Montag, 6. Oktober 2008
Fragen zum Abend
Einst, ich war jung und trug das Haar kürzer, da galt es ein Vaterland zu verteidigen.

Dann, das Haar blieb kurz, wohnte ich außländlich und sprach von meinem Mutterland.

Beides richtig und doch - von der Semantik her - irgendwie ganz anders.

Könnte mir jemand den Unterschied erklären?

Könnten wir nicht auch aus einem Vaterland stammen und ein Mutterland verteidigen?

Und überhaupt finde ich, dass Mutti- und Vatiland viel besser klingt. Fraglich indes allein: Ist das alles überhaupt alles noch pc?


... comment

 
Grad dieser Tage
irgendwo die steile These gelesen, Vaterland (oder in Landessprache dementsprechend) hieße es in Ländern mit stark patriarchal gefärbter Kultur. Leider bin ich in komparativer Sprachwissenschaft zu wenig firm, um einen Überblick zu haben, wie es wo heißt. Im Lateinischen patria steckt der pater/Vater ja deutlich drinne, entsprechend ist das auf die romanischen Sprachen so weitervererbt worden (allons enfabts de la patrie...). Im englischen Sprachraum - Schande über mich - weiß ich gar nicht so genau, sagt man da tatsächlich überall fatherland?

Aber was wären die gendertechnisch/antisexistisch genehmen Varianten? Elternland oder gar Erziehungsberechtigtenland?

... link  

 
Ich wäre für Lebensabschnittentscheidungsbefugtenland, denn, die meisten Eltern vergessen es leider viel zu oft, die Zeit mit ihren Kindern ist nur geliehen. Es wird der Tag kommen, da werden sich die Kiddies emanzipieren, vielleicht sogar distanzieren und das vermeintliche Recht der Eltern - auf Kind und dessen Anschauung - wird sich einmal mehr als trügerische Blase entpuppen. Oder?

PS in England sagt man - nach meinem Wissensstand- home country. Passt eh viel besser.

... link  

 
Home country, native country. Aber vergeßt nicht Mütterchen Russland.

... link  

 
mother russia rain down down down!

... link  

 
hahaha Sie nun wieder! Da wohnt übrigens auch Väterchen Frost. Man sagt, er käme nun bald auch zu uns. Haben Sie Ihren Pulli bereits gewaschen? Ich schon.;-)

... link  

 
Immer bereit!

... link  


... comment
 
das ist völlig apfel wie birne. in der bibel steht: du muss dein elternhaus verlassen!
das wort zum montag von der gestrengen frau theologin.

... link  

 
Ist es nicht. Denn das hier ist nicht Ylmas Obstand. Das ist wichtig, wegen der pc. Got it?

... link  

 
ich hab ja auch von bibel gesprochen und nicht vom koran, du ei. got it?

... link  

 
Auch so ein blödes Wort: Bibel. Wer hat sich sowas ausgedacht? Und wenn de Zicken machst, schläfste heute unterm Bett.;-)

... link  

 
ich weiß, du hättest lieber die bärbel. mit den dicken titten.

... link  

 
Nase. Lass dich knutschen!

... link  

 
das heißt, ich schlafe heute nicht unterm bett? sondern mache vielleicht sogar noch ein bisschen hoppehoppereiter mit dir?

... link  

 
Der amerikanische Freund...
... (bzw. wortwörtlich "keyboard-pal") von Frauchen sagt, in Iowa sagen sie "mother country" oder "motherland". Hilft das?

Eines im Auftrag von
40 Armadillos

... link  


... comment
 
Vaterland - Muttersprache....so is das...


Aber mal was anneres: Scheeeeeiiiiße...du inner Armee? Eieieieiei...

... link  

 
am vatertag wird schnaps, am muttertag werden blöde blumen verteilt. kann man sagen was man will: das mit vater sagt mir mehr zu.

... link  

 
Sie sind auch eine Frau! Ich finde Geschwisterland auch schön.;-)

... link  

 
... ich auch! ;-)

... link  


... comment
 
"die Zeit mit ihren Kindern ist nur geliehen. Es wird der Tag kommen, da werden sich die Kiddies emanzipieren, vielleicht sogar distanzieren"

*jammer* Müssen sie mir den Morgen verderben... };-)


Ach ja, ist das ein 10to GL oder ein 5to, in dem Sie da sitzen??

... link  

 
Aber es ist doch so und je eher Sie sich mit dieser Tatsache beschäftigen, desto weniger werden Sie von ihrem Eintreffen überrascht sein, oder? Ich sach nur: Be prepared!;-))

Ein 10to GL. Den darf ich sogar fahren.Und Sie? Auch?

... link  

 
ganz wertfrei: hat schon wer heimatland erwähnt?

... link  

 
Nö. Nur die Engländer. Danke für den Hinweis!

... link  

 
"Ein 10to GL. Den darf ich sogar fahren.Und Sie? Auch?"

Ja, ich auch. Allerdings habe ich immer die 5to GL mit Tank drauf gefahren. Ab undan auch den Straßentankwagen mit 18000l Tank...

... link  

 
oh. Ich bin beeindruckt. Ich durfte nur Panzergetriebe durchs Land fahren. Ich! Die waren damals sehr mutig.

... link  

 
Wenn Sie mal bei uns vorbeischauen, zeige ich Ihnen auch ein Foto... };-)

... link  


... comment