Dienstag, 29. Dezember 2009
Behördliches und andere Termine
Zuallererst:

Vielen lieben Dank für die nette Post. Die elektrische wie die analoge. Wir haben uns sehr gefreut! Danke!

Und nun:


Spontan und aktiv steuern Sie direkt auf die Lösung eines Problems zu - manchmal ohne Rücksicht auf Verluste. Das mag im Berufsleben von Vorteil sein - im zwischenmenschlichen Bereich kann es jedoch zu Problemen führen: Denken Sie daran, dass nicht alle Ihre Power besitzen und deswegen vielleicht manchmal Mühe haben, Ihnen rechtzeitig aus dem Weg zu gehen. Besonders in einer Partnerschaft ist es aber wichtig, Kompromisse zu schließen und die Wünsche und Bedürfnisse des anderen zu berücksichtigen. Am besten passt zu Ihnen eine Partnerin, die Ihren ausgeprägten Durchsetzungswillen nicht nur akzeptiert, sondern ausgesprochen mag.

So. Und weil manche Dinge sind wie sie sind, habe ich sogleich gestern beim Standesamt angerufen, um mal nach der Möglichkeit eines Termins an unserem Wunschdatum gefragt. Eigentlich wollte ich wirklich nur nach einem Termin fragen, weil ich mich bereits sehr gut informiert wähnte. Aber, der liebe Herrgott hat erst die Welt und gleich danach die Behörde geschaffen und weil denen scheinbar oft langweilig ist, erfinden die sich und ihr Regularien gern neu.

Die gute Nachricht ist, es gibt einen Termin, den wir aber alsbald fixen sollten, was eigentlich auch sehr einfach gewesen wäre, hätten die Informationen, die man so im Netz der Netze bekommt, noch bestand. Haben sie aber nicht.

Da war ich also total stolz, dass Mama ein Familienbuch und sogar eine Geburtsurkunde hatte und sah mich schon beschwingt auf dem Weg zum Notar, alles -recht hübsch und mit Stempelchen versehen- beglaubigen zu lassen, als ich von der Realität des Faktischen hart getroffen wurde.

Die wirklich nette Frau vom Amt hier in Hamburg erklärte mir nämlich mit einem Lachen, dass diese Unterlagen nicht mehr von Nöten sei. Stattdessen würde man nun eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister vorweisen müssen. Alles klar soweit? Das mag ja nun für Menschen mit wohlklingenden Geburtsorten wie Braunlage oder Castrop Rauxel kein Problem sein. Ich aber, der in der ehemals dichtbewaldeten ostdeutschen Provinz geboren wurde, sah sofort eine Wand von Problemen auf mich zu kommen.

War dann auch so, weil das für mich zuständige Amt aufgrund seiner kaum wahrnehmbaren Größe und Wichtigkeit mit einem anderen zusammengelegt wurde. Der kränkelnde Herr am Telefon hatte auch keinen Bock mir zu helfen, oder vielleicht auch schlicht keine Ahnung, how knows? Die ganze Behörde ist irgendwie ferner erst ab neuem Jahr besetzt, es gibt keine Faxnummer, keine Email-Adresse und auch sonst keine Möglichkeit, mit denen Kontakt aufzunehmen. „Kommen Sie doch ab 04. Januar vorbei.“ War dann auch der kluge Rat vom Telefon-Oppi. Toll, oder?

Egal. Ist ja klar, dass dies wieder nicht einfach smooth über die Bühne gehen konnte, aber ich werde mich nicht beschweren, sondern mich der Aufgabe stellen. Hier nochmal die Liste der Dinge, die Sie benötigen, sollten Sie sich mit dem Gedanken einer Heirat schwanger tragen:


- Den richtigen Partner
- Geputzte Schuhe und Zähne
- Eine Frisur, die man als solche auch erkennen kann
- Perso/Reisepass
- Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister
- Ledigkeitsbescheinigung
- 60,-/70,-€ wenn Sie im Rathaus und werktags heiraten, 300,-€ wenn Sie am Wochenende und in special location heiraten.

Habe ich also nach dem enttäuschenden Telefonat mit Oppi die nette Dame hier in Hamburg angerufen und höflich gefragt, ob man den Termin schonmal ohne den ganzen Papierkram machen könnte, so wegen der Sicherheit, nicht? Und weil das im Osten wieder länger dauern könnte, denn die müssen erst noch ihren Internetanschluß konfigurieren und der eine, der das kann, hat Urlaub. Die Dame lachte und meinte, dass sie mich verstehen könnte, aber sie darf keine Ausnahmen machen. Auch keine klitze kleine Ausnahme? Auch nicht wenn ich Kuchen vorbeibringe? Gerade jetzt, zwischen den Jahren, ist der doch sicherlich herzlich willkommen?

Sie lachte und sagte leider nein, aber ich könne den Kuchen zur Hochzeit mitbringen, worauf ich ganz richtig meinte, dass der dann aber arg trocken sein wird, woraufhin sie einen Lachanfall bekam und meinte…. das schreib ich jetzt nicht. Sie fand aber die Musike im Hintergrund schön und fragte, was das denn sein.

Nun, es war das hier:



Und die spielen am

12. Januar 2010 20:00 Uhr im Grünspan

Und, mit freundlichen Grüßen an Frau Bona und Herr Monopixel, am
22. Januar 2010 20:00 Uhr im Astra Berlin.

Ich würde die gerne sehen, bin aber an beiden Terminen im Ausland, oder in der ostdeutschen Provinz, dieses Dingens abholen. Habt Ihr aber bitte Spaß!


... comment

 
Rufen Sie doch nochmal an in der ostdeutschen Provinz, bevor Sie hinfahren. Bei mir und meiner 500 km entfernten Ex-Heimatstadt an der Friedensgrenze lag der Fall damals ganz ähnlich. Die freundliche Beamtin schickte mir die Urkunde samt Rechnung per Post.

Außerdem lohnt ein Blick hierauf, denn mit etwas Glück können Sie den Krempel auch online erledigen.

... link  

 
Danke. Ich werde mein Glück auf jeden Fall nochmal telefonisch versuchen. Das ist nämlich arg weit. Und war klar, dass ich bei diesem Link nicht fündig werde. Das hätte mich auch stark gewundert. Trotzdem Danke!!

... link  


... comment
 
Danke für den Tipp, das gefällt mir. Kannte ich auch noch nicht.

Frau Bona, kommense mit?

... link  

 
Ihr solltet da unbedingt hin und bitte eine nette Konzertkritik von Ihnen, wie üblich. Bona sollte bitte Bilder machen. Danke!

... link  


... comment
 
eine freundin muste neulich unterlagen aus dänemark beschaffen, das war möglicherweise noch etwas besser.
viel glück dann dabei und alles gute dafür.

(für 500% aufschlag muss das aber schon ne tolle location sein. oder die beamtInnen können mindestens flicflac.)

(und die xx-sängerin erinnert mich total an katharina franck.)

... link  

 
Hah! Danke Herr Vert, für dieses und jenes, besonders aber für den Hinweis auf Frau Frank. Ich habe die ganze Zeit gerätselt und kam nicht drauf. Recht haben Sie!

Die können auch singen, also die StandesbeamtInen.:-)

... link  

 
Ich finde ja, die Sängerin hat so eine Anne Clark Frisur aus den 80ern.

... link  

 
YOH, recht, ha ha ha hast de!

Altes Haar

is is is in dieses Jahr

Nächstes Jahr,

das ist keine Grütze,

tragen wir dann alle wieder Mütze.

Yoh, yoh

Die Frau mag Rap.;-)

... link  

 
nicht rappen. bitte nicht. nicht, wenn sie sie behalten wollen.
(sagen wir mal so: ich versteh ein ganz kleines bisschen davon - und haben sie mich schon mal rappen gehört?)

... link  

 
ich bin ja quasi eine frau und muss feststellen, dass mich mit rap noch niemand erobert hat. auch nicht mit einer celinedionwhitneyhoustonmariahcarey-imitation, uebrigens.

... link  


... comment
 
Das erinnert mich ein wenig an den zusätzlichen Papierkrieg wegen der Einbürgerungsurkunde meines Vaters. Wäre der Hochzeitstermin deswegen geplatzt, hätte ich die Bunzrepublik Deutschland leider verklagen müssen dafür, dass sie mich trotz behördlicher Restzweifel an meiner Staatsangehörigkeit seinerzeit trotzdem zum Wehrdienst herangezogen hat.

Aber ohne solche bizarren bürokratischen Begebenheiten hätte man seinen Enkeln ja nichts zu erzählen, wenn es mal wieder ansteht, die Geschichte zum besten zu geben, wie das damals war, als Omi und Opi heirateten. ;o)

... link  

 
Das ist immer toll, nicht, wie unterschiedlich die Auslegungsarten sind, kommt immer ganz darauf an, was von wem für Interesse ist. Wie im richtigen Leben halt, oder bei de Blogger;-)

Aber Recht haben Sie: Was wäre das Leben ohne seine klitzekleinen Gemeinheiten? Wohl langweilig. Amen!

... link  


... comment
 
schwanger tragen

Soweit isses schon? (Da wo ich herkomme sagt man "des isch ao a Sechsmonadskendle")

:-)

... link  


... comment
 
Sachen gibts. ;-) Guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr, kann man da nur wünschen.

... link  


... comment