Montag, 28. Februar 2011
For the time beeing
Es erreichte mich, sozuschreiben deo voelente, heute nun, ganz altmodisch, gerade so wie es seinerzeit uns einzig möglich war, ein Brief! Bass baff erstaunen, allerdings, ließ mich der Name des Absenders, der, wie nach Öffnen des Kuverts ganz offensichtlich wurde, auch der Verfasser war:


Carsten, der alte Erdkundevorbereitungsknilch, schrieb, wie gewohnt ohne Witz, aber bemüht lustig. Wobei es wirklich mehr als lobenswert ist, dass er sich tatsäschlich die Mühe gemacht hat, alle Absolventen ausfindig zu machen. Chapeau!

Carsten ist derjenige, der mich seinerzeit in London, während unserer Abschlußfahrt fragte, wie ich das denn immer mit den Mädchen machen würde. Er, also Carsten, war damals in das Mädchen rechts neben der Gelbbejackten verliebt, die wollte aber nix von ihm wissen und ich, also ähm, ...ich war ich und die dunkelhäutige Schönheit, da links, die hieß Susi und wollte was von mir, was sie mir ebenfalls in England gestand.

Ich aber fand Susi zwar sexy, doch auch irgendwie ein bisschen doof und deswegen wurde das nix. Deswegen und weil natürlich in die Parallelklasse diese rothaarige Femme fatale ging, mit der ich dann auch zusammenkam. So und sogar so. Und dann noch mit einer ganz anderen und deswegen hielt Carsten mich für einen Fachmann und ich hatte leider nix zu raten, außer: Sei wie du bist und ich glaube, dass war auch sein Problem, denn Carsten war schon komisch.

Egal.

War schön in dieser Klasse und nun erkenne ich, dass ich sogar schreiben könnte: War schön DAMALS.

Es ist doch kaum zu glauben, dass dieser Abschluß nun schon 20 Jahre zurück liegt. 20 Jahre! Verdammt, damals haben wir gegen den Golf-Krieg demonstriert, gesoffen, gefeiert und sind schwarz Auto gefahren. Wir dachten, es könne nix mehr 21 Jump Street toppen.

Es gab Wünsche und Pläne, die man dann angesichts der Realität verwarf und zack bumm, sind 20 Jahre weg.

Es gibt noch immer Pläne und Wünsche, aber die sind, genau wie ich, mittlerweile sehr erwachsen. Und das Gute ist doch, bis hier hin, gibt es für mich nix zu bereuen.

Das allein ist mehr, als mancher von sich behaupten kann.

PS Ich entdecke gerade, dass Herr Z., Klassenlehrer und Arsch, tatsächlich weiße Socken trug. War er vielleicht doch cooler, als ich damals dachte? Wieso ist mir das nie aufgefallen.

PPS Ob der auch eine Einladung hat?


Schicke schicke Musik, hört sich an wie früher und sollte demnach auch bei Manufactum verkauft werden:



... comment

 
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile angestrengt auf diese Foto geguckt, aber ich sehe "da links" keine dunkelhäutige Schönheit.

Da der ordentliche Carsten das Abi-Treffen organisiert, hat Herr Z. bestimmt auch eine Einladung bekommen.

Klassenlehrer erhalten sowieso immer eine Einladung - im Zweifelsfall, damit man dem Arsch zeigen kann, was aus einem Tolles geworden ist.

... link  

 
Links steht der Direktor und daneben sitzt Susi, die Tochter eines deutschen Arztes und einer Frau aus Ghana? Irgendwie sowas eben und man sieht es auf dem Bild tatsächlich nicht gut.

Edit:Wieso glauben Sie, dass Carsten ordentlich ist?

... link  

 
Weil er der Erdkundevorbereitungsknilch war.

Aha, Susi ist also der Typ in dem langen Mantel. :-)

... link  

 
Jo. Der lange Mantel war ihr Markenzeichen.

PS Ich hatte Biovorbereitung und bin deswegen auch nicht ordentlich. ICh war da nur aus einem Grund. ;-)

... link  

 
Ach, Susi ist der Kerl : )
Da kann ich aber lange suchen... *fg*

... link  

 
Sie waren da aber eben nur aus einem Grund - und Sie mussten Carsten auch nie fragen, wie man das so macht mit Mädchen.

... link  

 
Sie sind mir heute zu komplex. ;-)

Und ausserdem machen Sie immer was anderes, als das, was man(n) so erwartet. Ich unterstelle Ihnen Vorsatz!;-))

... link  

 
Ähm, was denn?

... link  

 
Verrat ich nicht, ich beobachte das noch ein bisschen ;-)

... link  


... comment
 
Ich habe mich ja auch schon immer gefragt, wie Sie das mit den Mädchen machen. :) He he he.. Sorry, der Text hat mich jetzt echt ein bisschen gigelig gemacht.

Wirklich lustig formuliert...

Ich habe sowieso ein Problem mit Klassentreffen: Die Leute, die man damals mochte, trifft man auch hin und wieder. Alle anderen können mir eigentlich gestohlen bleiben.

... link  

 
Ich antworte Ihnen auch gleich schonmal: Bleiben Sie Sie. Immer.

Gigelig hört sich irgendwie so 80er an. ;-)

Und bei mir ist ein bisschen anders gelagert: Ich habe seit dem letzten Schultag keinen der Menschen, die dort auf dem Bild zu sehen sind, je getroffen und so richtig dolle Freunde war ich mit denen nicht. Ich war doch der Klassenossi, so für ein Jahr.

... link  

 
giger war ja damals auch groß in mode.

... link  


... comment
 
Wir hätten letzten Sommer auch mal wieder haben sollen (aber noch keine 20).
Ob da nun war oder nicht, muß ich mal erfragen. Fast denk ich, daß das krankheitsbedingt ausgefallen ist.


Da mich ja letztens jemand (mit Namen!!) beim Möbelschweden angesprochen hatte, mußte ich die Klassenfotos aus den 80ern rauskramen (die sind hinten alle ordentlich beschriftet). Waren wir jung...

Und ja, nach so vielen Jahren kann man wirklich sagen: war eine schöne Zeit. Und auch sehr unbeschwert - heute hat man ja Vergleichswerte. Der Schulwechsel wurde so einschneidend und kacke, wie ich damals schon gewußt hatte. Aber das ist eine andere Geschichte. : )

Passend zu Schulgeschichten Ihr Musikverweis. Sehr schön : )

... link  


... comment
 
Sie
haben es gut, Herr Cabman. Ihre Mitschüler sehen heutzutage bestimmt noch so ähnlich aus wie damals. Also wiedererkennbar.
Mein nächstes Klassentreffen sollte in 2 Jahren sein. 30 Jahre danach. Mal sehen, ob ich dann im Lande bin, oder ob ich erst mal einen Flug organisieren muss. Ist ja bei manchen Leuten so, dass es sie irgendwann mal ins Ausland verschlägt.
Ich bezweifle allerdings, dass ich dann alle Mitschüler treffen werde, aber den einen oder anderen kann ich ja notfalls auch im Fernsehen sehen.

... link  

 
@pathologe:
Ah, guter Jahrgang! Zum 25jährigen Abitreffen bin ich nicht hingefahren. Dafür mit ehemaligen Mitschülern aus der Klasse, die ich bis Ende der 8. besuchte, im Schullandheim im Odenwald gewesen, wo wir als Kids die ersten Klammerblues- und Knutscherfahrungen sammelten. Das war irgendwie ziemlich genial - inklusive der Nachtwanderung mit unserem damaligen Englischlehrer.

Ob ich mir das 30jährige gebe, weiß ich noch nicht. Wenn zu dem Termin sonst nichts anliegt, dann vielleicht.

... link  

 
@Herr Pathologe, dann möcht ich Ihnen auch ein Kompliment machen: Sie wirken oft gar nicht so alt in Ihren Statements, wie sie es könnten und manch anderer hier, der noch Lichtjahre von der Erfahrung, die Sie in sich versammeln, weg ist, oft auch tut, ausser lauter Selbstüberschätzung und pathetishem Mist.

@Herr Mark: Erzählen Sie mehr. Besonders vom Klammerblues. Das liest sich spannend!

... link  

 
Klammerblues hieß im Osten Engtanz, hörte ich mal. Stimmt das?

... link  

 
Diese Fundstelle spricht klar für diese Hypothese. (...) damit ging’s los, so mit zwölf, dreizehn: Licht aus und ran an den Speck. - damit ist eigentlich alles gesagt, was es dazu zu wissen gibt. In unserem Fall rotierte damals u.a. Shine on you crazy diamond von Pink Floyd auf dem Plattenteller, Sommerabend von Novalis oder irgendwas von Barclay James Harvest.

... link  

 
la boum - do the redundance!
tun sie doch nicht so. jetzt wollen damals alle pink floyd und bjh gehört haben. bei mir nur richard sanderson - "dreams are my reality".

... link  


... comment