Donnerstag, 30. November 2006
5 Lecker Schmecker
Vanillekipferl

Nachdem mittlerweile fertiger Kipferlteig und fertig gebackene Vanillekipferln im Supermarkt erhältlich sind, stellt sich die Frage: Warum sich all die Mühe machen und selbst backen? Wer die Arbeit einmal auf sich genommen und nicht gerade ein Rezept erwischt hat, in dem Backpulver, Kristallzucker oder gar Zitronenschale empfohlen werden, weiß die Antwort: Das Geschmackserlebnis ist unvergleichlich, wenn einem ein Vanillekipferl auf der Zunge zergeht. Sich dieses Erlebnis zu gönnen ist gar nicht schwierig oder aufwendig:

Für den Vanillekipferlteig ist es zunächst nötig, 200 g Butter aus dem Kühlschrank zu nehmen und diese einige Minuten stehen zu lassen, damit sie Zimmertemperatur erreichen kann. Gerade bei Vanillekipferln ist es nicht sinnvoll, die Butter durch Margarine zu ersetzen, da die Kipferln ansonsten weit nicht so fein schmecken.

Die Butter mit 280 g Mehl, 100 g geriebenen Walnüssen, 50 g Staubzucker und einem Päckchen Vanillezucker verkneten, zu einer Kugel formen, in einen Gefrierbeutel legen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Das Backrohr auf 150°C vorheizen. Aus dem Teig zunächst mehrere Rollen formen und von diesen gleichgroße Stücke abschneiden, um diese dann zunächst zu Kugeln und dann zu Kipferln zu formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und schließlich 10-15 Minuten backen.

150 g Staubzucker mit 3 Päckchen Vanillezucker in einer Schüssel mischen und die noch warmen Vanillekipferl darin wälzen. Am leichtesten geht dies mit 2 Teelöffeln, mit denen man den Zucker auch gleich etwas festdrücken kann. Vorsicht: Die Kipferl brechen im warmen Zustand sehr leicht!

Nun kann man sich darüber freuen, dass nun der ganze Raum nach Vanille duftet und sich gleich ein Kipferl vom Blech stibizen, wo die restlichen noch auskühlen sollten.


... comment

 
Mjam... ich liebe die Dinger. Wer hat das geschrieben?

... link  


... comment
 
Kollege M. Hat mich gestern mit Schoko/Chili- Kipferln überrascht - auch ein sehr feiner Geschmack..

... link  

 
Ich durfte gestern Chili-Schokolade von meiner Kollegin naschen. War auch sehr... interessant. Vor allem die "Nachwehen". ;)

... link  

 
Dafür nimmt man ja Chilischokolade ;o)

... link  

 
....am besten bitte die von Zotter. Phänomenal....(gibts in diesem wundervollen Schokiladen....)

... link  

 
oh, die hatte ich in dem wundervollen Schokoladenladen schon mal in der Hand..und zugunsten der Pina Colada-schokolade wieder weggelegt *den Bauch reibend*

... link  


... comment