zum Thema.

Also, weil nun viele dieser Feste in kurzen Abständen folgten und man dort mehr oder minder immer dieselben Leute trifft, empfahl es sich, kleidungstechnisch mal zu variieren. Dies ist für Männer im Allgemeinen und für mich im Besonderen ziemlich einfach, denn wir fallen einfach in die Anzüge, die wir haben, womit aber nicht gesacht ist, dass alle Männer eine sichere Kombinationsgabe bezgl. Farben, Schnitt und Stil besitzen. Thema Schuheputzen klammern wir hier ohnehin komplett aus.

Cabwoman dürstete es allerdings nach einem neuen Kleid und weil es ihrer Person schmeicheln sollte, musste es dementsprechend besonders sein. Haben wir dann auch gefunden, in so einem putzeligen kleinen Mini-Laden, wo Frau Designerin noch selber verkauft, irgendwo in Hinterschanzeversteckt.

Ich wollte ihr dieses Kleid schenken, aber sie wollte sich nicht beschenken lassen (auch so ein Grund, warum ich Cabwoman liebe: Sie braucht mich nicht, um ihr Leben zu regeln). Im Gegenteil. Cabwoman hatte sich ausgedacht, mir ein Hemd zu schenken, was dann aber irgendwie alles in Tüttel geriet, denn ich war hocherfreut und daher abgelenkt über diese kostenlose Werbezeitung, der eine kleine CD anhing, die da hieß:

FLY53 & Clash Magazine Present THE VERY BEST OF 2009

Da fängt dann das heutige Thema an und ich möchte mich auch stehenden Fußes namentlich bei kid 37, Vert und Frau Monolog darüber beschweren, dass keineR darauf hinwies, dass es da eine Nachfolgeregelung von The Knife gibt.


Auf der CD existiert nämlich ein Lied, welches da heißt Keep the streets empty for me, Band: Fever Ray. Dieses Lied ging sehr schnell ins Ohr und erinnerte mich sehr stark an Bekanntes, aber weil diese ganzen Hochzeiten und die Arbeit anstanden, fand ich nicht genügend Zeit, der Sache nachzugehen.

Doch gestern, da habe mich schlau gemacht und siehe da, diese Band ist das Folgeprojekt von Karin, der singenden Schwester der Geschwister Dreijer. Und da war ich natürlich bass baff erleichtert darüber, dass ich mir nicht noch einen Namen merken muss, wo doch mit jeder Hochzeiten die Liste der potentiell zu Erkrankenden immer länger wird und man wird sicherlich von mir erwarten, dass ich weiß, welcher Udo nun mit Blinddarm im Krankenhaus liegt, oder?

Sehen Sie. Alles eine Frage der Speichereffizienz.

Und wenn Sie sich jetzt wundern, wo das Thema, der rote Faden ist, nun:

Gestern habe ich in der Gehirn & Geist, Nr. 9 einen Artikel gelesen, der da titelte:

Sag mir, was du magst, und ich sage dir, wer du bist.

Im Groben ging es darum, wie Vorlieben in bildender Kunst, Musik, Literatur etc. Rückschlüsse auf Charaktereigenschaften zulassen. Interessant war die Aussage, das Bücher über Musik, Philosophie sowie Comics nichts über die kulturelle Offenheit der Besitzer aussagen, wohingegen Kunst- und Lyrikbände, Bücher über Psychologie sowie Nachrichtenmagazine auf einen offenen Charakter schließen lassen. Und wenn man da – wie ich – gleich ein Psychologie-Magazin kauft, ist man bestimmt direkt superoffen – evtuell.

Mir ging es beim Erwerb um die Klassifikationen bezogen auf Musik und die ging so:

Mögen Sie eine der Musikarten, gilt für Sie Eingeschobenes und wundern Sie sich nicht, wenn im nächsten Bewerbungsgespräch nach Ihrer Lieblingsmusik gefragt wird. Ich werde dann Fever Ray antworten und mich fragen, wo der Personaler das wohl verortet. Und Sie?

Auf der letzten Hochzeit jedenfalls, konnten die Menschen alle so ein Lied mitsingen, das ging irgendwie: Wir spielen Cowboy und Indianer bla bla bla





Und gestern, auf der Geburtstagsfeier in der niedersächsischen Provinz, wo es lecker Spanferkel gab, da sangen sie alle den jovialen Gassenhauer: Nix reimt sich auf Uschi....MUSCHI MUSCHI MUSCHI...ist das eigentlich im weitesten Sinne Folk?

Egal. In solchen Fälle denke ich direkt an Leid Leitkultur und hänge mir nen Wunderbeutel um. Immerhin ist niemand bei Tisch gestorben oder erkrankt, oder wurde sonstwie appetitverderbend erwähnt....


... comment

 
Aber ich hab doch schon längst drauf hingewiesen. Sie unartiger Leser, Sie ! :)

... link  

 
Na toll. Sie haben mich aber nicht explizit benachrichtigt. ;-)

Spaß, hau ab: Habe ich tatsächlich nicht gelesen, da bei Ihnen. Der Stress, Sie wissen schon ...

... link  

 
Ich werds mir aufschreiben, Sie bei extra-wichtigen Nachrichten meinerseits explizit zu informieren. Leider obliegt die Einschätzung, ob extra-wichtig oder nicht, natürlich meinem eigenen Kopf, Sie könnten also Informationen erhalten, die Ihnen nicht besonders wichtig erscheinen ;)

... link  

 
Ich bin gewillt, jegliches Risiko einzugehen und mich der Gefahr der Überinformation auszusetzen. Sie wissen doch: Dem Mutigen gehört die Welt.

... link  


... comment
 
Is ja alles schön und gut.
Aber wo ist denn nun das Kleid?!

Immer nur Teaser.
Und dann?
Spanferkel in Folie.

... link  

 
Das ist geheim, das Kleid.
Können wir dir mal auffem Telefon zeigen (hat man das auch mal geschrieben)
Und was das Schwein angeht: Es drohte zu verbrennen, weil der fachkundige Metzger erstmal nach Hause fuhr, um ne Spur Speed zu nehmen und von dort nicht wiederkehrte, ne ganze Weile, weswegen ich arg hungirg war und als das Schwein endlich zerglegt und gegessen war, hatte ich Bauchschmerzen. Und dann noch die Mukkke dazu. Macht man was mit, auffem Land.

... link  

 
Was man hier alles erfährt. Schlachter auf Speed.
Na gut na gut, ich kann warten. Auf das Telefonkleid.
Ich gehe schlafen. Urlaub ist so furchbar anstrengend.

... link  


... comment
 
so sorry!
ich hätte da geselliger und erlebnishungriger sein müssen -
aber was haben sie auch schon von einem impulsiven undisziplinierten yomutherf***er zu erwarten?
ich bin schuldbewusst und zerknirscht.
(mist, auch gelogen. warum bin ich nur so unaufrichtig?)


ein guter freund von mir aus einem provinzchefarzthaushalt berichtete einmal traumatisiert von der silbernen hochzeit der nachbarn (auch chefarzt). irgendwann war die ehrwürdige fassade dahin und der gastgeber stimmte "frau nachbarin hat gelbe unterhosen an" (oder so.)
was den freund wirklich an seiner sozialisation zweifeln ließ: alle kannten den text. außer ihm natürlich.

... link  

 
War dies, die Feier, vll. eine Art rituelle Handlung, um beschriebenen Freud in den Kreis der Wissenende aufzunehmen?

Und nun seien Sie mal nicht muksch. Kann ich doch nix für, dass Sie die falsche Musik mögen! ;-)

... link  

 
rituelle handlungen im oberschichtenmilieu gleiten haeufig ab, ich sag's ihnen. ich erinnere mich an eine grillparty meines chefs seinerzeit an einer deutschen hochschule. man siezte sich, er trug immer krawatte und war fdp-vertrauensprof. nach ein paar lappen rind und flaschen wein erzaehlte er dem fussvolk goennerisch, dass er am wochenende gerne einen schweren rotwein und einen porno geniesst. gesungen hat er aber nicht.

... link  

 
ein intiationsritus, möglich. es hat ihn aber eher ...entfernt.
war wohl auch eine charakterfrage.
wie mit der musik. grrr.
(ich bin da übrigens gar nicht so fest gelegt, wie es vielleich manchmal den anschein hat...)

ich sag nur weihnachtsfeier in der agentur:
koks und grünkohl für alle!
wobei das nun wirklich nix mit oberschicht zu tun haben muss, ausser gefuehlt vielleicht.

... link  


... comment
 
Himmel, muss ich offen sein. Ich halte das für ein Gerücht.

... link  

 
Ich nicht, denn manchmal warst du es. Da hast du dir kurz ins Herz schauen lassen. Haste!

... link  


... comment