Samstag, 28. Oktober 2006
Musikalische Reise in die Vergangenheit
Sigue Sigue Sputnik


Kennt die noch jemand? Wir waren jung. Mein Kumpel Mike und ich waren Rebellen. Wir nervten unsere Eltern mit unserem Aussehen und der Lautstärke solcher Musik. Als die Grenze fiel haben wir uns gestritten. Er hielt alle für Verräter, ich sah die Möglichkeit einer Veränderung. Wir haben uns nach einer Party nie wieder gesehen. Schade.

PIL


Ich liebe diese Gruppe, ich liebe diesen Song. Ich war auf einer Dorfdisco und wie immer haben wir mit unserem Aussehen provoziert, denn es gab ja mal Zeiten, das hat man für bestimmte Dinge auf die Fresse bekommen. Wir irgendwie immer. Ich habe aber 2 Mädchen getroffen, die sich um mich kümmerten. Dann sind auf der Simson nach Haus gefahren. Ich sass hinten und hielt mich bei der einen fest und geknutscht haben wir auch. Ich war verliebt und die beiden Lesben. Trotzdem tolle Erinnerung.

The Cure


Natürlich The Cure. Ich könnte den kompletten Videobestand hier rein legen, denn ich höre die immer und immer noch. Tausend Erinnerungen kleben an denen. Dieser Song hier ist wichtig, weil ich die Tanzschritte immer noch kann und weil ich ein Mädchen traf, es hiess Paula und liebte mich, weil ich eben diese Tanzschritte konnte.

The Cure


Weil es für mich einer der besten Songs ist und weil ich mit der Antiken stritt. Cure spielten nämlich ein Konzert und ich hatte Karten. Sie wollte nicht, das ich dahin gehe. Habe ich auch nicht gemacht. Ärgere ich mich gerade drüber.

Phillip Boa


Ähnlich wie The Cure. Begleitet mich schon immer, so scheints. Mit diesem Song hier, der auf der Platte einen Takt schneller kommt, bin ich zum ersten Mal 200 kmh gefahren. Auf dem Weg nach Dänemark. Ich mag beides noch immer.

Die goldenen Zitronen


Wer fand denn Die Ärzte toll? Für so unvergessliche Zeilen wie Man kann auch ohne Beine die Sportschau sehen muss man die einfach lieben. Wir taten es und Bulli hat mal ne Alkoholvergiftung mit Tequila hinbekommen. Was für eine Aufregung damals.


Die Sterne


Sicher die Sterne. Mike W. und ich waren grosse Kumpels und inspiriert. Wir hatten auch ne eigene Band, The Sidekicks. Das kam eigentlich nur gut bei den Mädels und nach ner Sidekicks-Party bin ich mit einer abgestürtzt, die hiess?? Keine Ahnung, aber wir haben sie nur Breadley genannt, denn wir fanden sie sah wie Toastbrot aus. Von der Nummer gibt es Bilder. Mike ist Kindergärtner geworden in LG.

Billy Joel


Keine grossartige Erinnerung. Sie spielten diesen Song und wir sind mittenrein geraten in eine Massenschlägerei zwischen vietnamesischen Lehrlingen und unseren "Grossen". Keine Frage wie wir uns verhalten haben. Nen schulischen Tadel gab es dafür mit Androhung des Verweises und Gartenarbeit. Ja, so war der Osten.


Front 242


Der Antiken und mein erstes Gesprächsthema.

Kelly Family


Silvester?? Eine herrliche Party in Norderstedt. Ich lernte Andy kennen, einen Freund der Antiken. Ich mochte ihn sehr und als sie um Zwölf diesen Song spielten, haben wir uns köstlich amüsiert. Am nächsten Tag war Andy tot. Erschlagen von irgendwelchen Karatetypen, die nicht eingeladen waren. Er hatte einen Streit schlichten wollen. Der Täter bekam 1,5 Jahre auf Bewährung. Hoffe Andy ist ein Engel geworden.

Ramones


Mein erstes Auto, ein Fiat Panda, hat diesen Song nicht überlebt. Auf der Langenhorner Chaussee in HH bin ich dem Ex der Antiken hinten aufgefahren. Peinlich und endgültig, für den Panda und meine Beziehung zu ihrem EX. Wir wurden nie richtig warm miteinander.

Böhse Onkelz


Mein bester Kumpel Chris und ich waren zelten. Mecklenburger Seenplatte. Nach ner Woche traf ich ein Mädchen, sie hiess Simone und hatte eine MZ. Sie fragte ob ich mit ihr ein wenig zur Küste rauf wolle. Wollte ich. Chris blieb zurück und als ich ihn eine Woche später wieder traf, hatte er ne Glatze und meinte er wäre Rechts. Dieser Song lief dabei ununterbrochen. Ist aber schon lange her.

Depeche Mode


Bitte alles von denen hier rein. Ich mag diesen Song, das Video, einfach alles. Lässige Typen, eine starke Frau und ein toller Text. Ich traf mal ein Mädchen, die hiess Maria und war grosser Fan. Sie mochte sehr, wenn ich ihr was vorsang, wofür ich sie sehr mochte.

Die Skeptiker


Grosse Band aus dem Osten. Regen zum Nachdenken an. Dieser Song hier ist für mich einer der besten deutschen Songs. Beim Pogen im FDJ Jugendlager habe ich einen Zahn ausgeschlagen bekommen. Und ein paar Monate später wollte ich ein Mädchen in Halle /S besuchen. Die hatte ich im Camp kennengelernt. An beschriebenen Wochenende spielten aber auch die Skeptiker in Halle. Erst war es unangenehm in der Bahn mit all den Punks, dann mit den Polizisten. Wir blieben bei den Punks. Wurde dann noch sehr lustig, nur mit dem Mädchen hat es nicht funktioniert.

Duran Duran


Erster Sex für Chris, erster Sex für mich. Ich war verliebt, sie 16 und wollte nur Spass. Erster Liebeskummer.


Und dann fehlen hier noch tausend. Tausend Lieder, tausend Erinnerungen, aber man muss sich ja noch was aufheben, von wegen bloggen und so.


... comment