Mittwoch, 24. Juni 2009
Ein Haubentaucher ist kein Bär
Relevantes vorweg: Sie brüten wieder und wir sind stiller Hoffnung, dass das noch was wird mit den jungen Haubentauchern:



Vorhin, beim Schauen der Tagesschau, mir gedacht, dass nun traurigerweise wieder viele Kellergespielinnen in Österreich ertrinken. Womit natürlich nicht die Österreicher allgemein verunglimpft werden sollen, sondern nur die, die etwas anders sind und in Deutschland Bayern genannt werden.

Ad Astra:

Gestern also, während sonniger Stunden, mal beim Arzt gewesen. Fragen Sie nicht, es interessiert Sie sowieso nicht. Nur soviel: Mit Krähenfüssen hat man kein erhöhtes Risiko, an der Vogelgrippe zu erkranken. Bei Storchenbeinen und Hühnerbrüsten fragen Sie bitte jemanden, der sich damit auskennt.

Danach vertrieb ich mir ein wenig die Zeit mit Window-Shopping, na hören Sie mal, wenn man(n) schonmal da ist?

So. An einer kleinen Ecke die Auslage eines Buchladens entdeckt und dort wurde ein Buch vorgestellt, was so ungewöhnlich nicht ist, nicht wahr?

Aber wissen Sie von wem? Na? Wer könnte -neben anderen Bezeichnungen- auch als größte Blogger aller Zeiten tituliert werden? Wer könnte sich die rotzige Arroganz, die bisweilen auch bei dem einen oder anderen Blogger durchscheint durchstrahlt, wirklich leisten? Intellektuell und ökonomisch? Richtig: Harry Rowohlt.

Es ist kein Geheimnis, zumindest nicht für die, die hier von Anbeginn mitlesen, dass ich großer Fan von ihm bin.

Unsere Affäre begann vor etlichen Jahren, als ich noch studierte. In der Krabbelkiste im Supermarkt in Norderstedt fand ich eine reduzierte Ausgabe von Pooh´s Corner. Ich kaufte das Buch für DM1.99 und las es am selben Abend komplett durch. Was glauben Sie, was ich für Spaß hatte?

Seit dem habe ich alle Bücher von ihm gelesen, auch einige, die er übersetzt hat, aber meine liebsten sind : Pooh´s Corner und Der Kampf geht weiter.

Gestern also sah ich, dass ein neues Buch verlegt wurde:


Und? Was glauben Sie? Ja, na klar, 50m weiter die Strasse runter und dieses Buch kaufen - wir sind nur einmal jung.

Betrete ich also den Laden und glauben Sie mir mal, dass ich nicht schlecht gestaunt habe, als Herr Rowohlt himself da stand, so halb hinterm Counter und sich köstlich über so eine Tante amüsierte, welche die vermeintliche Verkäuferin fragte, ob das Buch etwa, das sie sich ausgesucht hatte, auch auf der Bestseller-Liste stand.

Soweit alles ganz normal und auch ich verfiel wieder in eine für mich ungewohnte Schockstarre, wie schon letztes Jahr. Aber! Ich mache Fortschritte, denn dieses Mal konnte ich schon Guten Tag sagen. Danach habe ich aber gleich schnell weggekuckt. Man will ja (aus bereits benannte Gründen) nicht aufdringlich sein. Ich schätze mal, noch so 20-104 zufällige Treffen und der Harry und ich werden dicke Kumpels sein.

So. Irgendwann war die Bestseller-Tante auch wech und die vermeintliche Verkäuferin fragte mich, was ich denn wolle.

"Das Buch kaufen", sprach ich und zeigte dabei auf eben jenes.

"Ach, das ist aber schade. Der Harry war gerade da. Warum haben Sie denn nichts gesacht? Er hätte Ihnen bestimmt eine nette Widmung reingeschrieben."

"Ich kaufe das Buch ja wegen des Inhalts und ich wollte auch was sagen, aber ich bin so befangen."

"Das brauchen Sie nicht sein, der Harry ist..."

Den Rest verrate ich Ihnen nicht, weil das geheim ist. Nur soviel: Die Verkäuferin ist auch Herausgeberin und zwar die von ihm und eben jenem Buch und Bücher kaufe ich nur noch in dem Laden.


... comment

 
Wenn...
...dann mal mein Buch fertig ist (hoffentlich bald), dann komme ich nochmal auf dich zurück, lieber Herr Cabman. Dann kannst du den Harry mal fragen ob er mich verlegt... :-)

... link  

 
Im Leben nicht. Man belästigt solche Leute nicht und ich schon gar nicht, dafür mag ich den viel zu sehr. Im Übrigen ist er kein Verleger, sondern Übersetzter und manchmal auch Autor.

... link  

 
Ja es war doch auch eher spaßig gemeint... Das Buch will sowieso keiner haben.

... link  

 
Achso. Dann ist ja gut. Es stellen sich immer die Nackenhaare hoch, wenn sich so Leute an andere Leute dranhängen wollen. Und ich hätte das Buch gern, weil ich dann draufzeigen könnte und sachen: Pöh! Denn kannte ich schon, da war der noch nicht berühmt!
Das ist nämlich cooler als Leute zu kennen, die schon berühmt sind.
Ich glaube, ich habe darübr sogar mal was gebloggt. Also, nicht für ungut!

... link  

 
Ich habe schon gemerkt, dass das dir kräftig gegen den Strich geht. Denkst du denn wirklich, dass ich so ein Arschloch bin, der so etwas ausnutzen wöllte?

P.S.: Was kennst du denn für Leute die schon berühmt sind?

... link  

 
Herrn Kid, Kris Nissen und Dich und Christian Kolb, wobei du mit dem nicht Essen gehen solltest, der findet immer was zu meckern.

... link  

 
Ich bin doch nicht berühmt und kennen tust du mich auch nicht...Zumindest nicht persönlich, wobei man mit so einem Blog schon sehr viel von sich preisgibt.

... link  

 
Klar, das mit dem Kennen ist in deinem Fall etwas , äh....gewagt, aber jemand, der so richtig zu Lesungen eingeladen wird, der ist schon so ein bisschen berühmt. Nicht so bescheiden!

... link  

 
Ich habe es doch noch nicht mal bei dir ins Blogroll geschafft, so berühmt kann ich also nicht sein... :-)

... link  


... comment