Sonntag, 23. Januar 2011
Der abgeschlossene E-mail Roman - Buch II
Kapitel 1



Von: "Herr W." <@googlemail.com>
Gesendet: 21.01.2011 10:52:31
An:
Betreff: Re: Anfrage zwecks http://cabman.blogger.de

Hallo Herr Cabman,

ich habe gerade in Ihren Blog geschaut und mir hat es ein bisschen die Sprache verschlagen. Wir wollen nicht nerven, auch nicht rumspammen. Wir wollten Ihnen nur ein Angebot machen, welches viele Blogger übrigens bereitwillig annehmen. Bitte entschuldigen Sie, wenn unser Angebot Sie gestört hat.

Wir sind an Sie mit einem einfachen Angebot heran getreten. Auf Ihre Fragen haben wir Ihnen bereitwillig geantwortet.

Auf gewisse Art und Weise haben Sie unser Vertrauen missbraucht, als Sie den Beitrag so online gestellt haben. Sie hätten uns sofort schreiben können, dass Sie kein Interesse an einem Linkverkauf haben. Wir hätten Sie dann sofort gelöscht und sicher gestellt, dass wir Sie auch nicht mehr anschreiben.

Jetzt ist es aber so, dass Sie die Webseite unseres Kunden in Zusammenhang mit Linkkauf nennen. Das ist eine Katastrophe, da es für die Kundenwebseite das "Aus" auf Google bedeuten kann. Wie Sie vielleicht wissen, ist Google nicht erfreut über Linkkauf - es ist gegen die Nutzungsbestimmungen. Durch Ihren Beitrag gerät die Webseite unseres Kunden in große Gefahr. Wenn etwas passiert, dann ist die Schadensumme 6-stellig.

Ich möchte Sie daher bitten, den Beitrag so schnell wie möglich von Ihrer Webseite zu entfernen.

Sie können mich dazu auch gerne anrufen, z.B. unter 017XXXXXXXX. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte haben Sie Verständnis für meine Email. Ich möchte Sie wirklich dringend bitten, den Artikel zu entfernen, bevor Schaden entstehen kann.

Vielen Dank &

Freundliche Grüße
Herr W.
Kapitel 2



Betreff: Re: Anfrage zwecks http://cabman.blogger.de
Von: Cabman1000@web.de
An: "Herr W."
Datum: 22.01.11 16:16:21


Tach Herr W.,

Da bin ich aber man was bass baff erstaunt über den Erhalt Ihrer Mail. Über deren Inhalt auch. Ehrlich geschrieben, habe ich keine Ahnung, ob Sie mir was vormachen oder ob Sie wirklich so …so…so naiv sind?

Egal. Da ich immer an das Gute im Menschen glaube, Ausnahmen bestätigen hier die Regel, will ich annehmen, dass Ihre Entscheidung, einen solchen Job angenommen zu haben, darin begründet liegt, dass Sie schlicht die Kohle brauchen. Wahrscheinlich sind Sie Student, oder einer dieser zu bedauernden Vertreter der Generation Praktikum. So oder so entnehme ich Ihrer Mail eine gewisse Gutmütigkeit, was Sie nicht davon befreit, Verantwortung für Ihr Tun zu tragen.

Charakter ist, wenn man seine Maßstäbe für andere Menschen an sich selber anlegt. Ich versuche danach zu handeln, es gelingt mal besser und mal schlechter. Erst letzte Woche hatte ich ein ernstes 2 Stunden-Gespräch mit einem Mitarbeiter, der seinen Gegenüber (egal ob Kollegen oder Kunden) immer verbal niederrang sobald er in der stärkeren Position war. Ich erklärte ihm, dass es viel sinnvoller wäre, dem anderen einen Rückzug mit erhobenem Haupt zu gewähren. Das schafft Respekt und gibt dem anderen die Möglichkeit des Lernens. Auch ich will Ihnen gern diesen Rückzugsraum geben. Wenn Sie allerdings glauben, dass der komplette Eintrag verschwindet, dann muss ich Sie enttäuschen.

Im Cove wurden und werden keine Einträge oder Kommentare gelöscht. Nicht mal solche, die mich angreifen. Dies liegt darin begründet, dass der Cove zu fast 100% mich wiederspiegelt. Blogger, die mich real kennen, werden das bestätigen.

Nochmal zur Erklärung: Der Cove ist einzig selbstreferentielle Spielwiese. Hier wird nicht Welt gerettet und es finden sich keine Abhandlungen, die den Anspruch haben, in jedweder Form wissenschaftlich zu sein. Es geht nur um meine Eitelkeit und oft um Interaktion mit Gleichgesinnten. Mehr nicht.

Noch zwei Minuten zur Ihrer Mail:

Zur Verstärkung Ihrer Argumentation die vielen Blogger anzubringen, ist nicht ratsam, wenn Sie die Aussage nicht quantifizieren. Somit bleibt es eine beschönigende und nicht belastbare Meinung Ihrerseits, die Ihnen jeder Verhandlungsführer um die Ohren hauen würde. Wie viele sind viele und gemessen woran?

Natürlich haben Sie die Fragen beantwortet, aber nur die, die Ihrem Geschäft zuträglich sind. Ab wann ist eine Domain eine gute?

Ich habe nicht Ihr Vertrauen missbraucht. Sie haben auf meine Dummheit und einer daraus resultierenden Gier spekuliert. Eigentlich habe ich nur getan, was Sie von mir wollten und zwar im guten Glauben. Es ist ganz einfach: Hätten Sie und Ihr Kunde nichts zu verbergen, hätten Sie jetzt kein Problem; dann hätten Sie vielleicht eine richtige Signatur an Ihren E-Mails und vielleicht würden Sie sogar für eine richtige Firma arbeiten, die nicht über Googlemail kommuniziert?

Ehrlich, mir ist völlig egal ob die Webseite Ihres Kunden durch diesen kleinen Chat hier in Gefahr gerät. Was ist das denn für Argument? Und:

Was glauben Sie, warum Google Nutzungsbestimmungen hat und mit welchem Recht ignorieren Menschen Ihresgleichen diese?

Werte und Normen, Herr W, können nicht verordnet werden (siehe: Katholische Kirche, die; Sexskandal), sie müssen gelebt werden. Von Jedem und immer. Ich weiß, das ist eine enorme Herausforderung, fragen Sie mich, aber die gute Nachricht ist: Es ist immer der richtige Zeitpunkt damit anzufangen. Ihrer wäre jetzt.

Freundlichst

Cabman


PS Ich habe die Links gelöscht, um Ihretwillen. Der Rest bleibt stehen.

PPS Wenn Sie richtig recherchiert hätten, dann wüssten Sie auch, dass Ihnen niemand bei Blogger.de seinen Blog überlassen wird. Fragen Sie doch den mal.

PPPS Wenn Sie sehr cool sind, dann spenden Sie jetzt den Betrag an Blogger.de, der Ihnen Ihr erleichtertes Herz wert erscheint.

PPPPS Bitte keine Mails mehr, ich komme ja kaum noch zum Bloggen. Danke!


... comment

 
Ihr letzter Beitrag hat mich amüsiert, ausschließlich und sehr, aber dieser hier, der ist erschütternd, was Kapitel 1 (W an C) betrifft. Ich fühle manchmal ernstlich, ich möchte aussteigen aus dem "echten" Internet bzw. nur noch mit meiner alten Tante mailen und ein paar Züge raussuchen und sowas. Und den Cove lesen, natürlich ;-)

... link  

 
Lieb Frau Hora, ich arbeite hart an dem Ihnen gewidmeten Beitrag. Leider ist es so, dass ich einen neuen Job angenommen habe, also innerhalb der Firma, der sehr fordernd ist. Dann versuche ich die Bewegung in den Armen wiederzuerlangen, meine Frau zu umgarnen, in die Sauna zu gehen, ein Haus zu kaufen, meiner Mutter zu gefallen und anstehende Geburtstage nicht zu vergessen. Sie sehen, viel zu tun im richtigen Leben.

Aber, hier ein Teaser-Bild für Sie! Denken Sie sich ihren Teil der Geschichte!





Und was die E-Mail-Groteske angeht: Ja, ich gebe Ihnen unumwunden recht. Es ist sehr beschämend bisweilen und die Fassungslosigkeit, der man (auch beim Lesen mancher Blogs) im Internet anheim fallen kann, spottet jeder Beschreibung. Schlimm ist daran: Ich stelle viel zu oft mich infrage.

... link  

 
"Viel zu oft" ist natürlich viel zu oft, aber grundsätzlich betrachte ich das (für jeden denkenden Menschen) als eine probate Strategie, um nicht völlig abzudrehen ;-)

Für die Zeichnung: Danke! Ich bleibe gespannt.

... link  


... comment
 
Zumindest kann man nicht sagen,
dass Herr W. nicht gewarnt gewesen wäre. Ich hatte die Mail vor einiger Zeit auch im Postfach und, die Offerte dankend ab und versäumte auch nicht, diplomatisch darauf hinzuweisen, dass derlei Geschäfte in unserer kleinen, kuscheligen Nachbarschaft nicht übermäßig wohlgelitten sind. Vielleicht hätte ich deutlichere Worte wählen sollen. Andererseits wäre dann dieser Fortsetzungsroman, der micht sehr unterhalten hat, nie erschienen. Tja...

... link  

 
Das Leben, Herr Mark, schreibt immernoch die schönsten Geschichten, wobei ich wirklich nicht weiß, ob man Herrn W. bedauern oder anzeigen sollte.

Die erste Frage in der Bewertung von Handlungen und Aussagen muß aber lauten: Was ist die Motivation. Und da komme ich für mich zum Schluß: Arme Person kobert der Kohle wegen. Deswegen: Hinweisende Antwort verbunden mit der Möglichkeit, selbiges Tun zu überdenken.

... link  


... comment
 
Schlechter Scherz oder? Wenn der sich so sehr eingehend mit dem Cove gefaßt hätte, hättens wohl 90 Sekunden bzgl. Nutzungsbedingungen vom Anbieter auch getan, oder?

Kleines angebampftes Männlein - sowas aber auch ; )
Gut gekontert.


Dafür gefällt mir Ihr Bild um so besser. Zeichnen geht also wieder einwandfrei : )

... link  

 
Absolut! Zeichnen ist derzeit eine Frage der Zeit.

Und Danke für´s Kompliment!

... link  


... comment
 
Haben
Sie meinen Schrei aus dem fernen Afrika vernommen, Herr Cabman? Glänzend pariert. Ich ziehe meinen Hut.

... link  

 
Mann, denken Sie an die Sonne!
Hut auf!;-)

und Danke!

... link  


... comment
 
ick versteh dir schon. dennoch, kleiner einwand: das angebot an sich war ja relativ fair (also vom preis-leistungsverhältnis her betrachtet). ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere - nichtkommerzialitäten beachtend oder nicht - sich tierisch über so ein zubrot freut. das hat der werte herr auch ganz richtig erkannt. aktionen wie diese hier tragen natürlich nicht unbedingt dazu bei, dass unternehmen zukünftig noch größeres vertrauen in blogger setzen, für schreiben im blog oder auch woanders. am ende bleiben nur die richtig kleinen miesen übrig, die auf anderen plattformen leute locken wollen. ich erhielt neulich auch ein angebot zum content-schreiben. der lohn, den ich für die arbeit, die mich rund eine stunde gekostet hätte (und du weißt, wie schnell ich schreibe ;)), belief sich auf 2 bis 3 euro, je nach "qualität" des textes. gut, mein aktueller stundenlohn beträgt immer noch weniger, als ein ungelernter zeitarbeits-altenpflegehelfer verdient, aber trotzdem. bei 2-3 euro/stunde oder weniger fühle ich mich dann in meiner menschenwürde verletzt.

... link  

 
Sehe ich anders. Es geht hier nicht um die Richtigkeit der Aussage, oder die Lukrativität des Angebotes, sondern die mangelhafte Recherche sowie die Tatsache, dass man sich bewußt über die Nutzungsbestimmungen hinwegsetzt. Das ist alles.

... link  


... comment
 
Very nice. Nur fast schon ein wenig zu lang, die Antwort an den Herrn W. Man hätte ihm im Grunde nur zitieren müssen:

"Wie Sie vielleicht wissen, ist Google nicht erfreut über Linkkauf - es ist gegen die Nutzungsbestimmungen."

Aber womöglich hätte er mit dem Nachsinnen darüber eine zu harte Nuss zu knacken gehabt.

... link  

 
Vielleicht. Aber wie geschrieben: Es gibt Menschen, die agieren aus Zwangslagen, die ihnen manchmal die Sicht versperren. Gnade wem Gnade gebührt. ;-)

... link  


... comment