Sonntag, 15. Februar 2009
Voll merkwürdig

Treppenhaus in der Schanze. Très Chic.

Miau.
Also, so ein Sonntag, mit einem solchen Wetter, ist auch nicht übel. Besonders, wenn der Rückenschmerz sich kurzweilig woandershin verabschiedet. Gut. Auch, dass die Stadt leer war.

Am Bahnhof dann den festen Vorsatz gehabt, für 20 Euro hochgeistige Magazine zu kaufen. Am besten auch was mit Kunst. Leider, so scheint es, soll ich aber nur Anzeigen von total hippen Schuhen und Hosen bezahlen. Merkwürdig.
Müssen wohl noch Verträge von vor der Krise sein, denn neulich, beim Friseur, saß neben mir jemand ganz Wichtiges von diesem großen Verlag hier in Hamburg und beklagte, dass das Anzeigengeschäft so mies wie seit 15 Jahren nicht mehr sei. Das sah heute anders aus.

Dann dies hier entdeckt:


Auch merkwürdig. Wo wir doch immer so teamfähig sein sollen. Ist das Aufstachelung? Ist das bereits das Einschwören auf den Endkampf, den um den Arbeitsplatz?

Man könnte es glauben.

Auch merkwürdig, dass jemand wie Karl-Theodor Guttenberg Wirtschaftsminister wird, oder? Hat man schon mal was von ihm gehört? Ich nicht.

Warum hat man den wohl benannt? Ich meine, bei dieser Einschätzung:

Denn, und das dürfte seine Hauptschwäche im neuen Amt sein: Mit Wirtschaftspolitik hat Guttenberg sich bisher nicht befasst. Dass er Erfahrung als geschäftsführender Gesellschafter „im Familienunternehmen“ habe, wie zu Guttenberg nach seiner Ernennung mehrfach angab, ist etwas hoch gegriffen: Es handelt sich um ein Büro, von dem aus das Vermögen der Familie verwaltet wird.

Also ich würde mein Team -nicht nur in schwierigen Zeiten- mit Profis besetzen, wissen Sie? So Leute, die zur Erreichung der übergeordneten Zielstellung beitragen können. Aber vielleicht ist diese Benennung Teil des Kampfes ums Büro. Es soll ja Chefs geben, die nur danach einstellen, wie gefährlich der "Neue" ihnen werden könnte.

Ich glaube, ein Friedrich Merz wäre nicht nur qualifizierter für den Job, er wäre mit Sicherheit auch dem einen oder gar der anderen PersonIn im Berliner Polittheater gefährlicher geworden.

Und wir wissen doch, erst pflegen wir die Eitelkeit, dann das Volk. Egal. Vielleicht liege ich auch völlig falsch und der Mann ist von hervorragender Qualität. Lassen wir ihn erstmal machen. Meckern können wir dann immernoch.

PS Wenn Sie sich gut unterhalten wollen, dann lesen Sie heute das Interview mit der Frau Gattin des neuen Ministers in der BamS. Die lag vorhin beim Chinesen, also die Zeitung, und die Dame mit den langen Beinen und der Meckerschnute und icke haben herzlich gelacht. Aber echt.


... link (20 Kommentare)   ... comment


Liederraten Literatentip No.2
"Wir waren die, die dazwischenhingen auf immer und ewig: aus der militanten Tradition des Konservativ-Nationalen herausgefallen wie unflügge Jungvögel aus dem Nest und für die Rückkehr in die reinlichen Behausungen des Bürgerlichen zu viel Dreck gesehen, selbst zu dreckig geworden. Weder Krieger noch Honnêtes hommes, wir verachteten beide. Wir hassten den Krieg, aber kaum weniger den Frieden, der da kommen würde mit Schule, Tanzstunde und Hausmusik. Wohin mit uns? Wir passten nirgendwo rein."

"Die Freibadclique", Oliver Storz

Und? Fühlen Sie sich auch manchmal, wenn schon nicht daneben, dann wenigstens dazwischen und zwar allen Stühlen, die es so geben kann? Ja?

Ich auch. Leben und Sterben im Spannungsfeld.

Jut. Besser als selbiges im Rübenfeld. Allein das Wort Rübe; klingt so peinlich, dass es keine Alternative ist. Oder noch schlimmer: hinter der wohlsortierten Tischdeko, die Ihr zukünftiges Erbe darstellt-> und immer schön das Tafelsilber von außen nach innen benutzen.



Das Layout wurde Schwarz zu Blau und Berlin kann definitiv so häßlich sein, bleibt aber immer liebenswert. Bei solchen Motiven:





Und den ein bis zwei Menschen, die ich da kenne und mag.

PS Frau Stella, Lesen Sie mehr! ;-)


... link (0 Kommentare)   ... comment