Sonntag, 10. Dezember 2006
Wieso bloggt ihr denn eigentlich?


... comment

 
deswegen ..unter anderem

Und Du?

... link  

 
Prima Antwort!
Und ich blogge, weil mich mein Friseur nicht versteht.
Quatsch. Mir geht es ähnlich. Ab-und Aufladen. Neue Gedanken finden, sich belehren lassen und lernen.

... link  

 
ich blogge, weil das hier so ne gute kontaktplattform ist. hat ja auch funktioniert. du, herr *** und alle anderen... *sfg*

... link  


... comment
 
Geltungsdrang und ADS *lol*

... link  


... comment
 
ich weiss es nach drei jahren noch nicht... wenn ich die antwort mal weiss, werd ich wohl aufhören...

... link  

 
Schätze, man bloggert immer gegen die Einsamkeit --- manche haben dann auch noch schöne Gedanken...

... link  

 
schön gesagt...

... link  

 
Über Einsamkeit
kann ich nicht klagen. Ich hab das Bloggen eher als schreiberische Lockerungsübung angefangen. Um gegen die syntaktischen und semantischen Verformungen, die fast 20 Jahre Magazinschreiberei mit sich bringen, aktiv anzugehen. Um dem Bedeutungsgehubere des Branchenjournalismus ganz bewusst Banalitäten entgegenzusetzen. Neues auszuprobieren.

Und nachdem es seinen Reiz in den knapp zwei Jahren nicht verloren hat, bin ich nach wie vor dabei - wenn auch nicht mehr unbedingt jeden Tag.

... link  


... comment
 
Bloggen ist für mich vieles. Es ist eine Collage aus Kreativitätsschüben, Kommunikation, Exhibitionismus, Witze erzählen, Psychiaterchouch und Klowand.

Ich mag diese Mischung.

... link  

 
Das unterschreib ich mal. Brauch ich mir nix mehr auszudenken.

... link  


... comment
 
Also , ich blogge, weil ich fast jeden Abend aus monstertechnischen Gründen in meiner Wohnung eingesperrt bin. Klein Bloggersdorf ist mein virtuelles Fenster zur Welt. viel besser als fernsehen, denn hier bekomme ich Rückmeldung.
Und es macht verdammt viel Spass....

... link  

 
Frau stella , Sie faszinieren...

... link  

 
Oh, danke, das geht runter wie Öl... ;-)

... link  


... comment
 
Das Landleben ist ja ganz schön, es sieht allerdings nicht vor, daß man neben reinzubringenden Mülltonnen, der Bepflanzung des Vorgartens, dem Wetter, dem Gemeindeblatt und der Schlagzeile in BILD noch weitere Gedanken hegt.
Leider entstehen nun immer wieder landlebophobe Gedanken in meinem Kopf und es ist irgendwie frustrierend, die immer nur den Katzen mitzuteilen. Außerdem läßt mich die Katze nie ausreden und schreit immer dazwischen.
Internet-Foren wären jetzt eine Plattform, wo man sich auch mit Leuten, die ähnlich wie Frau Stella oder ich zu Hause "festgetackert" sind, austauschen könnte.
Das hab' ich schon oft versucht, aber es geht immer schief, weil ich a.) nicht inter-nett genug bin (d.h. meistens ecke ich irgendwann mit einer eigenen Meinung an, und in Foren ist eine Meinung meist nur erwünscht, wenn sie allgemeine Forenmeinung ist) b.) zweitens war ich im Bohrhammerforum die einzige Frau und wurde nicht ernst genommen ;-)

Das schöne am Bloggen: Du kreierst Dein blog nach Deinem gusto, keiner schreibt die Themen vor, niemand brüllt alle 10 Zeilen :Off Topic!!! - Du alleine bestimmst, was zulässig ist, und was nicht.
Unliebsame Meinungen könnte man willkürlich aus dem eigenen blog entfernen. Das ist schön, das ist gut, jedem seinen kleine Blogtatur - wem's nicht gefällt, der lese woanders.

Als Kind habe ich Tagebuch geschrieben (was für eine Verschwendung!) - Bloggen ist wie "Tagebuch mit Lesern", denn heimlich schreibt doch jeder, um gelesen (und nicht um nicht gelesen) zu werden.

... link  


... comment
 
Um mich darüber aufzuregen. ;)

... link  

 
...um festzustellen,dass sich die Besucherzahl sich so im Schnitt um die 60 eingependelt hat und das finde ich für mich ganz toll.Ich gehöre nicht mehr zu der Zielgruppe,für die man im TV noch Werbung macht,aussser für Prostataleiden und Blasenschwäche-also bin auch fürs Bloggen normal schon zu alt.Aber Spass machts mir trotzdem.

... link  

 
Ich habe nicht mal nen Fernseher. Und zum Bloggen zu Alt? Geht doch gar nicht! Wir sind doch immer jung!

... link  


... comment
 
Anfangs aus Neugier, dann aus Faszination, dann wegen des immensen Suchtpotentials, immer mit viel Geltungsdrang und einem hohen Mitteilungsbedürfnis und weil ich die Schreiberei mag, mitsamt der Möglichkeit Worte zu basteln....

... link  


... comment
 
Hier
mal mein Versuch einer Antwort. Aus nem Stöckchen rauskopiert. Weiß nicht, ob ich's immer noch so schreiben würde... :o)

"Warum bloggst du?
Ganz einfach. Weil das hier ein Blog ist. Wäre das ein Schlub, würde ich schlubben, logisch. :o)
Aber auch fürs Schlubben wären die Gründe die gleichen: Lust, etwas zu schreiben, mit der Vorfreude darauf, gelesen zu werden.
Weniger meinen kompletten Alltag, weniger die schwarzen Seiten meiner Seele. Mehr Hinter- und Tiefsinniges in homöopathischen Dosen, Leichtsinniges sozusagen. Dennoch ausreichend, um das eine oder andere Schmunzeln zu bewirken. Lächeln zu produzieren. Schwarze Schwere aufzubrechen.
Und wegen der Kühe. Und Bären. Und Blümchen. :o)"

... link  


... comment
 
In meinem allerersten Weblog habe ich zusammen mit einer Bekannten Bücherrezensionen geschrieben, was mir aber bald zu fad wurde. Spannend wurde das Bloggen für mich erst, als ich einen Ort suchte, um Gedanken loszuwerden, die mich belasteten und die ich nirgends anbringen konnte. Ich hätte nie für möglich gehalten, dass sich irgendjemand für meine kleinen Sorgen interessiert, und wollte ursprünglich spätestens nach der Rückkehr meiner engsten Freunde aus dem Ausland wieder aufhören.

Mittlerweile blog ich aus Routine, Sucht, weils Spaß macht, ich spannende Menschen darüber kennengelernt habe, die mich regelmä9ig zum Nachdenken und Lachen bringen. Aber strenggenommen ist mein Weblog noch immer so etwas wie eine "Sorgenkiste", deshalb steht auch so selten drin, dass es mir im Grunde unglaublich gut geht. Aber das weißt du ja schon alles, Cabman. ;-)

... link  


... comment
 
postille aus dem fernen asien
bin beruflich ins ausland gegangen (kehre in 2 Tagen zurück) und habe in meiner new yorker zeit immer massenemails an freunde und verwandte verschickt. hier in hk habe ich dann das bloggen angefangen um zum einenden leuten nicht ungefragt die email zuzumailen und zum anderen, weil mir das medium viel mehr spass macht. mich hat da eine sucht gepackt, die ich hoffentlich mit der rückkehr nicht ablege.

zusammengefasst: klares C-Blogging aber OHNE katzencontent :-)

... link  


... comment
 
Anfangs wollte ich Internetfundstücke und Gedanken zu Sachen, die ich gelesen hatte, festhalten.
Ab einem gewissen Zeitpunkt hat es sich aber zum "Überdruckventil" entwickelt. Wenn mein Kopf (zu) voll ist, fließt mir irgendwas in die Finger, das schreibe ich dann auf.
Hinzu kommt die soziale Komponente, von der ich anfangs gar nicht wusste, dass es sie gab. Wie Frau Stella stehe ich auch oft unter monströsem Hausarrest und mache mir dann gern ein paar schöne Stündchen in anderen Blogs.

... link  

 
Stimmt.
Vom eigenen Kind an den Rechner gefesselt - das kenne ich auch. Und als Teilzeit-Hausmann-und-Teleworker ist mir die soziale Komponente ebenfalls sehr wichtig geworden - zumal ich ja nicht mehr so stark im Büro- und Branchentratsch involviert bin. Inzwischen bloggen aber auch ein paar Kollegen, manche eher professionell, andere eher privat. Und paar geographisch entferntere Freunde lesen in der Dunkelkammer mit in der (oft enttäuschten) Hoffnung, mal wieder aktuelle Kinderbilder zu sehen.

... link  

 
Könnte man nicht in der Zeit mit dem Kind an die frische Luft? ;)

... link  

 
Das ideale Kind liegt punkt-Tagesschau tief schlafend im Bett.

... link  

 
Ich blogge, weil ich eigentlich meine Diss schreiben will, das aber nicht hinbekomme.

... link  

 
Ich nöchte mir und anderen gegenüber ehrlich sein. Außerdem möchte ich nachhaltig als Fotomodel entdeckt werden.*muhahaha*

... link  


... comment