Montag, 4. Januar 2010
Name drops keep falling in my head
Schringedingelingpliiiingh. So. Das ist ja mal ne akkurat elfenmäßige Eröffnung und bevor ich gleich noch öffentlicher staune, vorher schnell das:

War ich also gestern bis spät, ach was schreibe ich, bis richtig spät mit der Frau in der Sauna und wunderte mich über all die türkischen Männer da. Besonders über die Dinge, die ich an ihnen nicht sah und ich meine keine Goldketten.

Da sagte die Frau sehr nachdenklich, sie würde sich ohne Ring irgendwie nackt vorkommen. Schringedingelingpliiiingh machte es sogleich im alten knöchrigen Gehäuse genannt Herz, total elfenmäßig.

Und weiter: Bin ich gestern, noch vor der Sauna, elfengleich zum Bäcker geelft und zwar ohne die anderen zu erwartenden Zehn.

Geschmeidig auf einem Bein hüpfend, mit sachtem Flügelschlag versehen und jedem Menschen, der mir begegnete, ein fröhliches "Frohe Ostern" zu rufend, denn ich bin ja auch gern first mover, nicht.

Dort angekommen, also beim Bäcker, in der Reihe anstehend, sang ich fröhlich:

Ich gehe zum Bäcker, kaufe Brötchen für 5 Mark
ich esse gerne Brötchen, denn Brötchen machen stark


1 Kohlkopf und 1 Rote Bete, für denjenigen, der das dazugehörige Album benennen kann

Als ich endlich dran war und diese untergewichtigen Luftbrötchen bestellt hatte, fiel mein Blick auf den Zeitungsstapel und da ganz besonders auf die MoPo, denn von deren Titelseite rief es mir laut zu:


Hamburger Vornamen 2009


Aha, so dachte ich mir. Und dazu noch ein geschnurrtes Soso und weiter: Das könnte ja interessant sein und huxflux erwarb ich die Lektüre.

Nicht das wir Inspiration bräuchten, nein, nein, das nun wirklich nicht, wir sind schon durch und der Hund wird Klaus heißen, soviel ist klar. Auch Sonderfallnamen haben wir in petto, sollten sich widererwarten doch keine Reihenkinder einstellen und dieses noch zu gestaltende zelluläre Gemenge sich dafür entscheiden, ein Zwillingspaar zu werden.

Eigentlich ging es mir beim Zeitungskauf nur darum, zu überprüfen, ob wir keine Namen ausgesucht haben, die In sind. Haben wir nicht und bekamen dann dazu noch gleich die Bestätigung, dass wir gebildet seien, auch wenn manch Leser dieses Blogs da seine Zweifel bzgl. des Autors hat.

Aber, Frau Gabriele Rodriguez wurde in der MoPo auf Seite 4 wie folgt zitiert:

"Besonders gebildete Eltern suchen nach Namen, die nicht so verbreitet sind, und orientieren sich dabei an der Großelterngeneration."

Natürlich, Gabriele, will man da fast denken und wer wünscht sich eigentlich nicht kluge Eltern? ;-)

Hier die Liste der Top Five 2009 weibliche Vornamen in Hamburg:


1. Alina
2. Lilly
3. Charlotte
4. Emma
5. Julia


Top Five 2009 männliche Vornamen in Hamburg


1. Ben
2. Elias
3. Luka
4. Lukas
5. Fynn


Das Gute ist, die Namen, die wir unseren Kindern geben würden, sind nicht auf dieser Liste. Das Schlechte, oder vielleicht Zweifelhafte ist, müsste es nicht viel mehr Edeltrauts und Karl Wilhelms auf den Listen geben, oder was soll uns diese Namenswahl im Sinne der Aussage von Gabi über Hamburger Eltern 2009 sagen?

Man wird ja mal fragen dürfen, wenn man nicht nur konsumiert, sondern auch versucht, mitzudenken. Persönlich fand ich aber das Designer-Paar toll, welches seinen Sohn Maximilian nannte. Die Begründung hierfür war:

"Das kann man gut abkürzen: Max klingt kernig."

Aha. Und warum heisst das Kind nicht gleich kernig und zwar einfach nur Max?

Na weil die beiden wohl eine anerkannte Berufskrankheit haben könnten: Designmäßige Neuinterpretation von Altem, verbunden mit neuer emotionaler Aufladung von Bekanntem und dessen Durchsetzung mit geistigen Sollbruchstellen, auf dass das Original als solches unverfälscht im Kern durchschimmert, aber nur von solchen zu erkennen, welche die Codes der Verblendung lesen und verstehen können.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Menschen aus ländlicher Randlage bei ihren Landjugendtreffen, oder Landfrauen-Nachmittagen immer nur Kaffee trinken und nie Half Decaf Double Tall Vanilla Low Fat Extra Foamy Brewed Coffee. Die sind zu schlau für das Marketing. Alles klar soweit?

Und weil die so schlau sind, lesen die auch keine MoPo und nennen ihre Kinder auch lieber Jürgen und Bertha als Jeremy, Amy, Jason oder Jennifer, denn das sind so Beispiele für Namen, die Eltern aus weniger gebildeten Schichten ihren Kindern geben. Und warum machen sie das? Weil sie stärker von den Medien beeinflusst werden. Aha. Und wer hat jetzt Schuld an der Verdummung der weniger gebildeten Schichten und verdient damit Geld?


... comment

 
Ah, interessant!
Habe dieser Tage eine bundesweite Rangliste gesehen, und da gab es doch ein paar Unterschiede zur regionalen Auswahl in der Hansestadt.

Ich gehe mal davon aus, dass Kevin aus gewissen Gründen nicht Ihr Namensfavorit ist. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Bildungsbürger mit ihren ganzen Emmas, Antons und Oskars letztlich auch nicht davor gefeit sind, in die Popularitätsfalle zu tappen.

... link  

 
das ist doch immer so. wo man sich gerade rumschlaegt, heissen alle gleich. bei kevins im bekanntenkreis heissen alle jason, bei uns im bekanntenkreis heissen alle frieda und karla. und maximilian. aber ich verhalte mich besser still.

und ja, herr cabman, waere es nicht so spaet, und waere ich nicht so faul, wuerde ich jetzt aus dem warmen bett ins kalte wohnzimmer gehen, dort den fotoapparat suchen, dann die kassette mit dem baeckerlied (ja, kassette!), und dann wuerde ich ihnen ein beweis-gewinnerfoto schicken. jetzt muessen sie mir so glauben.
wir haben inzwischen verwerflicherweise nix mehr, worauf wir die spielen koennten, noch nicht mal im auto.

ach so: das momentane lieblingslied von intellektuellenspross jonathan (noch hammerintellektueller waere ja die hebraeische version ohne h gewesen, aber das haetten die amis wieder alle nicht verstanden) ist zufaellig zur zeit der lustige astronaut. den kann man sehr kindgerecht nachsingen.

... link  

 
@Mark: Richtig! Kevin wird es nicht und auch richtig, die Popularitätsfalle lauert allerorten. Es wir deswegen keinen Anton geben und keine Emma, genauso wenig wie Oskar oder Lena.
Ich finde den Jonathan von Frau Herzbruch sehr apart, aber dann würde ja wieder jeder glauben, dass ich das geklaut hätte.
Es gibt aber andere recht schöne Namen;-)

@Herzbruch: War ja klar, dass Sie das Lied kennen. Mann, mit Ihnen macht rätseln bestimmt total viel Spaß. Mann!;-)

Ich denke auch, dass die Namensgebung ganz maßgeblich vom sozioökonomischen Umfeld geprägt wird, weswegen es in Spanien wohl mehr Pedros als Pjotrs gibt. Ich halte Adelheid für sehr gewagt, vielleicht rufe ich mal die Frau an.

PS Ich könnte Ihnen einen alten Walkman zukommen lassen, dann könnten Sie alle Ihre Lieblingskasetten im Bett hören.

Der lustige Astronaut ist aber auch toll. Der Jonathan wird mal einen guten Musikgeschmack haben.

... link  

 
Hören Sie mal bitte sofort auf, hier lautstark über Namen zu räsonieren. Ich will mich nicht von Medien beeinflussen lassen, zumal nicht von so reichweitestarken wie diesem Blog. Ich will nicht später bei jeder Vorstellungsrunde den Satz hören: "Den haste doch vom Cabman, hmm?"

Still und leise macht man sowas. (Aber vorher werfe ich noch meinen Favoriten "Günther Lysander" in die Runde.)

... link  

 
HEHEHE, Sie nun wieder. Beim Cove von einem reichweitenstarken Medium zu schreiben, ist ja schon ein starkes Stück. Im Jahr 2009 hatte der Cove pro Monat 2030,33 Leser, oder zumindest Menschen, welche die Seite besuchten. Das bekommen andere Blogger an einem Tag hin.


Und ich werde doch hier nicht verraten, welche Namen unsere Kinder haben werden. Die sind doch geheim;-)

PS Übrigens vielen Dank, für dieses Standesamtrat. Hat funktioniert und kostet nur 10,- €.Ich frage mich allerdings wofür, aber das ist ein anderes Thema.

Günther Lysander hat natürlich was. Jean Baptist Cabman auch.

... link  

 
Mein Meerschweinchen hieß Jonathan. Ein liebes Ding. Es war klug, wurde schön dick und schön alt.

... link  

 
Humana Europa ...
... als Mädchenname mit Ambition :-) :-) ... mindestens ...

Freue mich ganz doll für Dich über die neuen Lebensumstände und liebe Grüße !!!

... link  

 
herr cabman, jonathan kann ich nur empfehlen, und klauen sie ruhig, wir koennten den namen ja trotzdem behalten (es ist ja nicht so mit namen klauen, dass man den dann aberkannt kriegt. "liebe frau herzbruch, leider muss ich ihnen mitteilen, dass ihr kind ab heute fritz heisst. jonathan heisst jetzt das kind von herrn cabman. mfg, beamtenarsch".)

ich wollte ja in erster linie keinen sohn, weil es keine guten namen fuer soehne gibt. doch in den letzten 10 monaten war ich jeden einzelnen tag gluecklich, dass das dicke kind so heisst (und ich nicht die ganze huette voll rosa und pink habe). also nur mut!

... link  


... comment
 
Ich lese immer Elfe ~ sind das nicht die, die von unten ganz langsam verschimmeln? :o]

Ich will die rote Beete gewinnen. Hab noch 2 gefüllte Paprika [Rinderhack], dann können wir am Do. n büschn golfen. Abschlag auf meinem Baumhaus.

Pehess: Und lass den Schrumpfbeutel zuhause!

... link  

 
HAHAHA Sweetheart, ich fall vom Stuhl! Du musst doch hier nicht jedem verraten, dass wir am Donnerstag ein Date bei Dir haben und ich mich um deine Löcher kümmere. Mann. Ich bin doch versprochen.

PS Ich habe mit dem Mann gesprochen und ihm dabei versprochen, ihn heute mittag anzurufen. Dann kam was aus Kopenhagen dazwischen, es war eine E-Mail, aber sonst geht es mir gut und dann musste ich zum Sport und nun die Frau abholen. Sag ihm bitte, ich rufe ihn morgen aussem Auto an. Danke!

See you soon. ;-)

... link  


... comment