Mittwoch, 9. Januar 2008
Kommt bestimmt auch noch,
wenn es nach dem Willen der Gesundeheitsterroristen geht.
Die Frage, warum wir nun alle gesund sterben sollen, wollen, müssen, kann mir auch keiner beantworten. Wir leben zwar strikt vorbeugend und erheben den Gesundheitswahn zur neuen Religion (und WEHE! es muckt einer auf) und am Ende sind wir de facto tot, das aber wenigstens gesund.

Verwundert beobachte ich z.B. in den vielen Hotels, in denen ich mich bisweilen aufhalte, wie all die jungen, zum Gral des Erfolgs emporstrebenden Manager Rooibostee bestellen. Rooibostee? Will man da fragen und tut es doch nicht, weil man sich ja seines Kaffeekonsums schämen sollte, was ich aber nie tun werde.
Und dann erzählt mir meine Mama von ihren Freunden, die extra aus Berlin kommen, weil der Heilpraktiker nur in Lüneburg so gut heilen kann, während Schmidts von aus der 1.Etage der Meinung sind, der in Berlin wär am Besten. Wenn man das gut timed, könnte man sich da direkt an der Raste zu Kaffe und Kuchen treffen und erst die Wehwechen bereden und auf dem Rückweg den durchschlagenden Erfolg der jeweiligen Behandlung.
Im Zweifel hole ich mir da einfach selber nen Kiesel aus Mamas Garten und lutsche darauf rum.
Und da liegt genau das Geheimnis: Eigenverantwortung. Warum sollte ich nicht morgens Kaffe trinken dürfen? Warum sollte ich nicht Erdnüsse zum Film knabbern können?

Es ist eine Frage des Maßes und meines Wissens, dass zu viel (und das gilt für so manches) eher schlecht ist. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hatte vorletztes Jahr zu Weihnachten eine "Pringles"-bedingte Magendarmgrippe, dachte ich.

Ergo: Lieber Gesetzgeber, zweifele nicht an meinem Verstand, denn wenn du dies tust, zweifelst du an dir selbst, denn ich wählte dich ja auch, irgendwie.
Ein bisschen Eigenverantwortung wirst du mir wohl zutrauen und stell dir vor, ich gehöre zu denen, die sie sogar haben wollen!


... link (19 Kommentare)   ... comment