Dienstag, 13. Januar 2009
Kauf in der Zeit, dann hast du in der Not
Beweisbild, ja, der Verfasser ist Eigentümer von genau 2 Energiesparlampen


Bildungsmenschen wie wir Blogger nun mal sind, manche mehr, ich eher weniger (fehlender Abschluss in Germanistik oder eines anderen berufskrankheitstauglichen Studienganges), also so Menschen auf jeden Fall, die Lesen können, wissen es bereits:

Ab 2012 wird unser Alltag heller. Sehr viel heller, was besonders in der dunklen Jahreszeit irgendwie toll ist. Oder sein könnte.

Wie das Beweisbild zeigt, habe ich in weiser Voraussicht auf die kommende Umstellung und wegen des enormen Einsparungspotentials schon mal getestet. Zu verlockend erschien mir die Vorstellung, mit dem Ersparten mir mal so richtig was zu gönnen. Gut, Zoo-Besuche sind da nicht drin, aber vielleicht ein Döschen Sardellen, die ich gar nicht mag, aber dann mal kaufen könnte, weil ich sie mir sonst nicht leiste, da ich sie ja nicht mag. So jedoch wäre es eine vertretbare Investition und wenn dann jemandin zu Besuch käme und zufällig nach Sardellen verlangte, dann hätte ich sagen können:

Nun reiß hier mal nicht die Welle, du bekommst sie gleich, deine Sardelle. Aber nur eine, denn:

Spar in der Zeit, dann hast du in der Not.

So. Ich dann also nach dem Baumarktbesuch huxflux die Glüheinheiten getauscht und zwar die der Lampen neben der Couch. Ich sach mal so: Ich habe Bahnhofsklos gesehen, deren Beleuchtung war irgendwie kuschliger.

Wirklich. Dieses Licht ist ein Ärgernis, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann es nicht haben und ich will es auch nicht haben. Wieso bin ich nicht gefragt wurden, als man auf EU-Ebene darüber befand? Hallo? Ich bin nicht nur Deutschland, ich bin auch Europa, aber mit vollem Herzen.

Neben dieser akuten und sehr realen Heimsuchung Europäischen Verordnungswahns im Deckmantel des Umweltschutzes (Wenn es so wichtig ist, warum gehen die Fürsten nicht mit gutem Beispiel voran und nutzen öffentliche Verkehrsmittel? Nur mal so gefragt.), also daneben habe ich noch eine andere Entdeckung gemacht, die meiner Meinung nach auch geregelt gehört:

Menschen mit langen Haaren haben ein wesentlich höheres Lebensrisiko als solche, die kurzgeschnitten durchs Leben ziehen. Ich sach nur: Rolltreppe, Ventilatoren, Bohrmaschinen, Toaster ect.

Das ist gefährlich und diese Leute gehören vor sich und einem nicht EU-tauglichen Schönheitsideal gerettet. Ich spreche mich für eine Verordnung aus, in der für die Damen der klassische Pagenschnitt und für die Herren der Faconschnitt ab 2013 festgeschrieben wird.

Sollte hierfür eine Legitimierung nötig sein, dann könnte man das einfach damit begründen, dass so die Umwelt entlastet wird, weil wir nun weniger Shampoo verbrauchen.

Sie finden das abstrus? Ist es nicht.

Wie letzte Woche gehört, denkt man derzeit auf EU-Ebene darüber nach, Elekt. Zahnbürsten und nun kommts: Achtung!! Kaffeemaschinen zu verbieten.

Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass das Verbot von privaten Kaffeemaschinen zu einem immensen Leistungsabfall in der Europäischen Wirtschaftsregion führen würde, frage ich mich:

1.) Wer kommt auf soetwas?
2.) Warum werde ich nicht gefragt?

und sehr entscheidend:

Wo soll das alles enden?

So. Ich muß jetzt los. Ich kaufe alle Glühbirnen, die mein Baumarkt hat und bestelle für Sommer vor. Und ab 2012 werde ich dann EBAY-Topseller mit:





PS Suche solventen Teilhaber, der auch über große Lagerfläche verfügt. Oder ich verkaufe Ihnen gleich die ganze Idee plus Namen. Wie wärs? Das Ding ist todsicher!
Für N U R ! 5Mio. Euro gehört das alles Ihnen!Inkl. Claim!


... comment

 
wenn man kaffeemaschinen abschafft (also bei filterkaffee kann ich´s verschmerzen, aber alles andere wäre schade), dann könnte man gleich noch mit kühlschränke abschaffen. weil man dann ja keinen kaffee mehr kauft, den man kühl und dunkel lagern müsste. und im zuge dieser aktion könnte man alle leicht verderblichen lebensmittel verbieten - die machen ja sowieso bloß salmonellen, enthalten außerdem milch und sind in zukunft sowieso unrentabel, weil sie in unserer rohstoffkrise nur noch von den oberen 10.000 gekauft werden können.

darum frage ich euch: WOLLT IHR DIE TOTALE EINSPARUNG?!

p.s: ich finde, es ist an der zeit, dass du eine partei gründest und bundeskanzler wirst wie schon beschlossen. da ich aus besitzgründen ja keine außenministerin werden darf, bitte ich um eine stelle in der kantine. unzurechnungsfähige entscheider werden dann mit antiken methoden beseitigt. du kannst mich dann auch brutus nennen. ;)

... link  

 
welcher besitz kann den jemanden davon abhalten außenminister zu werden ???

... link  

 
Gute Frage.

... link  

 
ich besitze nicht, ich werde besessen. also ich bin besessen?! ups. ;)

... link  

 
von was oder wem fragt man sich da. allerdings habe ich bei so einigen Ministern ohnehin die vermutung diese sind ebenfalls besessen also macht das nix.

... link  


... comment
 
Sie wollen wohl nicht die Umwelt retten Herr Cabman?
Das Problem ist, das die Glühbirne mehr Wärme als Licht produziert und das ist natürlich doof. Sowas ist heutzutage nicht mehr in...Natürlich würde ihnen jeder Experte die Aussage unterschreiben, dass die Energiesparlampen zwar schon Energie sparen (daheim) aber in der Herstellung und in der Entsorgung die gleiche Energie wieder rauspulvern.
Aber darum geht es ja gar nicht... Es geht um den Placeboeffekt, dass man den Anwender Energie sparen lässt und er sich umweltbewusst fühlen kann.
Nach dem gleichen Prinzip funktioniert auch der Toyota Prius aber das ist eine ganz andere Geschichte...

Schämen Sie sich also dafür, dass Sie diesen Schwachsinn nicht mitmachen wollen und einfach partout nicht auf den Humbug, den die Regierungen hier tagtäglich erschaffen, reinfallen.

... link  

 
Es tut mir leid und ich bitte um gerechte Bestrafung.

Es ist ja nicht nur äußerst merkwürdig, das mit den Kosten und der Umweltbelastung, sondern noch viel schlimmer:

Dieses Licht soll auch den Melatonin-Haushalt durcheinander bringen. Oha. Also: Wir werden die Glühbirnen-Tycoone bei EBAY;-)

... link  

 
Darf ich mich an ihrem Geschäft beteiligen? Leider habe ich noch kein Kapital dafür aber das nötige Know How schon. Ich bin ein Birnenexperte...Das mit dem Melatonin Haushalt hängt damit zusammen, dass die Sparbirnen nicht das gleiche Licht (kleineres Frequenzspektrum) aussenden wie die Sonne/handelsübliche Glühbirne...

Bestrafung? Ich will 20% am Gewinn beteiligt werden

:-)

... link  

 
4,5% fix und 2% bei Budgeterreichung im ersten Jahr. Danach 1,5% auf die Steigerung. Sollte Ihnen Ware zu Bruch gehen, ziehen wir den Gegenwert direkt von Ihrem Umsatz ab.

Haben Sie Lagerfläche?


Und wenn einer Ahnung von Birnen hat, dann ich. Ich sach nur: Williams Birne 40%. ;-)

... link  

 
Ja ich habe Lagerfläche...

Aber ihr Prozentegefasel da klingt mir alles ein wenig nach der berühmten Katze im Sack...Solchen Leuten wie ihnen, Herr Cabman trau ich generell nicht über den Weg...Ich weiß ja nicht genau was Sie eigentlich beruflich machen. Ich vermute mal irgendwas aus der BWL Ecke...

... link  

 
Nee. Ich bin Künstler und Blogger, was ja per der Definition auch dasselbe, aber nicht das Gleiche ist.

... link  

 
an wieviel tausend quadratmeter lagerfläche hatten sie da so gedacht?
wenn es nicht reicht, kann ich aushelfen.
zur not bauen wir an. (mit solarkollektoren auf dem dach! das wird super;-)

... link  


... comment
 
Mist. Jetzt habe ich gerade mein ganzes Spielgeld auf ein bekanntes Blog bei eBay gesetzt. Ich fülle derzeit meinen Keller ja ebenfalls mit Glühbirnen (neben der Schokolade und den Nylonstrümpfen ist noch Platz), denn dieses quecksilberne Funzellicht kommt mir nicht ins Haus. Ich habe gern das ganze Farbspektrum. (Ich kenne Grafiker, die unter solchen Dingern arbeiten, man faßt sich an den Kopf.)

... link  

 
Ach, Herr Kid,

ich finde dieses Licht auch sehr grauselig und bin wirklich am Überlegen, nicht hin und wieder ein paar Glühbirnen zu kaufen, so auf Vorrat. Es ist wirklich ganz schlimmes Licht, ich glaube, es wird eine Renaissance der Kerze geben. Bestimmt.

... link  

 
@Kid37:
Wenn es für eine Berufsgruppe sinnvoll ist, im Lichte von Energiesparlampen (oder noch besser Leuchtstoffröhren) zu arbeiten, dann Graphiker. Bei denen kommt es auf farbechtes Sehen an und nicht auf Heimeligkeit. Idealiter arbeitet man überall, wo es auf Farbechtheit ankommt mit Lichtfarben oberhalb von 6400 Kelvin. Das ist mit Glühbirnen/Halogenern mit ihrem Gelb- und Rotstich nicht zu leisten.

Allerdings braucht es für ausreichende Helligkeit eher eine Tageslichtröhre als ein paar unterdiemsionierte und trübe Energiesparfunzeln, die einen Raum nicht richtig hell kriegen und deren Licht weder Fisch noch Fleisch ist. Ich will seit Jahr und Tag mal gucken, Vollspektrum-Röhren können. Im Arbeitszimmer könnte das das die beste Lösung sein. Aber eben nicht im Wohn- oder Schlafzimmer. Für diese Räume werde ich auf alle Fälle Glühbirnen bunkern.

... link  

 
Ui. HAst Du grad mal ne zuverlässige Quelle für den TInnef mit den KAffeemaschinen?

... link  

 
Energiesparlampen sind aber eben gerade nicht farbecht. Ihnen fehlt in der Regel der Rotanteil (daher das fahle Licht), ihr Spektrum ist ausgedünnter. Möglicherweise verwechseln Sie die speziellen "Lichtfarbenlampen" (Osram/Philips) mit Energiesparlampen. Überall da, wo Farben "natürlich" wiedergegeben werden müssen, sind ESL fehl am Platz.

... link  

 
Jein,
es gibt inzwischen auch Vollspektrum-ESL. "Lichtfarbenlampen" sagt mir nichts und Google findet dazu auch nichts weiterführendes. Können Sie das bisschen näher ausführen? Würde mich wirklich interessieren. Die Begrifflichkeiten sind eh suboptimal, denn Energiesparlampen sind streng genommen eine Sonderform der Leuchtstoffröhre, nur eben gebaut für herkömmliche Glühbirnen-Fassungen.

Und ansonsten würde ich nicht sagen, dass ein Graphiker mit einer konventionellen Glühbirne so viel besser beraten ist als mit einer ESL. Kommt drauf an, wo einen der blinde Fleck im Farbspektrum weniger stört.

... link  

 
Es gibt Leuchtstoffröhren, die ein ausgewogeneres Farbspektrum abbilden, wenn ich mich recht erinnere erkennt man das z.B an der 900er-Bezeichnung. (Haushalts-ESL sind 800er). Muß ich aber auch erst nacharbeiten, jetzt muß ich erst mal dahin, wo die Grafiker vernünftiges Licht benutzen ;-)

... link  

 
OK, bis dahin
vermute ich, dass Sie sowas hier meinten:

Die besten Farbwiedergabewerte erreichen 5-Banden-Strahler wie Osram Lumilux de luxe tageslichtweiß und Philips Tageslicht de luxe (Ra 98), (...) Sogenannte Vollspektrum-Leuchtstoffröhren (Osram Biolux) enthalten neben dem sichtbaren Licht auch einen extra hohen UV-Anteil.

Was jetzt genau die 800er- und 900-Bezeichnungen aussagen (auch im Hinblick auf die Lichtfarbe in Kelvin), muss ich noch eruieren. Ich hatte jedenfalls im Arbeitszimmer lange Zeit eine 6500-Kelvin-Tageslichtröhre im Einsatz (die von weiblichen Besuchern zumeist als sehr erbarmungslos hell empfunden wurde: "Boah, das ist hier ja wie im OP-Saal"). Dieses Licht entspricht in etwa einem bedeckten Tag. Ob die Vollspektrum-Lampen, die auch einen nicht unerheblichen UV-Anteil ausstrahlen, etwas sonniger wirken, darüber streiten sich die Gelehrten, auch was die positiven Wirkungen auf Mensch, Tier, Pflanze angeht betritt man da unversehens den Bereich der Glaubensfragen.

... link  


... comment
 
Ich habe ja mal vor nicht all zu langer Zeit einen Fernsehbericht gesehen (War glaube ich irgendwas halbseriöses), bei dem getestet wurde inwieweit diese Lampen wirklich sparsamer seien. Dabei kam heraus, dass sie zwar weniger Energie zur Lichterzeugung benötigen, aber durch kürzere Haltbarkeit und höhere Herstellungskosten (auch durch höhere Energiemengen) diesen Vorteil nicht nur für den Kunden, sondern auch für die Umwelt nahezu ausgleichen. Es bleibt also eine Frage des Geschmacks. Und ich muss voll und ganz zustimmen, die meisten eignen sich höchstens dafür in gewissen Räumlichkeiten besser mit Menschinnen auszukommen, denen helles Licht nicht gerade schmeichelt.
Das man so etwas einfach verordnet passt in den neuen Staatsbegriff, des Erziehungsstaates. Ganz früher hat man die Leute ja einfach machen lassen was sie wollen. Später jedoch hat man ihnen gesagt, was sie machen müssen. Danach sagte man ihnen was sie bestenfalls tun sollten und nun sagt man ihnen einfach, was sie alles nicht tun dürfen. Rauchen, Trinken und so weiter. Ich frage mich warum eigentlich noch niemand ungeschützten GV unter Teens verboten hat, oder unter Schwulen oder Menschen, die sich gar nicht kennen oder so. Für ein Kaffeemaschinenverbot bin ich allerdings sofort zu haben. Die brauchen hunderte Watt um den Kaffee über Stunden in unisolierten Kannen zu aromaloser Bitterpampe einzuschmelzen. Ganz zu schweigen vom unbefriedigenden Aufbrühergebnis. Ich lobe mir meine Bodum ™ Kanne und den Filteraufsatz. Die funktionieren ohne Strom/Gas/Benzin usw. Zukunftsweisend!

... link  


... comment
 
Ich habe, das verrate ich aber nur hier, mehrere Wagenladungen wunderbarster Weihnachtsbeleuchtungslichterketten auf meinem geheimen Gut gelagert und werde diese zur rechten Zeit auf den Markt werfen. Das wäre jetzt aber nur ein Saisongeschäft.

... link  

 
hahahaha, ich habe zu weihnachten die schweinelampe von michael sowa aus dem "amelie" film bekommen und raten sie mal, wie kacke die leuchtet mit energiespar? und wie lange es gedauert hat, eine anständige 15 watt getönt birne zu finden? es gibt fast nur noch rettet knut-leuchtkörper mit mindestens 100 watt zu kaufen. ich hab mich jedenfalls für die nächsten 10 jahre mit 15 watt (max bahr) getönt eingedeckt. mit mir nicht sag ich!

... link  


... comment