Mittwoch, 11. Februar 2009
Vapiano...
ist auch bloß Fast Food, ihr Möchtegern-Was-Auch-Immer, nur mit mehr Ambiente.

Ist manchmal toll anzuschauen, wie einfach Menschen zu manipulieren sind. Allerorten.

Steht heute die 17-jährige Ich-trage-nur-Gucci-und-bin-ansonsten-auch-sehr-wichtig-mit-dem-Geld-meiner-Eltern Blondine neben mir am Counter und spricht:

"Zuerst hätte ich gern etwas Salz im Nudelwasser. Eure Nudeln sind immer so fad."

Die Blicke des Koches sprachen Bände und man konnte spüren, was er von Ihr hielt, jedoch nicht sagen durfte. Er und ich nickten uns wissend zu und grinsten.

Dann schob sie hinterher:

"Die Gambas bitte schön durchbraten und könnte ich ein paar mehr haben?"

Jut. Kann man ja äußern, den einen oder anderen Wunsch. Aber vielleicht sollte frau auch einfach erkennen, dass dies kein Nobelrestaurant á la carte ist. Es bleibt Fast Food, mit genormten Portionen und Kochzeiten, nicht mehr und nicht weniger, es ist halt nur schöner verpackt als die Currywurst-Bude um die Ecke.

In gläsernen Bürotürmen nennen wir so etwas Marketing, an andere Stelle Manipulation und am Ende meinen wir immer dasselbe.

Die einzige Frage, die zulässig wäre an dieser Stelle:

Ist diese Art der Bewirtung die ehrlichere? Ich denke schon, oder wollen Sie wirklich wissen, was hinter den verschlossenen Türen von so manchem Restaurant abgeht?


Was anderes:

Eine Couch, ein Buch, ein Nachmittag und ein Lesebefehl:




Der Klappentext gibt mit Absicht nichts her und Sie sollten nicht danach googlen. Kaufen und auf die Reise gehen. Es ist richtig gut.


... link (3 Kommentare)   ... comment