Freitag, 4. März 2011
Als die Mauer vorsprang
DRRRRRRRRRRRRRR...DRRRRRRRRRRRRRRRRRR Knack. Bumm.

So. Gott, die doofe Kuh, hat mir aus Jux und Dollerei wieder ein Loch geschenkt (sieh Bild 2). Ist ja nicht so, dass ich mich beklagen wollte, aber ich hatte schon eines und zwar in Schweden. Da hat auch ein Wal durchgepasst. Verdammt.

Der Maurer indess, sehr ruhig, sehr gelassen, meinte axelzuckend: "Ist nicht schön, bekommen wir aber hin."

Diese Ruhe will ich auch mal haben und es beschleicht mich der Eindruck, ich hätte vielleicht auch was Anständiges lernen sollen. Vielleicht wird man dann so. Es ist eine augenweide diesem Mann zuzuschauen. Sehr kundig, sehr schnell und wahrscheinlich schon alles an baulichen Katastrophen gesehen (30 Jahre Berufserfahrung) und immer einen klugen Rat parat.

Einzig die Lautstärke seines Radios geht mir manchmal auffen Sack, bzw. auf die Ohren, weswegen ich oft nur mit dem Ohrenschutz rumlaufe, auch wenn gar kein Bohrhammer oder anderes Gerät Krach macht. Finde ich sehr angenehm und wenn es nicht so doof aussehe, wäre das tatsächlich was für`s Büro.

Während also der Maurer mauert, Cabwoman die Bauleitung inne hat und Fliessen vorsondiert, begnüge ich mich derzeit mit diesen Hilfs- und Vorbereitungsdingen. Putz schlitzen, Estrich raushauen, alles zusammenfegen und dann in den Container entsorgen.

Da muss man nicht viel können, man steht dem Maurer nicht im Weg rum und diese kleinen Dinge sind essentiell für alles weitere. Fliessen kucken war ich gestern schon, nach 20min sahen die alle gleich aus und deswegen habe ich mit Cabwoman eine Richtung über Art und Farbe abgestimmt und die macht das jetzt, wofür ich sehr dankbar bin.

Was für ein blödes und langweiliges Thema. Echt. Fliessen. Kann dir eh keiner erklären warum die eine Graue 89,-€/m² kostet und die andere 59,-€/m². Beide fußbodenheizungstauglich, beide 8mm dick, beide grau, beide aus Italien. Der Unterschied: Zwei verschiedene Hersteller und die eine hat ein bisschen Struktur in der Oberfläche. Ok. Das interessiert aber später niemanden, weil es keinen Vergleich geben wird und nach dieser, meiner Logik, kann ich auch gleich die für 29,-€/m² kaufen, oder?

Apropos Container füllen, hier eine kleine Geschichte am Rande:

Chrischi, der Mensch, der normalerweise meine Steuer macht, 110kg wiegt und mit dem ich ganz wunderbar zu diesem Lied tanzen kann, hat mir neulich so ein Steuerdinges verkauft und das hat dann nicht funktioniert, weswegen ich ihn in dieser Sache angezählt habe und zwar sehr deutlich.

Ich sagte ihm, dass er, würden wir nur berufliche miteinander arbeiten, genau jetzt gefeuert wäre. Hat er auch verstanden.

Gestern um 09.00 Uhr stand er vor der Tür und hat bis nachmittags mit mir Müll verräumt, Cabwoman im Garten geholfen und noch ein paar Betonplatten entsorgt. Sowas finde ich großes Kino, mein Lieber und zwar nicht, weil du geholfen hast, sondern weil du das trennen kannst. Danke! Danke! Und:

Auf die Freundschaft und zwar die analoge, denn 5678 Facebook-Freunde können im Zweifelsfall genau gar nichts.

Amen.

Der Maurer sacht, trotz unseres kleinen Wandbefalls werden wir morgen fertig sein. Das wünsche ich mir sehr, denn dann könnte der Heizungsbauer am Montag loslegen und wenn der sein Wort bzw. Zeitrahmen hält, dann ..... ich hör schon auf.

Mein Chef hat mir nämlich ins Mitarbeitergesprächsprotokoll geschrieben:

"Herr Cabman legt ein sehr hohes Erfolgstempo vor, muß aber akzeptieren, dass er von Mitstreitern umgeben ist, die dieses Tempo nicht gehen können."

Keine Ahnung, was er damit meinte, ich kenne aber einen Maurer, der genauso tickt wie ich und tickt erstmal einer, dann ticken auch zwei und ticken mal zwei sind bald alle dabei.

Von nix kommt nämlich nix, eine kleine Wahrheit, die viele Menschen gern ausblenden, sich aber super über das eine Nix aufregen können, wenn Sie verstehen...

Mal schauen, ob der Maurer recht behält.

PS Weiß jemand der hier lesenden Fotofreaks, wo man die Kamera reinigen lassen kann? Nach einer Woche Baustelle hat sie es nötig. Danke für die Aufhellung!

12m³ Müll, der nicht ganz leicht ist, auch nicht zu entsorgen.



Eh klar. Ein Loch gehört bei mir immer dazu.



Maß nehmen...




Schmatze drauf...



reinstampfen...



Fertig!



Wer sonst nix kann, kann wenigstens was kaputt machen.



Ist aber schön grade geworden, obwohl es mehr so deutschneiden ist, bei dem Staub.



Mit dem Bohrhammer bringe ich es bereits zu einer gewissen Filigranität.


... comment

 
"Von nix kommt nämlich nix, eine kleine Wahrheit, die viele Menschen gern ausblenden, sich aber super über das eine Nix aufregen können..."

A truer word was seldom spoken. Wir mußten unsere Schlitze ja damals noch mit Hammer und Meißel machen, da legt man mit so einem Maschinchen ja gleich eine ganz andere Meterleistung vor - und man macht auch nicht so viel an der Wand kaputt. Ordentliches Tempo legen Sie da vor.

Kamera: Vielen gehen zu Calumet (Bahrenfelder Str.)

... link  

 
Ich habe heute gesehen, wie der alte Maurer händisch, mit Hammer und Meißel die Wand soweit freigelegt hat, dass man daran ansetzen kann und ich war wirklich angetan. Was für eine Technik, für sowas kann ich mich begeistern. Echt.

Und das Tempo: Jo, das ist fix und liegt aber auch wirklich darin begründet, dass wir einige Freunde haben, die da mal einen Tag mit zur Hand gehen. Viele Hände schaffen viel und wir hatten auch ein bisschen Glück mit der Materiallieferung.

Kamera: Danke für den Hinweis. Wie lange dauert sowas erfahrungsgemäß?

... link  

 
(Keine Ahnung, ich war selbst noch nicht da. Ich hörte, je nach Andrang könne man quasi warten, will mich dafür aber nicht verbürgen.)

... link  

 
Merci. Ich werde das ausprobieren und dann berichten. Man hat ja auch einen Bildungsauftrag.

... link  


... comment
 
Und wieso ist die Wand eingefallen? Haben Sie die kaputt gemacht? :)

Wegen der Kamera: Was wollen Sie da denn reinigen? Außen? Oder ist da schon Staub in der Kamera drin, also auf dem Sensor?

... link  

 
Kamera: Innen/Außen alles.

Mauer: Jo, für den Stein war es nur ein kleiner Schlag, für die gesamte Mauer ein erschütterndes Erlebnis.

... link  


... comment