Sonntag, 20. April 2008
Wo sind all die Häuptlinge hin?

Heute nun, mit finsterem Blick, aber deswegen nicht weniger liebenswert, wieder ein kurzer Abriss.

Hoffentlich erreicht er Sie, wie er mich verlässt, nämlich kraftvoll, was so leicht nun auch nicht ist, gemessen an dem gefühlten Alter, welches sich seit Tagen meiner bemächtigt. Sacrement! Ich hoffe, jemand weiß es zu schätzen.

Also, um es kurz zu machen, weil lange Einträge nicht en vogue sind, beginne ich gleich mit dem Ende.

Anfang vom Ende:

Da wundern sich schlauere Menschen als ich es bin, darüber, dass es ein Silvio Berlusconi wieder geschafft hat. Das kann nur bedeuten, ich bin klüger als selber erwartet, oder die anderen sind dümmer als ich dachte, was zumindest wieder für meine eigene Dummheit spräche und somit sehr stringent und schlüssig argumentiert wäre, wenn Sie verstehen was ich meine.

Ich halte diese Wahl für wenig überraschend, sondern sehe geschichtliche Parallelen. Scheu und schüchtern, wie ich nun mal bin, wage ich auch eine zarte Prognose für Deutschland: Auch wir werden, wenn wir die italienische Phase der kunterbunten Parlamente, Senate und Landtage mit einem stattlich statischem Chaos hinter uns gebracht haben, eine gewisse Sehnsucht entwickeln, dass es eine Person gibt, die Zuversicht und Hoffnung verspricht und die Stärke hat, Neuerungen durchzusetzen.

Es ist nur eine mögliche Verästelung, denn wie wir alle wissen, wächst der Baum der Geschichte immer irgendwie schief, doch ich habe die Worte meines alten Professors im Ohr, der da sagte:

„Das Käsebrötchen können Sie nach dem Kurs essen [….] und Geschichte wiederholt sich, es ist nur nicht leicht zu erkennen.“

Und so beklage ich in Zeiten, wo deutsche Großkonzerne in Bestechungsaffären und Puff-Geschichten untergehen, wo ein Gesetz nach einem verurteilten Ex-Manager benannt wird, wo Gewerkschaften plötzlich erkennen, dass sie auch nicht ganz frei von Schuld sind, wo Gier und kurzfristige Gewinnmitnahmen das oberste Ziel sind, wo Politiker so wenig Charisma haben wie Spreewälder Gurken, wo parteitaktische Spielchen wichtiger sind als das Wohl und die Stimme des Volkes und wo es im Endeffekt nur darum geht, dass jeder mit dem Arsch an die Wand kommt, da also, da beklage ich das Fehlen von Häuptlingen, oder auch, politisch korrekt: Häuptlinginnen.

In meiner Idealvorstellung sind dies Personen, die mit wenig Rücksichtnahme auf ihrer eigenen Interessen zum Wohle des ihnen anvertrauten Volkes, oder eben Unternehmens agieren. Personen, gütig, milde und weiße. Sie müssen nicht von allen geliebt werden, doch sie müssen es verstehen, für alle eine Integrationsfigur darzustellen, die sachlich erklärt und einem gemeinsamen und übergeordnetem Ziel nachstrebt. Kurz gesagt: Menschen mit genug Arsch in der Hose Verantwortung zu tragen und für Entscheidungen auch gerade zu stehen. Mir fehlt also so eine Art „Sitting Bull Deutschlands“ und zwar auf allen neuralgischen Positionen.

Abschluss des Endes

Bevor nun wieder die Gedankenpolizei zuschlägt: Nein, ich will keinen Führer und auch keinen Kaiser. Ich würde auch keinen Berlusconi in Deutschland haben wollen. Aber ich will, dass die Manager und Politiker, Menschen also, die Verantwortung tragen sollten, diese auch mit Anstand und einem geraden Rücken wahrnehmen. Sie sollten mehr Häuptling sein. Wir werden es auch bitter nötig haben, denn die Zukunft wird nicht so rosig sein, wie man uns heute erzählt.

So gesehen ist die Wahlentscheidung der Italiener nicht weiter verwunderlich, wenngleich der Silvio kein Häuptling ist. Er war nur die beste der schlechten Alternativen.

Deo volente werden auch wir eine solche Alternative haben, wenn es soweit ist, dann andernfalls hätten wir den Salat und zwar mit zu befürchtendem katholischen oder braunen oder tiefrotem Dressing. Fraglich ob wir das wirklich wollen, in wirtschaftlich schlimmen Zeiten?

Aber das ist ein ganz anderes Thema, dem wir uns vielleicht nächste Woche widmen. Nur soviel:

Beobachten Sie bitte im Laufe der nächsten Woche die Milchpreise. Besonders die bei Aldi.


... comment

 
großartig. ganz großartig mein lieber. nur: geld regiert die welt, und damit folgendes nicht: anstand, mut, verantwortungsbewusstsein, mitgefühl, respekt, soziales gewissen, rücksichtnahme, usw.

will aldi die preise nicht wieder drücken? da ist doch gerade mit den bauern die kacke voll am dampfen wegen dieser 40 cent.

ich finde übrigens, das sollte häuptleuse heißen. ;)

... link  


... comment
 
Ist das Pittiplatsch auf Ihrem Schoss????

Sehr schön angeordnet auch das Becks. Das Bild gefällt mir fast noch besser als der Beitrag!

... link  

 
Ja. Denn wenn Püppie nicht da ist, fühle ich mich immer sehr einsam.

Edit: Danke, ich nenne es Kunst.

... link  

 
Oaaaah ich LIEEEEEBE Pittiplatsch!

... link  

 
Ich kann soagar so sprechen wie Pitti.

... link  

 
schnappi spricht
exklusive geheime aufnahme!!! bislang unveröffentlicht!

... link  

 
verblüffend.

... link  

 
Was genau? Also, was genau ist verblüffend?

... link  

 
na diese ähnlichkeit.

... link  

 
mit mir?

... link  

 
Mit Pittiplatsch. Sagense mal, lesen Sie überhaupt mit? :o]

... link  

 
nee, ist ja mein Blogg. ;-)

Woher soll ich denn wissen, dass Sie Pitti kennen?

... link  

 
nee, das is fishing for compliments. der schnappi ist eine rampensau. ;)

... link  

 
Aber nur ne ganz kleine, gemessen am Ringelschwänzchen.

... link  

 
Warum sollte ich den nicht kennen?
Der kam doch im FähnSähn. Im Öffentlichen.

... link  

 
nagut, ein schwein mit zwanzig zentimter schön dickem schwanz und das ganze auch noch geringelt hab ich tatsächlich noch nie gesehen.

... link  

 
@ Frl. deVille: Echt? Sehen Sie, das konnte ich ja nicht wissen, so als armer Ossi. Außerdem musste ich aufgrund meiner störrischen Haltung oft ohne Sandmännchen ins Bett und habe daher viele amüsante Stunden mit Pitti verpasst. Dieses Trauma habe ich bis heute nicht überwunden...


@Püppie: Du musstest halt nie in der LPG arbeiten. Du Glückliche.

... link  

 
Trauma? Merkt man Ihnen aber nicht an.
Sie sind doch hübsch in Ordnung.
Ach... hübscher Kopfschmuck.
:o]

... link  

 
Doch doch. Ich bin sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich mag auch Bananen, was nicht in direktem Zusammenhang gesehen werden kann, aber hübsch zu erwähnen ist.

Man(n) tut was man kann, denn wir Männer sind ja meist behindert, was Schmuck im Allgemeinen angeht. Ich finde es unterstreicht sanft die Kargheit meines Gemütes, bzw. lenkt davon ab;-)

... link  

 
Hauptsache Sie kommen jetzt nicht in die Mauser.
Dann isses hin. Das AblenkunXmanöver.

... link  

 
HAHAHAHA Sie schon wieder! Herrlich, auf so etwas muss frau erstmal kommen! Sehr schön. Wir sollten das mit dem Bier mal in Angriff nehmen. Echt jetzt.

... link  

 
Ich hab die ganze Woche frei. Resturlaub07.
Und ich bin jetzt schon sehr durstig.

... link  

 
Püppie kommt am Dienstag nach HH und am Samstag fliege ich nach Amsterdam. Was wäre mit Freitag?

... link  

 
Theoretisch schon. Praktisch muss ich erst noch mein Privatleben abwarten. Es verhält sich. Noch. Morgen wissen wir mehr.

... link  

 
Na dann harren wir der Dinge. Nun muss ich ins Bett, denn morgen geht es früh in die Luft. Schlafen Sie gut und schicken Sie uns eine Mail. Merci.

... link  

 
Herrlich. Alle Beide! Mein Morgen ist gerettet! Von dem Biertreff hätte ich dann auch gerne einen Bericht!

... link  

 
Gerne, aber den schreibt das Fröllein.

... link  

 
Bestimmt nicht. Wir sind doch nich beim Zirkus. :o]

... link  

 
Das sollten wir dann nochmal beim Bier besprechen.;-))

... link  

 
Nach 1 paar Bier ändere ich meine Meinung eh. Immer.

... link  

 
Guten Abend Frl deVille
Keine neuen E-Mails

hüstel

Ich signalisiere Bereitschaft.
Bereitschaftsdienst am FR. Ohne Kittel.

Was wann wo bitte über den anderen Äther.

... link  


... comment
 
Angekündigt
sind ja Preissenkungen bei Feinkost Albrecht. Was leicht verwundert, wenn alle Welt sonst von Ernährungskrise und dramatisch steigenden Lebensmittelpreisen spricht. Da fragt man sich: Haben die Brüder geheime strategische Milchreserven, die sie jetzt anzapfen und auf den Markt werfen? Oder ist das nur eine hohle PR-Nummer? Und was verteuert sich dann entsprechend, um die sinkenden Margen bei den Molkereiprodukten zu kompensieren? Haben Sie eine Erklärung? Wissen Sie mehr? Oder sind Sie vielleicht sogar einer von DENEN (na, Sie wissen schon)??

... link  

 
Nein, ich bin keiner von denen, aber ja, ich hätte ein paar mehr Infos, die darf ich aber nicht laut aussprechen und warten wir bis August, ich glaube der Sommer wird heiß.

... link  


... comment
 
Wenn die Mülch billjer würd, kannick damit och mein Otto betankn oder wie oder wat?

Ein Häuptling muss also her, soso, also jetzt wohl eher so ein Schmidt oder gar ein medialer Schröder? Einer, der die Fahnen schwenkt und alle (böse Konzerne, böse Manager, böse Gewerkschafter, böse Politiker, also alle bösen Menschen und die guten vielleicht auch) auf die gleiche Umlaufbahn verfrachtet und für Menschlichkeit sorgt? Einer, der den Flughafen Tempelhof offen lässt oder auch schließt, je nachdem, was sinnvoll erscheint? Jetzt mal beispielsweise. Ein Traum. Aber du beantwortest deine Frage nach dem Wo in deiner sehr kunstvollen Installation doch schon selbst, finde ich: Die Häuptlinge kopulieren mit Bierflaschen, statt sich, in guter Tradition der Denker des Abendlandes, um die Menschen zu kümmern. So siehts doch aus. Na, denn mal Prost.

... link  

 
Nüscht anderet hab ick jesacht, wa?

... link  

 
Ich wollte das nur noch 1mal für mich zusammengefasst haben, Textverständnis und so. ;-)

... link  

 
Ja, das ist auch sehr wichtig. Vielerorts schlägt mir ja auch eine gewisse Verständnislosigkeit entgegen.

... link  

 
Mit regelmäßiger Verständnislosigkeit muss man leben lernen, behaupte ich jetzt mal halbweise. Das fällt schwer, tut aber streckenweise auch ganz gut, wenn man irgendwann mal den ignore-Schalter findet.

PS: Die Sonne scheint!

... link  

 
Du bist ein wahrer Meister und mir weit voraus.

PS Darf ich jetze in deinen unerwähnten Kräutergarten?

... link  


... comment
 
Den Fuß auf "Denker des Abendlandes" abstellen?

... link  

 
Jetzt weiß ich wenigstens wo MEIN pittiplatsch abgeblieben ist... :-)

... link  

 
@schnitzelchen: James darf das. Er ist nämlich auch ein Denker, und zwar kein Kleiner. Und daß er noch nicht in so einem Schinken verewigt wurde liegt vermutlich einzig daran, daß er noch lebt.

... link  

 
@schnitzel: Ja. Immer wieder. Denn es ist nur ein Buch.
@Sisterheart: Es ist gar nicht deiner. Es ist Mamas.
@Ericpp: Du tust es schon wieder, du verarscht mich.;-)

... link  

 
Es war meiner bevor er bei Mama auf der Couch saß! Er war mal Beilage in einem Nostalgie-Paket welches ich aus Berlin bekommen habe.

... link  


... comment
 
Sehr schön. Fanden sich wirklich alle Utensilien für das Foto im Hotelzimmer?

... link  

 
Wieso Hotelzimmer? Das ist die linke Ecke, aber nur wenn Sie rechts stehen, was natürlich keine politische Aussage ist, eher eine geographische, also wenn Sie dort stehen, dann sähe es in meinem Wonhzimmer so aus. Von der anderen Seite natürlich andersrum.

... link  

 
Dann verbring ich wahrscheinlich zuviel Zeit in skandinavischen Hotels, als dass ich mir vorstellen könnte, dass jemand auch zuhause so eingerichtet ist ;-)

... link  

 
Sie haben mehr als recht, denn das sind alles Klamotten aus meinem früheren Leben in Schweden.

... link  

 
Östermalm?
Naja, also vom gestalterischen Standpunkt aus gesehen gibt es auch wirklich schlimmeres...

... link  

 
Rotebro.



Danke, Sie sind zu großzügig zu mir;-))

... link  


... comment
 
Ein toller Beitrag.

Ich aber meine: Berlusconi hat die Wahl gewonnen, weil er nichts übrig hat für die öffentliche Sache und das "Allgemeine Wohl". Er bescheißt seinen Staat und seine Mitbürger. Und denen gefällt das so. Nicht daß sie beschissen werden wollen, sondern dass sie auch den Staat, und somit ihre Mitbürger, bescheissen wollen. Und die Res publica ist ihnen schnurz wurst.

Und wenn Du Deine Antennen ausfährst und auf das Grummeln um Dich herum hörst, wirst Du es auch wahr nehmen, das Lasst uns den Staat bescheissen.

... link  

 
Danke!

Und ich bin bei dir. Das Hintergrundrauschen schwillt bereits beträchtlich an, es ist kaum zu überhören. Was das angeht bin ich sehr sensibel, was man nicht von allen Thematiken behaupten kann;-))

... link  


... comment
 
Ich freue mich hier gerade jeden Tag über die Gliederpüppipuppe an der Bierflasche...

... link  

 
Warum?

... link  

 
Weil ich ein alberner Kindskopf bin.

... link  

 
Dann sind wir schon zwei!

... link  

 
Ich weiß. Sie können es nicht verbergen. ;o)

... link  

 
Wer will denn immer ersnst sein? Ich wäre auch gern mal Klaus, gerade nun, wo doch die Zeiten so schlecht sein werden...;-)

Ich muss los. Ihnen viel Spaß!

... link  

 
Aber Pittiplatsch war doch immer der Liebe? Was macht der auf Ihren Schoß? Kreuzspinne und Kreuzschnabel.

... link  


... comment
 
off topic: werter cabman, was ist mit ihnen am kommenden samstag? lesung oder nicht lesung? :)

(dieser kommentar wurde in hamburg getippt)

... link  

 
Liebe LU,

gern, nur zu gern, würde ich Dir schreiben, dass ich meinen Termin am Samstag in Amsterdam nur Deinetwegen abgesagt habe.
Dies entspricht aber nicht der Wahrheit, der Termin ist heute geplatzt. Somit habe ich ganz unverhofft Zeit und der Ärger über meine möglich Nichtteilnahme ist auch schon verflogen.
Also und ergo, wird es mir ein Freude sein, Dir zu lauschen, den anderen auch, aber vorwiegend Dir. Ick freu mir.

Mit den allerbesten Grüßen

JR Cabman

... link  

 
dann sehen wir uns ja.

ich empfehle mich,

Lu.

... link  


... comment
 
Was ich mich seit Tagen frage: Wie nennt man die sexuelle Orientierung Ihrer Gliederpuppe da? ;)

... link  

 
Die Puppe hat Sex nach dem Reinheitsgebot, ist doch logisch, oder?

... link  

 
Man spricht nicht gern drüber, aber denken Sie an mögliche Pilsinfektionen.

... link  

 
Meine Herren, Sie machen mich sprachlos.

geht kichernd ab
-monolog

... link  


... comment