Mittwoch, 4. Juli 2007
So.
Habe ich das Gutmenschentum heute pünktlich gegen 12.00 Uhr wieder abgelegt. Schuld haben - wie immer - die Dänen.
Steht mir auch nicht, all die Tofukrümel auf dem Sacko.

Mal ganz was anderes und vielleicht hat jemand eine Antwort.

Also:
Wieso und weshalb erkenne ich Gesetze an, die ich nicht gemacht habe, die weder mir noch der Gesellschaft zum Wohle sind, die nix weiter als gedrucktes abstraktes Konstrukt auf hoffentlich umweltfreundlichem Papier sind. Wieso also? Welche Macht schafft es, dass ich mich daran halte?


... comment

 
- Angst vor Sanktionen
- Konformismus (andere halten sich auch dran)
- Gewohnheit (schon immer so gemacht)

Genauer könnte ich das vielleicht ferndiagnostizieren, wenn ich genauer wüßte, um welche Gesetze es konkret geht.

... link  

 
Sanktionen, die ich mir nicht ausgedacht habe, sondern solche, die andere festlegen, genauso wie sie festlegen, welche Handlungen zu sanktionieren sind. Warum muß ich dies akzeptieren?
Konformismus ist bestimmt immer daran schuld. Wann wachen wir auf? Wann erkennen wir, dass alles veränderbar ist?


Gewohnheit - Muß ich drüber nachdenken.

... link  

 
Warum muß ich dies akzeptieren?

Müssen Sie nicht - es gibt Alternativen, sei es Auswandern in den Geltungsbereich anderer Gesetze, die Sie genausowenig gemacht haben oder sei es in den bewaffneten Widerstand zu gehen.

Ach ja: Haben Sie schon mal von den sogenannten "Reichsdeutschen" gehört?

... link  

 
Nö. Hab ich was verpasst?

Ich frage auch nur aus gegebenen Anlass:

Als Nichtarztgänger habe ich heute davon gehört, dass man 10,- Euro bezahlen soll. Wusste ich nicht. Ich dachte es wäre mit den Beiträgen abgegolden. Ich weiß aber, dass wir die freie Arztwahl haben. Bin ich also mit dem einen Arzt nicht zufrieden, gehe ich halt zunem anderen. Bezahl ich dann wieder 10,- Euro? Komme ich so unter Umständen bald auf 50,-Euro, weil mir alle nicht helfen konnten? Muß ich das akzeptieren? Was wäre, wenn sich alle Deutsche wehren würden und einfach nein sagen würden, oder anders, und Sie Herr Mark sind wohl alt genug diesen Spruch zu kennen:

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.
Was wäre, wenn sich alle Studenten dem Semesterbeitrag verweigern würden. Niemand würde zahlen? Würde man die Unis schließen?
Was wäre wenn?

... link  

 
Mehr
als ebenfalls nicht zum Arzt zu gehen kann ich da auch nicht machen. Wenn der Doc Ihnen eine Überweisung zu einem anderen Kollegen schreibt, müssen Sie die 10 Euro nur einmal pro Quartal oder so abdrücken. Was weiß ich. War ewig nicht beim Arzt. Doch einmal, als ich mich nach paar Jahren ohne KV einer Untersuchung unterziehen musste, damit die Private mich wieder versichert.

Diese ganzen Überlegungen sind richtig, aber fruchtlos,solange die Mehrheit es vorzieht, die rote Pille zu nehmen, in der Matrix zu bleiben und alles zu vergessen. Man ist immer ziemlich alleine, wenn man sich auf die andere Seite stellt.

... link  

 
Diese ganzen Überlegungen sind richtig, aber fruchtlos,solange die Mehrheit es vorzieht, die rote Pille zu nehmen, in der Matrix zu bleiben und alles zu vergessen. Man ist immer ziemlich alleine, wenn man sich auf die andere Seite stellt.

Ja und nochmal ja und irgendwie traurig.

... link  

 
Nunja, irgendwer muß immer der Erste sein, der sich auf die andere Seite stellt. Aber vielleicht ist das ja das Signal auf das andere gewartet haben?

... link  

 
....manchmal hält man sich auch schlicht deshalb daran, weils für einen selbts irrelevant ist....

... link  


... comment
 
Danke, dass Sie laut darüber nachdenken. Natürlich müssen wir NICHT alles einfach so hinnehmen! Zum Beispiel auch nicht das, was Herr Schäuble noch so mit uns vor hat...

Aber noch mal zur "Praxisgebühr" - die muss man einmal im Quartal bei einem Arzt entrichten und kann dann aber auch den Arzt wechseln, man hat ja eine Quittung, die nachweist, dass man bereits die Gebühr fürs Quartal entrichtet hat. Ausnahme sind Zahnärzte. Die bekommen auch 10 €, damit kann man aber zu keinem anderen Arzt anderer Fachrichtung gehen.
Das Geld bekommen übrigens nicht die Praxen, sondern die Krankenkassen.

... link  


... comment
 
Ganz realistisch gesehen kann man sich da tatsächlich verweigern, in der Regel passiert dann außer einer Mahnung der KK wenig bis gar nichts. Hat natürlich ein wenig diesen "Solidaritätsschwein"-Charakter, was wahrscheinlich auch dazu führt, dass die meisten eben zahlen. Die Praxisgebühr ist allerdings auch für die Praxen selbst aufgrund des Verwaltungsaufwandes so ziemlich die dämlichste Neuerung im Gesundheitssystem.

... link  


... comment
 
Man zahlt durchaus auch trotz Überweisung mehrfach. Im Tiefland der Lüneburger Heide nämlich. Dann nämlich, wenn man am Fraitag abend gegen 8 dringend einen Facharzt braucht und mitsamt Überweisung dann in der Notaufnahme landet ("Klar müssen Sie 2x zahlen, Sie hätten ja auch den notdiensthabenden Arzt konsultieren können. Auch wenn der 40 km weiter Dienst schiebt")

... link  


... comment