Sonntag, 23. Juli 2006
Vigilanz oder Ich "B"
Fäkalsprache, so mit Pisse, Kacke, Scheisse, oder auch die primärgeschlechtsteilorientierte Variante ist meine Sache nicht. Ab und an schreibe ich sehr wohl das eine oder andere schlimme Wort, aber nur, um die Dramatik der Situation zu unterstreichen. Sonst geht mir all das am Arsch vorbei.
Schlimmer als ditte sind allerdings so verhutzelte Leute, die in ihren frischgewienerten Elfenbeintürmchen hinter der Gardine des elaborierten Sprachcodes sitzen und allerlei Nichtigkeit zu pompöser Wichtigkeit hochstilisieren. Da fliegen dann Worte, die keiner kennt und auch keiner kennen will, weil sie ja keiner kennt und man sich mittels ihrer nur schwer verständlich machen kann. Verständnislose Blicke erhasche ich genug, da binde ich mir doch nicht die Bürde auf, mich auch noch erklären zu müssen, denn mir ist ja wichtig, dass man mich versteht.
Nun pflüge ich so durchs Netz, lese hier, lese da und stelle erschreckt fest, dass es scheinbar einen Trend zur Aus- und Abgrenzung durch die Macht des geschriebenen Wortes gibt und frage mich, was das alles soll? In großspurigen Tönen werden Dinge doziert, die bei allgemeinverständlicher Sprache so lächerlich unwichtig wären, dass James sie schon als profan bezeichnen könnte, würde er sich damit nicht gerade ins Bein schießen, was einem Shooter ja nicht gut steht. Bei all der Effekthascherei wird gern und oft die Tatsache verkannt, dass gequirlter Mist auch mit schicker Verpackung gequirlter Mist bleibt und selbst die längste aller Aneinanderreihungen von hochwissenschaftlichen Worten erstmal mit Sinn gefüllt sein möchte. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen stelle ich demzufolge in Frage und behaupte, es geht dabei nur darum, andere dumm aussehen zu lassen. Wenn es so sein sollte, nehme ich das sportlich, reihe mich in die Riege der Dummen und Schwachen und ruf den Verhutzelten zu, die da hoch oben selbstgefällig und mit schweissigem Antlitz gönnerhaft zu mir runter winken:
Klug ist der, der es vermag komplexe Dinge in einfachen Worten zu erklären oder zu beschreiben, dies zu können muss man kein Didaktiker sein, was ich jetzt bewusst schrieb, nur mal um zu zeigen, dass ich euch verstehe, zumindest rein inhaltlich, auch wenn ihr das vielleicht gar nicht wollt?!
Dumm ist hingegen der, der Dummes tut, das ist bekannt, und wer sitzt schon bei 39 Grad ganz oben im stickigen Türmchen?

Mit B-revolutionärem offbeat Gruß, Salutes!


... comment

 
Reduce to the maximum!
mehr hab' ich dazu nicht zu sagen. und im übrigen hast du recht. viel bla, bla², bla³....

... link  

 
Oh, Du schon wieder. Herzlichen Glückwunsch zum Anruf. Den wirst Du nicht vergessen. Glaubs mir. Ich hatte Dich schon einer Etage tiefer erwartet, da bei P;-)

... link  


... comment
 
An den Meister der Wortdompteure
Moin cabman,
Hochachtung wieder vor Deiner famosen Wortjonglage! Und danke für Deine gelegentlichen/regelmässigen/andauernden/seltenen Besuche bei mir "drüben", wo Du auch gerne mal Deinen geschätzen Senf zu meinem Ketchup gibst ;-)
Kleine Frage zu dem Thema:
Mein Blog soll im Oktober als Buch erscheinen und da sollen auch die ganzen Kommentare rein. Und meine liebe Lektorin meinte, ich solle doch bitte jeden Beteiligten fragen, ob es OK wäre, wenn sie ggf. Duden-gemäss die Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigiert "weil's ja für's Buch ist". Der Stil des Beitrages bleibt selbstverständlich bewahrt! Wäre das in Ordnung? Gib mir bitte kurz unter emerger@online.de Bescheid. Danke!
Gruß, Cheerio und weiter so!
Holger.

... link  

 
Alle Achtung! Ein Buch! Das freut ich mich für Dich und erkläre mein Einverständnis. Wenn du das noch als mail brauchst, sollst du die natürlich auch bekommen.

... link  


... comment
 
Siehste, irgendwann platzt dann doch mal der Kragen und es schwappt ein Text ins Blog zu einem Thema, das eigentlich nur doof ist. Auseinandersetzung sinnlos.

... link  

 
Ja leider. Schade.

... link  


... comment
 
Ganz aus meinem Herzen, vielen Dank, ich verneige mich!

... link  


... comment
 
Kann ja keiner was für den literarischen und intellektuellen Pauperismus, nich? :-))))))

... link  

 
Was ist denn jetzt das schon wieder für'n Ding?

... link  

 
@Gorilla: Ja, definitiv, deswegen halt ich mich an meine kleinen, völlig unwichtigen Anekdötchen, es sei denn, mich sticht der Hafer der Verzweiflung, der Liebe oder Melancholie und dann kann ich für nichts garantieren, weil is ja auch ein Teil von mir, oder so.
@Schluesselkind: Pauperismus, die Massen/Armut
Nicht das falsche Schluesse(l) vom Schluesselkind gezogen werden, musste ich auch erstmal nachschlagen;-)

... link  

 
Ach ja, mich nervt auch dieser Pseudo-Intellektualismus , dem man sogar im wahren Leben begegnet, an. Das ist doch nur pure Fassade. Mehr Schein als Sein. Na ja, ich habe wieder was dazu gelernt. Vigilanz bedeutet Wachheit,Schlauheit. Wußte ich nicht, Bildungslücke, Sechs, setzen!;)
Ehemmm, nebenbei bemerkt, was kümmert's uns Normalsterbliche, was die Elfenbeinturmbewohner so treiben? Sollen die doch nackend Lambada auf einer Wäscheleine tanzen und es unter dem Begriff des "kontraproduktiven Behaviorismus" einordnen ...Mir egal.:)

... link  

 
Aber Peter Handke hielt doch in den 60ern eine Rede mit dem Titel "Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms". Übrigens Einfuhr des Stoffes verboten...

... link  

 
Pauperismus?
Sososo. Der Herr Schnitzel gehört wohl auch zur Intellektulla. Da war ich ja schon immer dagegen, auch wenn ich nen braunes Cord-Sacko hab und sone Brille mit schwarzem Rand, wenn ich denn eine Brille hätte.

In den Anekdötchen, die hier so wunderbar und zum Glück oft, erscheinen, steckt das wahre Leben, in seiner Pracht und Fülle und manchmal auch Abartigkeit. Das Gesülze irgendwelcher Intellektulla mag ja wissenschaftlich fundiert und empirisch nachgewiesen und so sein, allerdings erscheint es oft weltfremd, weit dahergeholt, rein theoretisch, manchmal muss man um 26 Ecken denken um sich eine eigene Meinung zu bilden und die stimmt dann trotzdem nicht, weil alle, die das Geschwafel nicht im Sinne des Verfasser verstehen tun!, sind doch nur un- oder halbgebildete Durchschnittsmenschen, die im Reihenhäuschen wohnen und die wahre Höhe des Elfenbeinturms niemals erfassen könnten.

Dann doch lieber Anekdötchen.

PS: Ich hätte gern den Cabman als Buch, meine Kommentare schenk ich dir, inklusive Rechtschreibfehler.

... link  

 
Ich schließ mich dem Büffel an, möchte auch gerne ein Cabman-Buch. Allerdings soll nix korrigiert werden, alles vigilante-style bleiben, so wie es eingetippt wurde. Und das möglichst schnell, bevor hier auch alle anfangen, Fremdworte zu schleudern. :-)

@cabman: Danke für die Aufklärung und den tröstlichen Hinweis. ;-)

PS: Vielleicht sollten wir doch noch mal unsere alte Idee aufleben lassen. In leicht abgewandelter Form.

... link  


... comment
 
Also ich find
so ne Pauschalkritik, die weder Namen noch Beispiele nennt, immer bisschen wohlfeil (Verzeihung: billig). Wenn jemand Spaß dran hat, auf seiner intellektuellen Glatze Locken zu drehen - why not? Ich muss das ja nicht lesen - oder gar glauben, das wär extra so geschrieben, damit es die Doofis net kapiern und sich dann ausgegrenzt fühlen.

Bei religionsfreiheit.blogger.de haben wir zum Beispiel immer wieder eine Runde zusammen, die wie ich finde auf ziemlich hohem Niveau disktutiert. Das dortige Abstraktionslevel ist auch schon von manchem als hohe Einstiegshürde empfunden worden. Aber das ist eher ein Nebeneffekt, und nicht mal ein beabsichtigter. Aber wenn ich ehrlich sein soll, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn ich mich da nicht mit Kommentaren auseinander setzen muss, die nicht mehr Erhellendes beizusteuern haben als "also ich find den Papst ja totaal doof weil der is gegen Pille und Kondome". Und sorry, mir macht es (auch als Kontrast zu meinen Seichtheiten auf der dunklen Seite) durchaus mal Laune, mit Leuten zu disktutieren, denen ich nicht erklären muss, was es mit der Transsubstantationslehre auf sich hat. Wer nun unterstellt, der Spaß dabei resultiere überwiegend aus der Abgrenzung gegenüber dem minderbemittelten Doofi-Pöbel, der ist ja wohl mit etwas beschränkten Vorstellungen unterwegs - und bringt sich auch ganz leicht in den Verdacht, auf Applaus von den billigen Plätzen zu spekulieren.

Also, vielleicht wollten Sie ja noch ein bisschen spezifizieren, was Ihnen aufstößt und wogegen und gegen wen sich Ihr B-revolutionärer Volkszorn richtet? Kann ja trotz allem sein, dass wir ein gemeinsames Feindbild haben - dann prügel ich gerne mit drauf ein... ;-)

... link  

 
Lieber Herr mark793,
vorauseilend möchte schreiben, dass ich Sie bzw. ihre Texte sehr schätze, den einen mehr, den anderen weniger, das liegt in der Natur der Sache und ich meine es, wie ich es schreibe.
Sollten Sie sich allerdings durch diese, zugegeben und Touché, sehr allgemeine Kritik meiner Äußerung angesprochen fühlen, so ist das erstmal Ihr Problem. Ich werde von der Aussage aber keinen Zentimeter abrücken.
Die beispielhafte Untermauerung fehlt, das Allgemeine dominiert und allein das zeigt, dass mir die weltverbessernde Einstellung fehlt. Ich habe sie mir auch gar nicht alle merken können und wollen, die Weblogs, die Hompages und die Internetzeitungen, die da mit schmalen Inhalten aber breiten Lexikonregalen daher kommen. Und das ist ja schon die Krux. Pseudowissenschaftlich wird Murks in Hülle und Fülle von sich gegeben und hierbei meine ich nicht das ein oder andere Wort, dessen Gebrauch halt alltäglich ist, sondern ganze Romane der Beliebigkeit, eingeschweißt in der Fremdwortfolie, damit nur nicht Lieschen Kleinschmidt aus Hintertupfingen auf die Idee kommt, es doch mal zu lesen. Und ich sollte mich schon sehr in Ihnen täuschen, sollte ich Ihnen glauben müssen, sie wüssten nicht, dass Worte und Sprache sehr wohl Mittel der Ab- und Ausgrenzung sind. Sie schreiben doch selber, dass Sie ganz froh sind, wenn Sie von so unterbelichteten Kommentargebern verschont bleiben. Sprache schafft Zugehörigkeit. Unsere Reden, unser Schreiben verrät sehr genau aus welchem Milieu wir kommen, welche Interessen, welche Schicht und Trallalla und signalisiert uns bei Fremden entweder wohlwollende oder ablehnende Signale. Nicht umsonst gibt es das geflügelte Wort, Wir sprechen die gleichen Sprache. Sie ist also verbindendes oder trennendes Element. Und hier kommt jetzt der Prügelsack:
Ich weigere mich aber zu akzeptieren, dass Dinge getrennt werden, wo es nichts zu trennen gibt, weil jemand sich in seiner Eitelkeit sonnt! So einfach. Damit ist nicht gesagt, dass es nicht Themen gibt, geben muss und immer geben wird, die einer besonderen Sprache bedürfen. Nur halt eben nicht jedes Thema.
Insofern, meine lieber Herr mark793, bleib ich hier hinter meiner Schranke, koche weiter kleine Süppchen und werde weiter bei Ihnen mitlesen. Den hier zustimmenden Kommentatoren Billigkeit zu unterstellen, steht Ihnen natürlich frei. Sie sollten aber wissen, dass mir einige von denen mittlerweile recht lieb und teuer geworden sind;-)

PS Schöner Diskurs, leicht verständlich, wenige Fremdwort, noch weniger persönlich und mit Inhalt. Das gefällt mir sehr Herr mark793 und das ist auch ne Tatsache.

PPS Irgendwann sollten Sie mir mal Ihren Namen erklären.

... link  

 
Danke für die Präzisierung,
werter Herr Cabman. Eins vorweg: Nein, ich habe mir den Schuh nicht selber angezogen und bin natürlich auch nicht davon ausgegangen, Adressat Ihrer Polemik gewesen zu sein. Ich wollte mit meinem Einwand nur signalisieren: Da gibts viel zwischen plus und minus. Und nicht alles ist das, wonach es auf den ersten flüchtigen Blick aussieht. Es kann sich lohnen, stehenzubleiben, genauer zu gucken, vielleicht auch mal zu klingeln und zu fragen, Hallo, darf ich mal kurz stören, ich hab da was nicht ganz verstanden?

Mein Paradebeispiel hierfür ist zahlwort.blogger.de - eine Ansammlung von mathematischem Experten-Wissen, das mir Rechen-Spast regelmäßig den Schweiß auf die Stirn trieb beim draufklicken. Natürlich hätte ich es beim Vorurteil belassen können, nach dem Motto: Alter, was ist dieser Wuerg denn für ein trockener Rechenschieber - hat der nix anders im Sinn als Zahlen, Zahlen, Zahlen? Hätte ich mich nun im Einklang mit Ihrer Argumentation - der will sich mit seinem Fach-Slang ja nur abgrenzen von uns mathematischen Null-Checkern - abschrecken lassen, hätte ich da nie kommentiert und festgestellt, dass dieser Zeitgenosse darüber hinaus noch ganz andere Interessen pflegt, die als Grundlage für viele interessante Diskussionen über Gott und die Welt dienen.

Im Übrigen wollte ich auch niemandem meiner Vorredner in diesem Thread Billigkeit attestieren. Nur weiß ich aus zwei Jahren Blog-Lektüre mittlerweile einigermaßen einzuschätzen, wie ein paar Pawlowsche Reize funktionieren und wer wohl beim erneuten Bimmeln der Glocke parat steht, um mal wieder Beifall zu klatschen, wenn die verhasste Blogger-Elite (ein Phänomen, das m.E. zu 95 % auf Fehl-Projektion beruht, aber davon ein andermal mehr) oder andermal ein paar Fremdwort- und Fußnoten-Fetischisten ihr Fett abkriegen. Da löcke ich dann doch ganz gern mal wider den Stachel. Und sage: Ihr, nicht ich habt damit ein Problem.

Ach ja, der Name, da ist gar keine große Kabbala dahinter. Die Zulassungsstelle hatte meinem Darkmobil am vorigen Wohnort das gleichlautende amtliche Kennzeichen verpasst. Und als ich für einen Kommentar aufm Rebellmarkt einen Benutzernamen brauchte, dachte ich, den könne ich mir leicht merken. Dass ich unter diesem Namen selber mal bloggen würde, hatte ich seinerzeit aber nicht auf dem Schirm...

... link  

 
Immer gern mein lieber Herr mark793
Das sind wir uns ja näher als anfänglich gedacht, denn wir reden hier über die gleiche Sache. Ob allerdings der Eintrag als Niederschrift eines Gedankenganges polemisch ist, wage ich zu bezweifeln. Ihn so zu bezeichnen wäre dann aber Polemik.;-)
Recht haben Sie aber, auch ich bremse beim Surfen, springe ins kalte Wasser und schaue mir die Dinge an. Grundsätzlich sind mir nämlich alle Menschen Freund, bis sich das Gegenteil herausstellt. Daher lese ich ja auch den ganzen Mist und mit Verlaub, bin ich ja auch so auf der dunklen Seite hängen geblieben. Zwischen Plus und Minus gibt es eine Menge zu lernen, ne Menge Mist und den Zwang, sich ab und an mit Fachvokabular auszudrücken. Und das ist auch ok, sofern es denn gerechtfertigt ist. Als Mittel der Selbstdarstellung, losgelöst von der Notwendigkeit, werde ich es aber nicht akzeptieren, denn das ist die tatsächliche Effekthascherei und auch ne Art von Mauern bauen.

Recht herzlichen Dank, dass Sie mich so erfrischend durch den Vormittag brachten!

Und totschickes Kennzeichen. Wenn ich mal da unten bin werde ich nach Ihnen Ausschau halten, wegen Kaffee und so...

NACHTRAG: Die Fehlprojektion dürfen Sie mir ruhig gern mal näher erläutern, aber bitte verständlich;-))

... link  

 
Das Vergnügen
an diesem Diskurs ist ganz meinerseits. Umso mehr, als ich nun wesentlich besser verstehe, was Sie umtrieb mit dem Ursprungsbeitrag.

Nun, zu dem Elite-Topos (oder meinetwegen auch zu Alpha-, Beta- oder Omega-Bloggern) müsste ich sehr weit ausholen. Vielleicht auf die Schnelle mal soviel: Ich hatte mit etlichen der Technorati-Topdogs und Klickzahlen-Krösusse schon selber zu tun bloggenderweise, einige habe ich auch mal persönlich getroffen, und (fast) keiner von denen hat mir persönlich je das Gefühl vermittelt, er oder sie würde sich für was besseres halten. Die haben sich das Etikett "Elite" ja zum großen Teil nicht selber aufgepappt oder gesagt, hey, wer keine vierstelligen Besucherzahlen am Tag mobilisiert oder noch nicht auf ner Bloglesung brilliert hat, wäre nicht satisfaktionsfähig. OK, manche kriegen halt mehr Klicks, Leser und Aufmerksamkeit ab als andere. Aber es macht diesen Graben noch größer und nicht kleiner, darauf auch noch rumzureiten und sich ohne Not einen B- oder C-Klasse-Schuh selber anzuziehen. Ich meine: Wie bescheuert ist das denn, freiwillig die Asselperspektive einzunehmen und das dann auch noch vermeintlichen A-Listern anzulasten, die einfach nur ihr Ding machen?

P.S. Das Kennzeichen stimmt ja nicht mehr, dafür müssen Sie ja auch nicht mahr ganz so weit nach Süden. Und die Chance, dass Sie mich in meinem Darkmobil trotz geänderter amtlicher Kennzeichen erkennen, ist gar nicht gering. Denn die gelbe Bloggerbrille trag ich beim Autofahren immer noch gern. ;-)

... link  

 
Hier muss ich erstmal nachdenken. Sie werden die Antwort aber bekommen, denn ich bleib ungern was schuldig. Schicke Brille, recht markant, sollte also kein Problem sein, Sie zu erkennen;-)

... link  

 
Nachtrag:
Wenn ich mir den ursprünglichen Text anschaue, der zu dem lustig-provokanten Button da links gehört, so hat sich an dessen Inhalt nichts geändert. Die Klassifizierung des einen durch den anderen und die damit verbundene Deklassierung anderer, weil sie vielleicht nicht so laut poltern, ist doch gelinde gesagt bullshit, denn eigentlich und im Sinne des Verfassers, sind wir doch alle “B“. Und das ist die eigentliche Aussage des bösen “B´s“, was aber bis auf ein paar wenige hier, niemand verstanden hat. Sicher, da gibt es dann noch welche, die schreiben besonders wunderschön, mit viel Gefühl oder hintersinnig bis geistreich und ich freue mich darüber, genieße dieses Geschreibsel und werde nicht müde dieses auch zu verkünden. Das beruht aber auf der einzelnen Leistung. Sie und ich haben auch schwache Tage und damit einhergehend auch schwache Texte, das passiert uns allen, ist menschlich und daher grundsätzlich akzeptabel. Aber warum sollte ich einen schwachen Text hochjubeln nur weil er von jemand verfasst wurde, der sonst A Texte schreibt? Da jubele ich lieber bei einem weniger populären Blogger zu, der klickmässig Minus Doppel C ist, sofern sein Text nur gut ist. Denn darum geht es ja, um das geschriebene Wort. Ansonsten halte ich lieber meinen Mund, warte auf bessere Zeiten und verbiege mich nicht, um einen überzogenen Personenkult zu betreiben.
Sicher können als A bezeichnete und eigentlich ja auch bedauernswerte Mitmenschen nichts für die Tatsache, dass man sie klassifiziert. Bestimmt nicht. Sie wehren sich aber auch nicht. Und das ist der Vorwurf, aber das ist eine persönliche Meinung, den man sich als A gefallen lassen muss.
Die Frage der Perspektive ist auch immer an den Standpunkt geknüpft. Einen Standpunkt muss man erstmal haben, dahin gehen, um ihn einzunehmen. Der Lebensweg sozusagen, die Summer unsere Erfahrungen. Ich weiß woher ich komme, werde es auch nicht vergessen und ich weiß auch wohin ich will. Und weil ich das alles weiß, fällt es mir sehr leicht die Asselperspektive einzunehmen und mich trotzdem auf gleicher Augenhöhe mit Ihnen zu unterhalten. Ist auch alles nur ne Frage der Perspektive und Selbstwahrnehmung. In diesem Sinne;-)

... link  

 
Ich wollte ja eigentlich gar nichts mehr zu der Diskussion sagen, weil sie bestenfalls von Mißverständnissen, schlimmeren Falls von Nicht-Verstehen-Wollen geprägt ist. Und Verallgemeinerungen lauern allenthalben, wenn's spezifischer wird, zuckt manch einer gerne zurück und sagt, so war es ja gar nicht gemeint. Egal. Was ich für mich noch sagen wollte ist, dass ich nicht einmal weiss, was ein A-Blogger eigentlich sein soll, ab wievielen Klicks, Links, Zitaten oder Aufträgen im wahren Leben ist man das? Es ist mir auch völlig egal, ich nehme mal an, alle haben aus Spaß dran angefangen, sonst tut sich diesen Zeitaufwand ja niemand an, wenn es nicht Spaß macht, und wohin es führt, wird man sehen. Wenn einer groß, prominent und super reich wird, schön für ihn/sie, Gratulation, ist mir immer noch wurscht. Ich lese, was mir gefällt. Was ich nicht mag, ist das, was Cabman oben beschrieb, dass manche Gedanken wertvoller sein sollen als andere. Jeder ist auf seine Weise einzigartig, allein schon weil er sich um Ausdruck bemüht und nicht passiv irgendwo herumhängt. Jeder, der hier Zeit drauf verwendet, hat einen Mindest-Respekt verdient. Egal, ob er gar keinen, 10 Klicks aus der Verwandschaft oder 10.000 Klicks aus der ganzen Welt bekommt.

... link  

 
Ein besseres Schlusswort gibt es gar nicht und wenn ich eines Tages reich und berühmt bin, dann lade ich euch alle ein und du liebes Schluesselkind darfst nun den Porsche doch lenken;-)

PS Recht hast du schon wieder. Manch einer zuckt ja zurück, wenn es ne wilde Schiesserei wird. Du nicht. Dafür finde ich dich richtig gut und da sing ich gern mit dir Moonriver;-)

... link  


... comment
 
Ohne
die ganze Debatte hier nochmal aufzurollen: Ich glaube, die Diskussionen kamen in dem Maße auf, in dem zwischen den MSN-Teenie-Bloggern und den bloggenden Ex- und Quasi-Journalisten eine breite Schicht von weiteren Bloggern anfing, in Klein-Bloggersdorf einzuziehen. Mit völlig unterschiedlichen Motiven, mit völlig unterschiedlicher Mentalität und sehr divergierenden Auffassungen von der Gestalt und der "Mission" einer Blogosphäre.
Man kam mit einer Selbstverständlichkeit hinzu, die die "First-Mover-Quality-Blogger" teilweise ärgerte, irritierte, oder auch begeisterte, je nachdem.
Das A-/B-/C-Modell ist dann eigentlich immer eher ironisch oder polemisch benutzt worden, ohne jetzt wirklich Schubladen errichten zu wollen. (Und vor allem, ohne sich z.B. freiwillig in der unteren Schublade einzurichten... :o))
Ich denke, die Bloggerwelt ist viel bunter geworden, als sie es noch vor zwei Jahren war. Damit funktionieren einige Theorien über Journalismus-Metamorphosen nicht mehr wirklich. Andere leben auf, auch ganz abenteuerliche. Auf jeden Fall definiert sich die Bloggerwelt grad wieder neu, zumindest die deutsche.

Und zu guter Letzt, ich lese genau so gern auf der dunklen Seite wie hier bei James Cabman. Ich schöpfe genauso viel gute Stimmung bei aurorask wie Insiderinfos über die PR-Branche oder Tips fürs italienische Genussreisen beim Don. Ich bin genauso oft beim Schlüsselkind und bei Frau Blütenstaub wie bei der Klugscheißerin. Auch wenn mir diese oder jene Motivation näher liegt, als manch andere. Aus ganz persönlichen Gründen und Prioritäten.
Keine Chance für alphabetisch geordnete Schubladen... :o)

Edit: Oh, sorry. Bin ja jetzt später als das Schlusswort. Passiert eben nur einem B-Blogger ... ;o))

... link  

 
Du darfst das Cowbus, du bist alt...
...und Alter schützt vor Torheit nicht;-) Hätteste ja fast geschafft, dass ich wieder vom Stuhl falle hahaha

... link  

 
Jugend
schützt vor Torheit noch viel weniger. Jedenfalls soweit ich mich noch erinnern kann ... ;o)

... link  

 
Also, bei mir war schon immer bunt.

... link  

 
Also, von mir aus kann auch gerne der Herr Cowbus das Schlusswort haben. Finde ich sehr treffend, auch die historische Ableitung. :-) Ironie ist auch ein gutes Stichwort, leider ist sie im geschriebenen Wort noch schwieriger zu fassen als im gesprochenen.

James, danke für das Porsche-Angebot, ich bin wirklich gerührt ob dieser großen Geste. Bin ja auch noch nie Porsche gefahren. Kommt aber sicher nicht an mein bisheriges Lieblingsauto heran, nämlich einen (Iah) 5er-BMW, neues Modell, mit Sportfahrwerk. Da merkt man bei 220 in der Autobahnkurve die Geschwindigkeit nur daran, wie schnell die anderen im Rückspiegel verschwinden. :-)))

... link  

 
Frau Lunally, Sie waren ja Ihrer Zeit auch immer schon weit voraus!

... link  

 
Sach bloss du magst Geschwindigkeit und fährst die auch? Also wenn das so ist, also dann, tja dann mag ich dich noch mehr, denn es gibt ja nicht soviele weibliche Exemplare, die da mitgehen, beim Speedkick. Ich empfehl Dir aber mal den Porsche. Vielleicht sollten wir sone Lesung machen, die anderen lesen lassen und wir leihen uns einen und düsen durch die Nacht. Ich halte mich fest, Du steuerst und singst dabei was nettes, What a wonderfull world oder so;-)

... link  

 
Schnickschnack, Schleimerei lass ich nich zu, ich mag Sie doch auch so, Frau Schlüsselkind ;o)

... link  

 
@Cowbus: Die Jugend ist flüchtig, meine Torheit bleibt. Schöner Slogan fürne Versicherung hahaha ich bin heute aber wirklich gut drauf, sollte noch was bloggen. Aber echt.

... link  

 
Töricht, auf Beßrung der Toren zu harren!
Kinder der Klugheit, o habet die Narren
Eben zum Narren auch, wie sich's gehört!

(Goethe)

... fällt mir dazu ein ...

... link  

 
Hi sweetie schön dich hier zu sehen;-) Kannste das auch mal übersetzen, so für mich?

... link  

 
Ein
cabman bleibt ein cabman. Macht was draus, ihr A-Blogger.
Heißt das. Oder so ähnlich... :o))

... link  

 
nicht wirklich ;-) noch ein paar interpretationen?

... link  

 
So habe ich das auch gedeutet, mir aber nicht geglaubt. Was heisst denn Eben zum Narren auch, wie sich´s gehört?

... link  

 
Oh, nicht?
*Im_Konversationslexikon_blätter* :o)

... link  

 
Habet!
..eben zum Narren (und nicht zu Euergleichen), sagt Goethe.
Klinsmann sagt: Den Torwart zu narren, ist richtig klug. Und gehört sich so. :o)

... link  

 
warum müssen denn all die anderen kinder der klugheit sein? warum darf man sich nicht selbst so nennen? ;-)

... link  

 
Oh, Dank Frau Himbeer geht das Niveau aber jetzt ab durch die Decke! (Verflixt, ich wollte schon seit einer halben Stunde einen Abgang aus der Blogwelt machen und komme nicht weg...)

... link  

 
Ich weiß nicht,
als Kind hatte Goethe bestimmt gesagt: Doof bleibt doof, da helfen keine Pillen (DBDDHKP war die erste Abkürzung, die ich gelernt habe...)
Als A-Blogger musste er das später natürlich anders formulieren ... :o)

... link  

 
Das ist jetze aber ganz schön A ;-) Wieso ist denn die rechte Sidebar nach links gerutscht? mhm? Wer war es? mhm?

... link  

 
das liegt am konversationslexikon. ganz eindeutig.

und "doof bleibt doof" fasst das schon sehr gut zusammen, herr kuhlumbus. auch wenn es goethe ein bissl ausführlicher beschreibt und auch den "klugen köpfen" einen ratschlag mitgibt.

... link  

 
.
*Lexikon_wieder_heimlich_nach_rechts_schieb"
Was übrigens sagt Schiller dazu, Frau Himbeer?
(Ja, Goethe sagt's mit Habet, das meint ich doch ... :o))

... link  

 
gute frage. viel dies hier:

Anmut und Würde stehen in einem zu hohen Werte, um die Eitelkeit und Torheit nicht zur Nachahmung zu reizen.

... link  

 
Oder
das hier:

In der Tat, sehr lobenswürdige Anstalten, die Narren im Respekt und den Pöbel unter dem Pantoffel zu halten, damit die Gescheiten es desto bequemer haben.

... link  

 
Na das passt ja mal wieder sehr schön in die Gesamtdiskussion. Prima(!) himbeerchen Prima(!) Cowbus. Und die sidebar ist immer noch links.

... link  

 
@ kuhlumbus: das geht mir schon zu weit. das würde doch wieder bedeuten, dass einige besser sind als andere - und das auf viel drastischere weise als es goethe ausdrückt.

@ cabman: danke. ;-) nur geduld. das wird wieder.

... link  

 
Schiller
war eben ein wenig, na, direkter. Aber das sind bei ihm ja nur die pöbelnden B-Blogger, in dem Falle die Räuber ... :o)

@cabman: möglich, dass jetzt das Lexikon tatsächlich in der Anzeige der letzten Beiträge wieder ein paar Pixel zu viel beansprucht, sorry. Geht mit mehr Beiträgen automatisch weg ...

... link  

 
warum nur wieder herabsetzungen einbauen, wo gar keine nötig sind? wie soll ein gespräch auge in auge möglich sein, wenn sich einer ständig kleiner macht?

... link  

 
Oh,
so ernst würde ich das jetzt an Ihrer Stelle gar nicht nehmen. War ein wenig lockere Ironie nach dem Seminar. :o)

Aber im Ernst, der Schiller ist zumindest in diesen Zitaten eher der Kritiker von Hierarchien als Goethe.

... link  

 
na dann muss ich mich wohl entschuldigen. ich wittere schon an jeder ecke ernstgemeinte alphabet-einträge und -kommentare (die mir langsam auf die nerven gehen.)

... link  

 
Ich halt es da mit Schiller, wünsche euch noch viel Spass hier im Cove, schreibt doch bitte noch ein paar Sachen wegen der Sidebar. Ich geh jetzt zu Bett, sag artig Natti Natti nach Leipzig, ein extra grosses Natti Natti nach Wien und schlaft gut ihr Zwei!

... link  

 
Oh Gott,
und dabei klebe ich schon dauernd Smilies hinter jeden Satz, die gehen mir sicher bald aus. :o)
Meine ernsthafte Meinung steht doch oben:
"Keine Chance für alphabetisch geordnete Schubladen ..." :o)
Na ja, keine Ursache, man sitzt sich beim Tippen eben nicht unmittelbar gegenüber.

... link  

 
@Himbeer: Entschuldige Dich nicht immer! Man eh! Hörst du mir denn nie zu?;-)

... link  

 
@ kuhlumbus: ich hatte immer schon einen hang dazu menschen übers internet misszuverstehen und smilies sind sowieso auch nicht mehr das, was sie einmal waren, aber das ist eine andere diskussion. ;-) ihr text hat mir übrigens sehr gut gefallen.

@ cabman: schlaf gut, james, und träum etwas wundervolles!
Schlafen! Vielleicht auch träumen! - Ja, da liegt's. (Shakespeare)

und zum entschuldigen: ich hab ganz allgemein die tendenz menschen komplexe zu bescheren...

... link  


... comment
 
Gute Nacht
cabman!
@himbeer: Lassen Sie sich von mir bloß nicht verunsichern, bin ein ganz gemütlicher Dauerlächler. Ehrlich! :o)
Gute Nacht!

... link  

 
das glaub ich ihnen aufs wort, les ich doch schon einige zeit gerne ihre texte und kommentare. und verunsichern lass ich mich auch nicht so schnell, keine sorge. manchmal sind kleine worte ausdruck eines flüchtigen gedankens, der gar nicht so ernst gemeint war.

... link  

 
Danke!
So mal als weniger flüchtiges, aber ernst gemeintes kleines Wort! :o)

Ich lese Sie auch gern, in allen Variationen, ob rosarot oder obskur.
Also, bis zu den nächsten kleinen Worten! :o)

... link  

 
oh! ich fühl mich geehrt und freue mich auch, dass sie unsere kleine, spontane nebenaktion bemerkt haben. und ja: bis zu den nächsten kleinen worten! hat spaß gemacht.

... link  


... comment