Donnerstag, 16. November 2006
Ich bleib Rookie und find es gut
Ich habe gerade eine Zeitreise gemacht. Ich war bei Lidl. Eigentlich wollte ich ja nur Musik hören und zwar laut, denn ich habe gerade das Bedürfnis, mein Nachbar Lennart eben nicht und weil ich den Volvo heute habe, bin ich halt sinnlos durch den Vorort gefahren und habe aber wirklich sehr laut Musik gehört. Mach ich manchmal, brauch ich auch, besonders um nachzudenken, denn im Augenblick gilt es viele Schlachten zu schlagen.
Ich fahre also so durch die verregnete Dunkelheit, da sehe ich das Logo und denk mir, fahr hin, kaufen musste gerade nichts, denn bist ja eh gleich wieder weg, aber mal schauen, was so los ist. Ich betrat also den Laden und es hätte überall sein können: Deutschland, Holland, Griechenland wirklich völlig egal, die sehen überall gleich aus. Das ist System und ich kenne auch den Mastermind dahinter, sogar persönlich, denn ich komme aus dem Bereich.
Ich schau mich so um und muss daran denken, wie ich damals den Anruf von meinem Geschäftsführer bekam und der fragte, ob ich mir zutrauen würde, zu unseren Kollegen nach Stockholm zu fliegen. Lidl will in Schweden expandieren und nun stehen die auf dem Schlauch, brauchen unsere Hilfe und außerdem Herr Cabman erwarte ich, dass sie die Dinge zu unseren Gunsten beeinflussen. Der Konzern ist nämlich PC organisiert, die Schweden mussten erstmal unsere Produkte kaufen, um sie dann an Lidl zu verticken. Natürlich habe ich es mir zugetraut. Ich war so aufgeregt, übermotiviert, Junghund, habe eine komplette Firmendokumentation erstellt; mit unseren Erfahrungen alle möglichen Szenarien gebastelt, wie die wo vorgehen werden; ich wollte alles richtig und gut machen. Es war die Chance. Und dann traf ich mich mit Magnus, den sie gerade zum Geschäftsführer der einen Division gemacht hatten im schicken NH Hotel in Stockholm und wir besprachen wie wir vorgehen wollten, er war dabei so cool und ich dachte mir meine Güte, der ist so lässig, da siehste aber nicht gut daneben aus. Am nächsten Tag sind wir dann hier in Solna zur Zentrale gefahren. Die hatten noch kein einziges Geschäft aber schon ne todschicke Firmenzentrale. Magnus und der Müslimann, der zwischenzeitlich zu uns stiess, auch sone ganz wichtige Konzernperson, kamen aus dem Staunen nicht mehr raus und Magnus meinte: Schau, nur Audis vor der Tür. Ja, sagte ich, aber alles kleine Fische. Wieso? Na weil es nur A4 sind. Woher weißt du denn das? Weil ich mal fast bei denen angefangen hätte und weil ich einen Kumpel habe, der in deren Immobilienabteilung arbeitet. Ach so.
Tja und dann standen wir im tollen Konferenzraum, die Herren schwebten ein und dann war ich es, der nicht mehr aus dem Staunen raus kam, denn deren Verhandlungsführer war niemand anderes als der Gesamteinkaufsleiter Europa. Ein Holländer, knüppelhart und schwer auszuargumentieren. Er wurde flankiert von zwei so ganz jungen Junioreinkäufern, die waren nicht älter als ich, hatten aber schon die Arroganz drauf, die sie alle da haben.
Der Holländer sah mich, wir kannten uns aus Deutschland, seine Miene erhellte sich und er sprach mich auf Deutsch an. Er erkundigte sich nach meinem Chef, nach diesem und jenen, ignorierte vollständig meine schwedischen Kollegen und mir war es unangenehm, denn ich war ja der Rookie. Nach ner Weile ging es dann doch zum offiziellen Showdown, wie immer, die Schweden hatten gar nichts gepeilt, denn der Markt war bis dahin zu. Es ging um Eigenmarke, oder nicht, ich sagte zu den Schweden, sie sollen es unter Privat Label machen, sie seien die stärkste Marke am Markt, wenn sie jetzt anfangen, die Ware über Harddiscount zu vertreiben, ist es bald aus. Sie haben nicht auf mich gehört. Und das Resultat sah ich heute. Der Preis ist ne Katastrophe. Der für die Produkte, die aus Deutschland kommen auch, denn es ist immer noch derselbe, den ich damals verhandelte. Unglaublich. Was alles so geht, wenn es keinen Euro gibt und der Einkäufer gut ist. Ich fragte mich nämlich heute, wer bezahlt wohl die Benzinpreisanhebungen der letzten 6 Jahre? Selbst die Verpackung ist noch dieselbe, sieht genau so aus wie damals, als wir das OK für den Druck gaben. Schön. Warm wurde mir ums Herz, denn ich habe in den damaligen Jahren viel gelernt. Die beste Branche, denn du und ich müssen immer was essen. Immer. Und Harddiscount ist nur ein Vertriebsweg. Meine Ex ist in allen. Und wie bin ich jetzt darauf gekommen? Ach ja, weil ich verspreche, der beste Vater zu werden, den die Welt gesehen hat. Heute hat man mir nämlich erklärt, ich würde der erste business father für unseren neuen Rookie werden. Ein Test. Der junge Mann kommt im März nächsten Jahres und soll mir ein paar Monate nicht von der Seite weichen. Man kann sich ja fragen, wie die auf mich kommen und ich habe so richtig gar kein Bock drauf, wofür der Rookie ja nichts kann und so soll er jeder Unterstützung bekommen, die ich ihm geben kann. Ich werde mir auch stets anhören, was er zu sagen hat, auch wie immer, denn manche Dinge ändern sich selbst bei mir nicht und irgendwie sind wir doch alle Rookie…


... link (2 Kommentare)   ... comment


Johnny Zipper

Was wollen dir deine Kollegen sagen, wenn sie dir einfach so diese Püppi schenken. Ich meine, die heisst Johnny Zipper und auf dem Karton steht, er wäre mein neuer Sklave. Ich denk jetzt mal nach....


... link (10 Kommentare)   ... comment


Poste Post 1.0 und ja, ich mag Fiona sehr...strong woman
Well how rude :-O.........You wouldn't survive without us women!!!!!!

Here's a thought! -
For all those men who say, "Why buy a cow when you can get milk for free"
Here's an update for you: Now days, 80% of women are against marriage, WHY? Because women realize it's not worth buying an entire pig just to get a little sausage!

KR,
Fiona


... link (0 Kommentare)   ... comment


Poste Post
He auf dem Foto siehst du aus, als müsste ich dich der Polizei melden. Welchen Kiosk hast du da überfallen. Oder bist du einfach nur so unglücklich mit deinem Leben, das es so düster geworden ist.



Falls du wieder mal anrufen möchtest. Findest mich jetzt auch auf skype.



Nicht zuviel arbeiten, ist nicht gut für die Gesundheit.



Gruss aus der sonnigen und 19 Grad warmen Schweiz.

M.


... link (0 Kommentare)   ... comment