Sonntag, 7. Mai 2006
Cabman goes fisherman
Also, weil ich ja nun am Freitag mit der belgischen Brigade unterwegs war und dies auch berichtenswert ist, tausche ich Cabman goes an tiger in da woods in Cabman goes a fisherman, kaufe dann noch ein “A“, wie Anfang, denn den will ich hier auch gleich machen:

Die Belgier waren da, weil ich sie eingeladen hatte, denn ich finde, dass sie einen guten Job gemacht haben. Im Vorwege wurde das Ganze geplant und gestaltet, von Inger, die so etwas immer tut und dementsprechend gut kann. Sie fragte mich nur, was wir so als besonderes Highlight bringen wollten und ick sachte: Go-Kart fahren. Sie meinte, es solle schon etwas typisch Skandinavisches sein und icke sagte: Go-Kart fahren; haben wir dann auch nicht gemacht, weil Inger den Kunden anrief und der sich unter typisch Skandinavisch irgendwie Angeln vorstellte. Also haben wir nen Bus gemietet, denn die Belgier waren zu Siebt, wir zu Dritt und fuhren mit gesprächsfreundlichen 80 Sachen durch die Baumwüste Smålands, Richtung fischreichen See, was eine Reiszeit von eineinhalb Stunden mit sich brachte.
Wie die alle hießen, die Belgier, krieg ick nicht mehr zusammen, außer die Namen von Wim, weil er der einzige Kerl im Team war und vom Chef, weil dessen Name so typisch belgisch war, wie er nur sein kann, wenn man ein eingebürgerter Norweger ist: Ståle. Nun sollte auch klar sein, warum wir, typisch Skandinavisch, zum Fischen gingen.
Während der schönen Fahrt erklärte ich noch mal allen deutlich und ungefragt, dass icke Fischen total daneben finde, weil es gegen meine Überzeugung verstößt, den ollen Fisch aus Spaß um die Ecke zu bringen, wo er dann vor sich hin mieft, weil so plötzlich aus seinen Verhältnissen gerissen und ick hätte dem Budenzauber auch nur zugestimmt, weil der Kunde König ist und wenn dieser fröhlich bleibt, behält der Narr seinen Kopf. Das hat dann auch keiner verstanden, weil Fischen doch auch königliche Unterhaltung wäre.
Nach der ewigen Reise waren wir total geschafft; als wir ankamen, standen wir vor dem Teichwart, wie die umgekippten Orgelpfeifen, leicht angeschlagen, aber formschön, in schön geformter Reihe, formidable aufgereiht, bereit, reihenweise formvollendeter Tipps entgegen zu nehmen. (Soll mal keiner glauben, ich hätte es mit der Formreihe. Alles eine Frage des Stils, nicht?)
Der Teichwart erklärte allen, dass er der Eigentümer sei und wie man hier angelt. Auf Beides war er sehr stolz, weil ihn das eine zum unumstrittenen Chef machte, das andere interessant, sofern man Fischen interessant findet. Wir hatten es hier jedenfalls mit der action-geladenen Variante zu tun, die man auf Deutsch als Blinkern bezeichnen würde. Dabei macht man dem lebendem Raubfisch(hui!!) vor, dass Stückchen gedengeltes Blech an der Strippe sei ein schmackhafter Opferfisch. Jetzt werden Sie sich vielleicht wundern woher ich das weiß? Klar, vom Teichwart, aber-- Tärä(!!)-- Icke war mal Mitglied im DAV, für eine Woche, weil ich den Aufnäher haben wollte, hab ich auch bekommen, Fischen fand ick aber schon damals doof. Und wieder eine schönes Beispiel, für Identitätsstiftende Verabzeichnung, denn alle meine Kumpel hatten auch einen Aufnäher, und übersetzen Sie das mal alles ins Englische, das mit dem Blinkern.

Nachdem Crashkurs forderte der Teichwart uns auf, lauschige Plätzchen zu suchen, wo wir dann gleiches noch mal, nun jedoch mit dem Glück machen sollten. Weil mir das Leben in seiner Gesamtheit aber schon Abenteuer genug ist, hatte ich auch keine Lust, ein weiteres am matschigen Ufer zu suchen, sondern zog den Alte-Leute-Spiesser-Steg vor. Außerdem hatte ick ja och nur mein Ballettturnschühchen an, genau wie Hanna, die bei uns die belgische Abwicklung macht.

Während sich die anderen durchs Gestrüpp boxten und Wim und eine von den belgischen Mädels sogar auf den See ruderten, blieben Hanna und icke auf dem Steg und hatten dadurch schon einen Zeitvorteil beim Preisangeln, den wir gleich verquatschten, weil icke bei Hanna noch mal nachfragen musste, wie man das nun genau macht, mit der Technik beim Blinkern. "Machst Du zu schnell, kommt er zu schnell nach Oben. Machst Du zu langsam, sinkt er auf den Grund. Also, immer schön aufs Timing achten, wie bei allem anderen auch im Leben.“ sagte Hanna und grinste. Das kenn ich und kann daher so schwer nicht sein, dachte ich mir und fragte sie, woher sie denn soviel wissen, übers Angeln und da sagte sie, sie hätte einen Ex, der leidenschaftlicher Angler war, und sie sei immer mitgefahren, zum Angelwochenende.
“Na,“ sagte ich, “da haben wir ja nen Profi im Team.
Da müssen wir ja gewinnen.“
und sie antwortete:“Wer hat denn gesagt, dass wir geangelt haben?“
Das hat bei mir zwei Sekunden gedauert, und ich habe wohl auch nicht sehr intelligent ausgesehen, aber plötzlich lachte sie los und meint: “Du hättest Dein Gesicht sehen sollen!“
Was sagt man dazu? Nichts, man lässt den lieben Gott mal machen, denn der bestraft ja so etwas immer gleich und gern, so wie auch hier, denn Hannas Strippe hatte sich kurz darauf verheddert, ein Totalausfall sozusagen, was sie aber völlig ok fand, weil das Wetter eh besser zum Sonnen geeignet war.
Ick probierte mich noch zwei- dreimal, das ging aber im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose, weil sich einer der drei Haken beim Rumschleudern in meinem Hosenbein verfing und die Hose nun kaputt ist. Daraufhin beschloss auch ich, mich zu sonnen, was auf Dauer aber langweilig war.
Ich streunte ein wenig um den See und entdeckte dabei einen kleinen Tümpel, auf dem ein Floss war, auf dem ein Loch war, und der ganz Geck war, dass man aus einer Entfernung von 50m ein Hol ´n ´One schlagen sollte. Gelinge dies, würde man 500 SEK (bei heutiger Kurslage irgendetwas bei 49 Euro) bekommen, wobei man 10 Bälle zu 40 SEK kaufen musste. Was glauben denn Sie, wie viel Kohle ich da durchbrachte? Richtig, gar nichts, weil die einzige Aktivität, die ick gern gemacht hätte, noch nicht Saison hatte, weil es keine Bälle gab. "Das habt ihr hier ganz ohne Kommunismus hingekriegt?" fragte ich die verdutzte Ballverkäuferin, aber die wusste nicht so recht etwas mit mir was anzufangen.
Irgendwann war dann noch ein bisschen Aufregung auf dem Wasser, weil Wim ein Ruder verlor; irgendeine von den Belgierinnen hat noch ihren Haken im Baum über sich versenkt und keiner hat einen Fisch gefangen.
Zwei Angeln reparatur-, eine Hose ersatzbedürftig und ein Rettungseinsatz vom Teichwart, da haben wir echt was geboten bekommen fürs Geld, denn nach dem Sonnen und Wandern gab es noch lecker Essen.
Alles in Allem also ein schöner Tag, viel Farbe bekommen, noch mehr Geld gespart und ein reines Gewissen behalten, so lass ick mir Angeln gefallen, mal sehen ob die nächste Woche in Deutschland (denn da flieg ich nachher hin) genauso erfolgreich wird…


... link (8 Kommentare)   ... comment